Kennzeichenbeleuchtung

• @lumo77 .... dieses meine ich mit "Lila LEDs". Habe quasi die gleichen über eBay gekauft. Auch auf deinem Bild sieht man einen leichten blau/lila stich im vergleich zu den Philips W5W. Kann aber natürlich auch sein das es nur so "rüber kommt".

....
    4 LED T10 W5W CANBUS Chip 8 COB Glassockel Lampe Weiß: LINK .... diese sind die "lila" leuchtenden LEDs

... Die kleinen "8ter" sind schon wesentlich schwächer aber auch noch echt hell! Nur dieser extreme lila-Schein stört mich ein wenig. Für alle Lila-Cacteenen vielleicht eine super zusatzfunktion auch "lila" Rücklicht zu haben biggrin.png . Aber alle mal schöner und heller als Originalrücklicht.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• ah. achso. das war mir bisher noch gar nicht so aufgefallen... kann auch sein, dass es auf dem foto eher so einen farbstich hat.... keine ahnung.

:love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

• Hallo zusammen :)

ich wollte in meinem Citroën C4 Cactus (Facelift -> Modell 2019) die konventionelle Kennzeichenbeleuchtung mit einer auf LED-Basis ersetzen. Dazu muss ja, damit die ABE des Fahrzeuges nicht erlischt, die gesamte Lampeneinheit, also bis zum Stecker, der das Fahrzeug mit der Beleuchtung verbindet, raus.

Nun hab ich die Tage versucht, vorsichtig mit einem kleinem, flachen Schraubendreher am Rand der Beleuchtung diese auszuklemmen. Leider ist mir dies nicht gelungen bzw. es hinterlässt, trotz sehr vorsichtiger Arbeitsweise, hässliche Macken auf der Kunststoffabdeckung rund um der Kennzeichenbeleuchtung.

Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich die alte Kennzeichenbeleuchtung möglichst ohne mir Macken in die Kunstoffabdeckung des Fahrzeuges zu machen, rausbekomme?

LG und vielen Dank schonmal im Voraus

Tobi

• Hi!

Hab heute die Kennzeichenbeleuchtung gegen LED getauscht. Gibts ja mittlerweile

mit E-Nummer.

Zur Demontage sollte die Verkleidung der Heckklappe abgebaut werden, damit man die originalen Leuchten von innen rausdrücken kann.

Den Sicherungsnippel am Stecker hochziehen und den Stecker raus.

Auf die neuen Leuchten ging er recht straff.

Aber passt und sitzt gut.

Sind viel heller als die alten, hoffe auch auf ein besseres Bild der Rückfahrkamera bei Dunkelheit... Mal schaun! 😉

Morgen bin ich schlauer

👋

Screenshot_2022-11-09_172432.jpg

20221109_144906.jpg20221109_144852.jpg20221103_135124.jpg20221103_134856.jpg20221103_134836.jpg

• Ja. ist besser bei Dunkelheit.

Hab zwar kein Vorherfoto, aber ich denke es ist deutlich zu erkennen...

Allerdings sind die Teile viel zu hell...

Ist zwar keine elegante Lösung, aber habe sie teilweise abgeklebt.

So, dass das Nummernschild nicht mehr so mit Licht geflutet wird.

Nicht schön... Ich weiß.😉

(Immernoch heller als die originalen Leuchten) Aber der Bereich hinter dem Auto ist trotzdem viel heller.

Werde das Klebeband noch durch Bleche oder Kunststoffplättchen ersetzen.

Vorher: Bild 2

Nachher: Bild 3

• DU hast ja sowieso ein top Bild! Bei meinem 2014 sehe ich in der Dämmerung noch ein bißchen was, und wenns dunkel ist ist Schluß, da kann ich machen was ich will.

Deswegen eine neue (aktuelle) Kamera einzubauen ist es mir dann auch wieder nicht wert.