So, das Problem ist endlich gelöst!
Es war wie bereits von der dritten Werkstatt (freie Werkstatt) vermutet, ein Softwareproblem. Leider konnte die freie Werkstatt das Problem aber nicht beheben. Heute bin ich in einer neuen Citroen- Werkstatt gewesen und war dort sehr zufrieden. Es wurde mir gesagt, dass eine Serviceaktion offen sei. Nach dem Aufspielen der neuen Software hat alles wieder funktioniert und bezahlen musste ich auch nichts, da es sich um eine offizielle Serviceaktion handelte. Hätte auch direkt so laufen können.
Die neue Batterie und Lichtmaschine waren also überflüssig.
Ich kann nicht nachvollziehen warum mich mein damaliger Citroen-Händler bzw. Citroen selbst, nicht angeschrieben hat? Die Serviceaktion soll wohl schon ein Jahr lang laufen und die auftretenden Probleme sind ja nicht gerade unerheblich gewesen.
Als ich bei meinem Händler gewesen bin, wollte er mir weiß machen, dass wohl die Lichtmaschine defekt sei. Spätestens da hätte er mich doch über die ausstehende Serviceaktion informieren müssen?
Komischerweise war noch nicht mal der E-Mail Kontakt zum Kundenservice von Citroen-Deutschland hilfreich. Ich hatte das Problem bis ins kleinste Detail geschildert und nach deren Rückfrage habe ich auch meine Fahrgestellnummer mitgeteilt. Selbst daraufhin ist man nicht auf meine Fragen eingegangen und hat auch nichts von einer ausstehenden Serviceaktion geschrieben.
Ich kann es zwar alles nicht ganz nachvollziehen, bin aber froh, dass jetzt einfach alles wieder funktioniert und ich scheinbar endlich eine gute Citroen- Werkstatt gefunden habe.