Wo sitzt das AGR Ventil beim 1.6 BlueHDI 100 und hat einer von euch schon Probleme mit dem teil
AGR Ventil
-
-
Hi,
leider recht verbaut.
Wenn Du bei geöffneter Haube vor dem Motor stehst ist es quasi Dir gegenüber auf der Hinterseite des Motors.2018-10-08 11_24_22-Win 2016, Cube - TeamViewer.png
Folge dem Pfeil. Wenn also die Abdeckung ab ist liegt es auf der Rückseite.
Ausgebaut habe ich es noch nicht.Warum willst Du das denn wissen ?
-
Vielleicht hilft dir dies ergänzend auch noch. Das AGR-Ventil ist jedoch größer als man bei dem Namen denkt. Siehe im Bild Bauteil Nr 5 "Abgasrückführungsschieber"
100er Diesel GASRUECKFUEHRSYSTEM.pngbeim 92er diesel sieht es übrigens ein bißchen anders aus
92er Diesel GASRUECKFUEHRSYSTEM.pngProbleme hatte ich damit noch nicht (fast 100 000km) und ist mir hier aus dem Forum bisher nicht bekannt. Machst du dir denn Sorgen, oder warum fragst du? Zur Hintergrundinfo für andere MitleserInnen gibt es neben wikipedia auch noch hier gut aufbereitete verständliche Infos zur Funktionsweise der AGR.
Offtopic: Aber ist das echt ein cactus 100er diesel motor auf dem Bild?? Ist der Motorraum sooo anders als beim 92er Diesel? Auch die eckigen Winkel drauf (Logo)? Der Cactus ist doch mit dem neuen Markenlogo (abgerundete, "weichere" Winkel) gekommen??? oder sollte das nur der Veranschaulichung dienen, wo das AGR-Ventil ist?
-
Nein, das Foto ist NICHT von einem Cactus sondern gegoogelt
-
Danke für die Info. Ja ich mach mir so meine Gedanken weil dasAuto 90% nur Kurzstrecken Gefahren wird. Aber die 100000km Hören sich gut an.
-
Naja, ich habe allerdings definitiv kein Kurzstrecken-Fahrprofil...
-
Sag mal lumo wo hast du die Übersicht Bilder her. In der Diagbox habe ich nichts gefunden. Ichsuche auch Reparatur Anleitungen für denCactus.
-
-
So,
da es sich angeboten hat habe ich heute das AGR Ventil ausgebaut.
Es ist wie gezeigt B (oder 8 ) und nur mit 2 Torx Schrauben + Stecker befestigt. Das rauskriegen war etwas schwierig, ging aber.Für knapp 100.000 KM Laufleistung war das Ventil aber kaum verdreckt. Wurde gereinigt und wieder eingebaut.
Schwer ist es eigentlich nicht.
Kennt jemand in Diagbox den genauen Weg um das AGR Ventil neu anzulernen, hatte ich irgendwo mal gesehen.