Ein bißchen runterscrollen:
SUV C4 Cactus | Citroën
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www.citroen.com.ar
Ein bißchen runterscrollen:
Das geänderte Armaturenbrett würde mir schon gefallen. Lüftungen über dem Bildschirm, eine Lüftung auch rechts vom Beifahrer...
https://www.citroen.com.ar/con…VISTA_13_INTERIOR_ARG.png dafür ist das große Handschuhfach weggefallen, das find ich schade.
Der 1600er Motor wär auch interessant, aber erfüllt sicherlich nicht die Euro6-Norm.
Das geänderte Armaturenbrett würde mir schon gefallen. Lüftungen über dem Bildschirm, eine Lüftung auch rechts vom Beifahrer...
Ich find das Armaturenbrett zu normal.
Der 1600er Motor wär auch interessant, aber erfüllt sicherlich nicht die Euro6-Norm.
Den 1,6er VTi-Motor gab es auch in Europa. Den gab es je nach Baujahr und Abgasnorm mit bis zu 120PS und später mit bis zu 117PS. Zum Schluß hatte der 1,6er VTi nur noch 115PS - in Europa, wie auch in Süd-Amerika.
In Europa gab es den 1,6er-VTi im C3 (bis 2017) , C4 (bis 2020) und im C-Elysée (in D bis 2018) - auch mit Euro6-Norm. Im europäischen Cactus wurde er nicht mehr angeboten. Hierzulande wurde der VTi vom PureTech abgelöst, während der süd-amerikansiche Markt weiterhin dem VTi die Treue hält.
In Europa gab es den 1,6er-VTi im C3 (bis 2017) , C4 (bis 2020) und im C-Elysée (in D bis 2018) - auch mit Euro6-Norm. Im europäischen Cactus wurde er nicht mehr angeboten. Hierzulande wurde der VTi vom PureTech abgelöst, während der süd-amerikansiche Markt weiterhin dem VTi die Treue hält.
Dann sind's nicht die Abgase, sondern der Verbrauch. Der Cactus wurde ja besonders für Europa bewußt auf verbrauchsgünstig getrimmt.
Ich find das Armaturenbrett zu normal.
Ich finde gerade mal anders, daß die Lüftungsdüsen über und nicht unter dem Bildschirm sind, damit ist der nicht so dominant. Aber die große, nach oben öffnende Klappe zum Handschuhfach bei "unseren" Cacteen finde ich schon sehr gut, nicht (nur), weil es was anderes ist als bei den anderen Autos, oder weil es bei der DS 1955 schon so war, sondern einfach, weil's praktisch ist.
Die Lüftungsdüse rechts außen hätte ich trotzdem gern gehabt.
Na ja, sei's drum. Mein Zephyr bleibt und wird nicht gegen einen Südamerikaner getauscht.
In Süd-Amerika wurde der Cactus optisch ein bißchen aufgefrischt.
Argentinien: https://www.citroen.com.ar/cit…/c4-cactus.html#versiones
Brasilien: https://www.citroen.com.br/veiculos-passeio/c4-cactus.html
In Brasilien gibt es wieder ein neues Sondermodell: Cactus Noir. Vom Konzept erinnert er an das "One-Tone" Sondermodell, daß es in Europa vom Serie1 gab.
Der Cactus Noir kommt komplett in schwarz und hat nur am C-Säulen-Schriftzug und an der Heckklappe orangene Tupfer.
https://www.citroen.com.br/con…2024/page/gallery/00.webp
Hab vorhin beim Stöbern im Internet erstaunt festgestellt, daß der Cactus2 nicht nur in Süd-Amerika, sondern auch noch in einigen Ländern Afrikas zu haben ist.
In Afrika ist er mit dem 1,6er-Motor ausgestattet; also mit dem gleichen Motor, wie die süd-amerikanischen Modelle.
Heir als Beispiel Benin: https://www.citroen.bj/fr/gamm…nin-cfao-motors/c4-cactus
Ghana: https://www.citroen.com.gh/new-cars/c4-cactus/
Mit bißchen mehr Auswahl in Farbe und Ausstattung:
Madagaskar: https://www.citroen.mg/modele/c4-cactus.html
In Afrika ist er mit dem 1,6er-Motor ausgestattet; also mit dem gleichen Motor, wie die süd-amerikanischen Modelle.
In Benin auch nur mit Automatik...
der 1,6er Motor ist afaik nicht mit Zahnriemen im Ölbad, kann also längere Ölwechselintervalle vertragen. In einem Land mit genau zwei Marken-Werkstätten und sehr schlechtem Straßennetz (das weiß ich von einer Kollegin aus Benin, die ist dort immer nur Enduro gefahren, aus Gründen) kann man den PureTech wohl nicht anbieten. Aber Ghana und Madagaskar bekommen den PureTech - in Ghana sogar mit der seltsamen Option
Zitat
Citroën scheduled service plan – 36 month / 60,000Km, whichever comes first
Das kann ja wohl kaum den Ölwechsel meinen, oder machen die dann den Zahnriemen bei jedem Ölwechsel gleich mit?
Und das ist eindeutig der Dreiender:
ZitatPureTech turbo petrol engine. PureTech petrol engines, voted International Engine of the Year 2015, 2016, 2017 and 2018 (1.0l – 1.4l category), complies with the Euro 6 standard on the reduction of NOx emissions and fuel consumption.
(Unterstreichung von mir)
Hm. Daß das Auto als "the NEW C4 Cactus" angeboten wird, amüsiert mich auch.