Android System auf dem boardcomputer

• Ich habe ja einen frühen Cactus II ( EZ: 05/2018) und der hat ein anderes System das Connect NAV genannt wurde. In diesem ist Apple CarPlay und auch Android Auto bereits integriert.

Gruß, Karl-Heinz

Das liest sich fast wie bei VW. Da wird ja offenbar auch verbaut was gerade im Regal ganz vorne dran liegt 😂

Selbst wenn man nach einem neuen Modell schauen würde ( kommt für mich nicht in Frage, mir gefällt die neue Variante optisch einfach nicht) ist nicht sicher, ob AA oder CP überhaupt funktioniert. Eigentlich ein Unding... aber ja.

Citroën C4 Cactus Rip Curl PT 110

BJ. 2016 ?

• Also CarPlay funktioniert einwandfrei mit dem Connect NAV - da Android Smartphones bei uns nicht im Einsatz sind, kann ich hierzu keine Aussage treffen. Dieses Connect NAV wurde ab 2018 nicht nur im Cactus II verwendet, sondern auch in anderen Modellen, also eher eine Systemumstellung im Konzern.

Gruß, Karl-Heinz

bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

• Nein, mein Cactus reagiert wie beschrieben, wenn ich mein Handy per USB anschliesse und das ist gelinde gesagt, besch...! Ausser Laden passiert da absolut gar nichts!

Na ja, das ist doch das, was ich auch gesagt habe. (Ich kann allerdings das Handy als Datenquelle für die Musikanlage über USB nutzen, das sollte bei dir doch auch gehen.)

Android Auto schlicht nicht vorhanden obwohl es auf dem Handy offenbar im Hintergrund aktiv ist. Habe ich kürzlich bei einem Freund im Skoda erlebt. Kaum eingestiegen, wurde angefragt, ob sich das Auto mit meinem Handy verbinden soll bzw "darf". Ein paar Zahlen eingetippt und schon war ich verbunden... toller Service.

Da hat Citroen definitiv an der falschen Stelle gegeizt.

Da finde ich, schlägst du den Falschen. Dein Auto ist 2016 gebaut und 2013 entwickelt. In welchen Autos gab es denn 2016 schon Android-Auto-Unterstützung? Mercedes nicht (ab 2017), Porsche nicht (ab 2022), bei BMW ist leider nur angegeben, ab wann kabellos (2019). Mazda ab 2018.

Die einzigen, die es 2016 schon angeboten haben, sind der VW-Konzern und Opel/GM

Kompatibilität von Android Auto | Android
    Android Auto funktioniert mit Hunderten Fahrzeugmodellen und Aftermarket-Musikanlagen. Prüfe hier die Kompatibilität deines Modells.
    www.android.com

Frag mich nicht warum - vielleicht Lizenzkosten?

Im C4 Cactus ist es ab dem Facelift 2018 integriert.

Mit anderen Worten: Unsere Autos sind einfach zu alt für Android-Auto.

Gibt es denn in Bezug, "Urcactus" - Android Auto, mittlerweile etwas Neues, dass das Problem löst? Gibt es eine funktionierende Alternative, zu einer wie ich meine, happigen Investition von 400 - 600 €?

Es war ja mal von einem "vielleicht reicht ja nur ein Software Update" die Rede... gibt's da mittlerweile etwas oder muss da immer noch die halbe Technik gewechselt werden?

Nein. Und da wird für sechs bis zehn Jahre alte Autos auch nichts mehr kommen. Weißt du, wie lange ich nicht mehr für Geld und gute Worte Kartenupdates für meinen 2011er Peugeot 807 bekomme? Das Navi-Radio war damals ziemlich neu in die Produktion gekommen, und wurde auch im 508 noch recht lange verbaut...

2016 gab's die letzten Karten. Für manche Leute war das vor Ende der Garantiezeit.

Die wollen eben, daß du dir ein neues Auto kaufst...

Und, wie ich schon schrieb: mich hat viel mehr geärgert, daß Google Android-Auto von einer Stand-alone-App komplett zu einer App umgebaut hat, die nur mit einem Auto funktionieren kann. Vorher hab ich die App nämlich auch im 2006er Clio einsetzen können. Und längst nicht alle Funktionen sind von Google-Maps aufgefangen worden. :(

Hier ein Bild. Passt perfekt da hin.

Ja, zum Sehen nicht schlecht (obwohl ich mir schon den ersten Uniformierten vorstelle, der da was zum Meckern findet...)

Wie bedienst du das Ding? Während der Fahrt kannst du den Bildschirm nicht erreichen, und auch bei stehendem Auto dürfte das unangenehm sein.

Und ist er irgendwie befestigt, oder kann er in scharfen Kurven auf Wanderschaft gehen?

Viele Grüße

Wolfram

Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

• Das Teil hat unten so haftende Gummistreifen.

Ich bediene es per Sprache.

Es koppelt sich automatisch, und der Rest geht alles über "ok, Google"

Allerdings habe ich es bei Ali Express nicht mehr gefunden. Ich habe damals 36€ bezahlt, dafür ist das echt super.

• Hallo Wolfram

Ja, ich kann mein Handy auch per USB als Radio nutzen... toll.

Und ja, da hast du auch Recht... leider! War 2016 noch nicht so verbreitet, diese Technologie.

Da muss wohl doch mal ein neues Auto her... nur weil "das Alte" nicht mehr zeitgemäss navigiert 😭.

Nein! Ganz sicher nicht! 😉

Citroën C4 Cactus Rip Curl PT 110

BJ. 2016 ?

• ….. Auch wenn es sich bei Connect Nav offenbar nur um eine Tom Tom Software handelt 🥴

Meines Wissens nach ist nicht nur die Software, sondern auch die Steuerung unterschiedlich. Das SMEG - Steuergerät wird von Magnet Marelli und das Connect NAV - Steuergerät von Continental geliefert.

Gruß, Karl-Heinz

bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

Einmal editiert, zuletzt von khs2212 ()