Unterstützung bei der Auswahl bzw. Kauf

  • Moin Moin Cactus-Freunde,


    bin ganz neu hier und seit kurzem auch im Cactus-Fieber :) Vor ca. 2 Wochen habe ich einen auf der Autobahn gesehen und jetzt geht er mir nicht mehr aus dem Kopf :) . Habe letztes Jahr einen C3 als Mietwagen für eine Woche gehabt und war soweit auch zufrieden mit dem ersten Gefühl. Jetzt möchte ich mir meiner Frau endlich ein Auto kaufen, was wir noch etliche Jahre fahren werden.


    Natürlich habe ich schon diverse Threads hier durchgelesen und muss noch einiges weiterhin lesen:) Auf diesem Weg danke ich allen, die hier ihre Erfahrungen zu diesem Fahrzeug geteilt haben und weiterhin teilen. Gekauft soll ein gebrauchter aber dennoch nicht zu alter PKW werden. Benzin, Schaltung. Ich bin jetzt in der Phase die Probefahrten zu organisieren. So viele Anbieter haben wir hier rund um Hamburg nicht, und ohne Auto komme ich schlecht weiter weg. Vielleicht habt ihr hier auch noch weitere Tipps. Es ist auch schon fast ein Jahr vorbei seitdem hier die letzten Anfragen geschrieben wurden, eventuell gibt es hier neue Sachen zu beachten, abgesehen von den Rost an der Türunterkante?
    Habe hier drei Links von den Angeboten, und möchte gleich zwei an einem Tag probefahren, da ich schwer nach Bargteheide hinkomme und möglichst an einem Termin das erledigen möchte. Wie viele Probefahrten und bei welchen Anbietern sollte man gemacht haben? PSA Händler in Hamburg haben einige Angebote, aber auch nicht zu viel. Ist ein Kauf beim Autohaus besser als Privat?


    https://www.autoscout24.de/ang…23-5c4fae00e54f?cldtidx=1


    https://www.autoscout24.de/ang…0c-1c0073758269?cldtidx=2


    https://www.autoscout24.de/ang…d8-8f84abb7d0ca?cldtidx=3


    Würde mich über eure Kommentare zum Preis und Angeboten freuen. Natürlich werde ich mir dann selbst nach der Probefahrt ein Bild machen können, aber da ich sehr wenig Erfahrung mit eigenen Fahrzeugen habe (vor 13 Jahren ein Mazda323F für 6 Monate gehabt, ansonsten nur Mietfahrzeuge oder die PKW's von Verwandten) und keine Checkliste habe, bin ich auf jeden Hinweis angewiesen und auch dankbar.


    Wichtig für mich ist die Klimaautomatik, Panoramadach dagegen ist jeher nice to have. Eigentlich wollte ich noch mehr schreiben, aber schon einiges wieder vergessen was ich schreiben wollte :D .

  • Hi und willkommen. Du solltest dich während der Probefahrt auch mal mit dem Navi beschäftigen, nicht jeder ist davon begeistert. Bei deinen angeboten scheint es so zu sein, das die shines eine automatische Klima haben (du stellst die Zieltemperatur ein und der Rest wird automatisch geregelt) und der Feel hat wahrscheinlich "nur" eine manuelle Klima (die pustet so lange kalte Luft und kühlt damit den Innenraum runter, wie du es wieder wärmer stellst - und umgekehrt heizt sie im Winter solange weiter, bis du es selbst warm genug findest und runter regelst). Wenn du nach der Fahrt herausfindest, dass du auf dieses Navi und eine Klimaautomatik verzichten kannst, kannst du mit einer Ausstattungsvariante mit manuelle Klima und ohne Navi vielleicht ein bißchen sparen - falls das für dich eine Rolle spielt.


    Generell ist die Ausstattung von gering bis hoch wie folgt: Selection, Feel, Feel Edition, Shine, Shine Edition.
    +++edit + Korrektur+++
    Die Reihenfolge bei der Ausstattung ist doch anders: Feel, Feel Edition, Selection, Shine, Shine Edition
    +++

    Letztlich ließ sich aber zb auch ein Feel über die Zubehörliste indivieduell mit Sachen aus dem Shine nachrüsten.


    Zu deiner Frage: Händler oder privat. Wenn du dir zutraust, ein Auto technisch selbst zu beurteilen und das Risiko "Katze im Sack" mit einkalkulierst, kannst du auch privat kaufen. Deine Frage deute ich aber anders und würde dir daher zum Händlerkauf raten. Das ist im Schnitt etwas teurer als Privat, weil der Händler vor allem in den ersten 6 Monaten nach Kauf für Mängel geradestehen muss und das preist er natürlich in den VK-Preis ein. DAfür kannst du dem Händler aber die Karre zur Reperatur auf den Hof stellen, wenn du nach 2 Monaten z.B. n Getriebschaden hättest. Wenn du eine relativ junge EZ hast, hast du i.d.R. zudem noch die 2jährige CIT-Neuwagen-Garantie. Dafür ist ein Blick ins Wartungsheft unabdingbar - egal ob Privatkauf oder Händler. Sind die Wartungsstempel vorhanden (grob: einmal im Jahr oder alle 25000km - je nach dem, was zuerst eintritt)?
    Ansonsten lies mal ein bißchen hier und da rum, oft finden sich auch in den anderen Kaufberatungsthemen sachdienliche Hinweise.
    Die Forensuche kann auch hilfreich sein, ist aber ein bißchen tricky: HowTo: Wie man die Forensuche benutzt


    +++edit+++
    Das eine Angebot ist ja eine Tageszulassung. Da kannst du jedenfalls sicher gehen, dass mit 5km keiner den Motor ruiniert hat und DU selbst der bist, der ihn einfährt! Bedenken musst du aber, dass die Garantie bereits ab dem Tag der EZ läuft - auch bei Tageszulassungen, wo du der erste "richtige" Besitzer wirst. Ich selbst habe damals auch eine Tageszulassung mit 2km auf dem Tacho gekauft, die schon 3 Monate her war. Aber habe es bis heute nicht bereut.


    Generell solltest du bei Perlmuttlack beachten, dass die Lackierer hier mehr Probleme beim Lackieren hatten beim Türentausch. Das betrifft dann ebenso Nachlackierungen bei evtlen Parkschrammen etc...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    5 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Hi, danke für die erste und hilfreiche Antwort.


    Selbst würde ich das Auto nicht im technischen Sinne beurteilen können und werde daher mich bei den Händlern umschauen.


    Sparen würde ich selbstverständlich gern. Eigentlich war bei mir 10000 die Obergrenze. Jetzt habe ich aber Lust auf mehr bekommen, unnötig draufzahlen kann und will ich aber auch nicht. Schließlich werden es schon ca. 5 Jahre Kredit sein. Da kommt natürlich auch die Ausstattung Feel in Frage, wenn dann ein passendes Fahrzeug gerade im Handel ist.


    Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass Leute die ersten mehrere Tausend Kilometer nicht mehr als 130 gefahren sind um den Motor zu schonen? Ist das so notwendig und sinnvoll? Sowas habe ich vorher noch nie gehört.


    Alles klar, das mit dem Lack ist natürlich schade, aber mal sehen, vielleicht kommt noch etwas dazu. Wie gesagt, war rund um Hamburg nicht wirklich viel zu holen. Und einen komplett dunklen Cactus ist meiner Meinung nach weniger schön. :)

  • Zur Notwendigkeit des Einfahren gibt es zig Meinungen und dazu WIE man einfährt nochmal doppelt so viel ;) Mein ganz persönlicher Eindruck ist, dass die Meinungen dazu teilweise auch dadurch geprägt scheint, ob ein Fahrzeug nur 2 Jahre geleast und dann abgestoßen wird oder z.B. ein Firmenwagen ist oder ob man selber dicke Scheine hingelegt hat und den Wagen möglichst lange fahren möchte. Da musst du dir übesr Lesen und Fragen in den entsprechenden Themen selbst ein Bild über das Für-und-Wider machen und entscheiden. Im Bordbuch des Cactus steht jedenfalls nichts zu besonderen Einfahr-Erfordernissen...


    Wenn du dich für eine Motorisierung und Ausstattung in Verbindung mit einer Tageszulassung mit wenig Laufleistung entschieden hast, erweiter doch mal deinen Suchradius. Ich hab meinen knapp 400km entfernt in Meck-Pomm über einen CIT-Händler über mobile.de quasi blind gekauft. Was soll ich beim Neuwagen mit 2km da falsch machen. Der Händler wirkte am telefon äußerst freundlich. Es war gar kein Problem vorab - ohne das geld geflossen ist - alles zu klären mit Papieren für Anmeldung und Versicheurng und dann mit Nummernschildern hinzufahren. Gezahlt wurde dann vor Ort. Bei dem Kaufpreis hatte ich die Zugfahrt für die Anreise x-mal wieder raus. Auch die Garantieabwicklung in einer anderen wohnortnäheren CIT-Werkstatt war und ist gar kein Prob.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Generell ist die Ausstattung von gering bis hoch wie folgt: Selection, Feel, Feel Edition, Shine, Shine Edition. Letztlich ließ sich aber zb auch ein Feel über die Zubehörliste indivieduell mit Sachen aus dem Shine nachrüsten.

    Der Selection liegt zwischen Feel und Shine. Feel Edition und Shine Edition gab es nur im ersten Modelljahr zur Einführung; die Edition-Modelle gabs jeweils nur in 3 Farben. Also sind die Ausstattungen: Feel, Selection, Shine. Wobei der Übergang vom Feel zum Selection fließend ist, da viele im Feel Dinge mit bestellt haben, die später beim Selection serie waren. Also ein früherer Feel kann die gleiche Ausstattung haben wie ein serienmäßiger Selection.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • ja, top! Danke für die Richtigstellung. Ich habe es oben im Beitrag korrigiert, es sollen ja keine Unwahrheiten hier verbreitet werden...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hi @Visonik


    Ich kann dir auch meinen anbieten.


    Ist ein Rip Curl mit 110 PS der hat nochmal ein paar Sachen mehr an Ausstattung.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…e-ahk/904518343-216-19586


    Aufgrund einer persönlichen Veränderung muss ich mich von dem Auto leider trennen.


    Letztes Jahr als Tageszulassung gekauft.
    Inspektion wurde im Mai bei Citroen gemacht.



    Ist zwar privat aber du müsstest keine Angst haben auf die Schnauze zu fallen.


    Kannst dich ja melden wenn du mal schauen magst

  • Hallo ... dann mal viel Glück bei der Suche! :thumbup:


    Meiner wird auch in 1-2 Monaten verkauft werden, entweder Privat oder an einen Händler.
    Er ist der PureTech 110 Shine, voll bis auf Einparkassistent, 06/2016, aktuell 52TKm, auch alle Services bei Citroen


    Werde wechseln da ich hier bei mir mit den Werkstätten unzufrieden bin + einen
    Wagen nehme der mehr Platz hat + mehr anhängen kann.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Oh je, es sieht so aus, als ob Cactus Euphorie vorerst verflogen ist... Oder es hat mit dem leidigen Thema Rost zu tun..


    Ebenfalls danke für die Angebote. Ob was daraus wird, kann ich jetzt nicht sagen. Muss noch einiges hier lesen, auch über Rost, und auch Probefahrt muss ich noch machen und sehen, ob das vom Gefühl her auch passt.

  • Ne Mängel hat er keine aber wir haben uns ein Haus gekauft und ich möchte da nicht noch ein Auto mitfinanzieren.....