[GELÖST] Wasser im Fußraum!?

  • Hallo liebe Cactus Community!


    Ich bin seit 4 Monaten Besitzer eines cactus (etg 2015).


    das Auto ist gebraucht, vom Citroen Händler und mit Garantie (hat auch nur 15000km oben)


    Wie dem auch sei, mir ist nun 2-3 x aufgefallen, dass sich etwas Wasser im Fußraum ansammelt. Es hat zuvor stark geregnet, ich hab dann auch als Test direkt mehrere Liter Wasser übers Auto geschüttet, eine undichte Stelle konnte ich aber nicht ausmachen oder das Problem reproduzieren.


    Es war vor dem Regen sehr heiss, könnte das Kondenswasser sein oder von der Klimaanlage kommen?
    Das auto ist allerdings eine Woche gestanden, die Klima war somit nicht in Betrieb.
    Der Händler ist ca 300km entfernt, ich würde evtl darauf verzichten ihn aufzusuchen, falls sich das Problem leicht beheben lässt.


    Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.


    Danke und Lg, Peter.

  • Schau mal ob die Abläufe evtl. mit Laub und Dreck zu sitzen, dann sucht sich das Wasser den Weg über die Belüftung, Windschutzscheibe etc. Die Abläufe sind eigentlich relativ groß, aber schau mal nach. Im Falle das es von der Klima kommt, kann ich mir nur ein Leck im Verdampfer erklären, aber dann tutst auch deine Klima nicht mehr, zumindest bei der Menge die da auf deiner Fußmatte ist.

  • Danke für die schnelle Antwort, aber ich bin leider Technisch eher nackt.... wo sind die Abläufe beim cactus? In der Bedienungsanleitung hab ich nix gefunden und im Internet auch nicht...

  • Mach mal die Motorhaube auf und guck in Richtung Stoßdämpferbefestigung, also rechts und links davon sind die Löcher. Kann man durch die Kunststoffgitter ganz gut erkennen....

  • Alles klar, ich habe den Ablauf gefunden. die Löcher sind blitzblank, daran liegts nicht. Irgendwie ist es aber auch unter der Matte feucht wie ich soeben bemerkt habe....

  • Wichtig wäre auch, die Gummifußmatte mal anzuheben und mit der Hand zu fühlen, ob der Teppich darunter tatsächlich feucht ist. DAnn könntest du auch die Abläufe in der Seitentür prüfen. Einmal Tür auf und bücken. Unten in der Türfalz sind 3-4 längliche Löcher, über die eigentlich Regenwasser abfließt, wenn es über die Scheiben regnet und so in die Tür "reinfließt".
    Sind die Löcher frei, dann ist etwas anderes das Problem.


    Sind diese Löcher verstopft, läuft das Wasser in die Tür, kommt aber unten nicht raus. Wasser könnte sich dann (bei beschädigter Dichtfolie IN der Tür) ggf an der Tür-Innenverkleidung unten rausdrücken. Dafür müsste aber auch ein bißchen Wasser in der Tür drin stehen. Wenn die Löcher verstopft sind, prokel die mal frei. Fließt Wasser nach?


    Sind die Dichtungen der Seitentür intakt und sitzen richtig? Das kann man mit dem Laien-Auge auch sehen.


    Ist der Teppich zwischen Tür-Einstieg und Sitz trocken?


    Wegen des 300km entfernten Händlers... Meinst du den, wo du gekauft hast? Oder wohnst du wirklich in einem Flecken Erde, wo der nächste CIT-Händler soweit entfernt ist? Du kannst mit der CIT-Garantie zu jeder CIT-Werkstatt in Europa, egal wo du gekauft hast. Oder hast du eine Gebrauchtwagen-Garantie von Real-Garant oder einer anderen Versicherungs-Firma?


    Für mich siehgt dein Foto so aus, als ob es von der Tür herrührt. Ich deute es als eine noch feuchte Dichtung und den Weg des Wasser, der beim Auftrocknen einen Streifen von Schmutzpartikeln/Kalk oder sonstwas im Wasser hinterlassen hat...


    Bildschirmfoto .png


    +++edit+++
    Unsere Posts haben sich überschnitten. Wenn es unter der Fußmatte feucht ist, ist klar, dass sie erstmal raus muss, damit alles gut abdunsten/trocknen kann. Stell das Auto in die reichlich vorhandene Sonne und lass das Fenster auch ein Spalt auf.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • soda hab mal die Tür gecheckt. Du hattest recht in 2 von den 3 Löchern hatten sich Kieselsteine verkeilt. Hab versucht die mit einem Draht rauszupopeln, leider sind sie dabei IN die Türe abgehaut. Naja immerhin sind die Löcher frei. Hoffe das das Problem damit behoben ist. Werde die Situation aggressiv beobachten.


    Tausend dank für die Hilfe.

  • Ja, toll, dass du das Problem finden konntest, auch als "technisch eher nackter" (Kannte ich auch noch nicht den Ausdruck).
    Wichtig ist es jetzt, alles gut trocknen zu lassen. Im Wiederholungsfalle kannst du auch die Türverkleidung demontieren, dazu gibt es auch ein Thema (siehe Foren-suche), und die Steinchen ruasholen. Die Frage ist ja auch, wieso sind da Kieselsteine drin!?
    HowTo: Wie man die Forensuche benutzt

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Achtung bei demontage der Türverkleidung. Meiner hatte auch schon mal Wasser im Fußraum (Beifahrerseite) und es war wohl ein durch die Innenverkleidung gekommen. Wie/Wo weiß ich leider nicht. Nur das es zwischen Tür und Inenverkleidung durchkam und dann in den Fußraum floss. Laut Werkstatt war es ein "undicher Verbindungsfroppen" ... kp ob das so stimmt.


    Mein Beitrag dazu:
    Der Cactus vom Zipfel NRWs ... ;-)

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • @Pica du könntest auch heute mal bei geöffneter Tür von außen den Wasserschlauch gegen die Scheibe halten, um zu sehen, ob die Kiesel wieder die Löcher blockieren oder im günstigen Fall rausgeschwemmt werden und um auszuschließen, dass die Undichtigkeit von so etwas kommt, wie es @DingsDa beschrieben hat. Den Schlauch dabei nicht volle Kanne auf die Scheibe, sondern um Regen zu simulieren, ist klar...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?