Flugrost hinten an den Plastikteilen (Bumps)

  • Hallo


    Ich bin neu hier und lese schon eine zeitlang die diversen Themen.
    Ich fahre einen gebrauchten Cactus 100 BlueHDI
    Was mich momentan sehr stört ist der Flugrost der sich an dem hinteren Plastikteil hartnäckig eingenistet hat. Ich habe es schon mit Flugrostentferner versucht, aber das Zeug klebt hartnäckig fest. Kennt jemand ein wirksames Mittel gegen dieses Übel?


    LG
    Armand

  • Flugrost an Plastikteile? In der Nähe mit nem Winkelschleifer oder einer Trennscheibe gearbeitet? Wenn ja, geht das nicht mehr weg, da sich die fliegenden Funken ins Plastik geschmolzen haben.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Sicher nicht! Es sind halt lauter kleine rostfarbige Punkte auf dem Plastik der Heckklappe. Kann mich nicht daran erinnern neben einem Winkelschleifer geparkt zu haben. 90% steht er in meiner Garage oder auf dem Parkplatz meiner Firma! :D

  • Das ist Flugrost von den Bremsen und kriegt ein Aufbereiter weg. Das war bei mir auch und war nach der Aufbereitung makellos entfernt, nachdem es im Selbstversuch nicht geklappt hatte.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Flugrost an Plastikteile?...

    Ja, Rost an Plastikteilen gibt es! Zumindest beim Xantia. Dort sind ja auf den Türen die Scheuerleisten angebracht (ähnlich wie beim Cactus die Airbumps, jedoch schmaler und ohne Air). Zur Verstärkung wurden im Inneren der Leisten Stahlstreifen eingearbeitet. Im Neuzustand sind diese Leisten vollständig von Kunststoff umhüllt. Leider wird dieser im Laufe der Jahre brüchig, Wasser dringt ein und die Stahlstreifen beginnen zu rosten. Es sieht dann so aus, als würde Kunststoff rosten.


    Beim Cactus sind nach meinem Kenntnisstand jedoch keine Metallteile innerhalb der Airbumps zu finden, so dass der Rost von außerhalb gekommen sein muss.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • Die airbumps werden mit einer Schraube und Mutter verschraubt an den Seiten ( Diebstahl Schutz ).
    Die Verkleidung an der Heckklappe wird mit 10 - 11 Schrauben und muttern verschraubt. Ansonsten sind dort keine mettalteile eingearbeitet. Hatte schon alle Bumps ab.

  • Mal was grundsätzliches...Flugrost kommt ja nicht vom Wagen selber sondern aus der Umgebung der sich an der Karre von wo auch immer absetzt...da ist es doch egal ob da Metallteile sind oder nicht.Versteh diese Diskussion nicht, aber egal.

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Off-Topic-Teile in anderes Thema verschoben

  • Versteh diese Diskussion nicht, aber egal.

    Hä?? Verstehe DICH nicht.

    Kennt jemand ein wirksames Mittel gegen dieses Übel?

    Das ist Flugrost von den Bremsen und kriegt ein Aufbereiter weg.

    Außerdem ist es naheliegend, dass User verstehen wollen, woher der Flugrost kommt, um dir eine geeignete Abhilfe vorzuschlagen. DESHALB "diese Diskussion"...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hallo,


    Habe ich erst letzten Samstag einigermaßen gut beseitigt.
    Geholfen hat dabei ein Autoreiniger (mit dem man z.B. Insektenreste entfernt) und ein Haushaltsschwamm mit einer etwas raueren Seite, die aber trotzdem noch ziemich weich ist (nicht diese Spülschwämme zum Pfannen reinigen!) und natürlich ordentlich rubbeln.
    Anschließend habe ich die gereinigten Teile gleich mit Kunststofftiefenpfleger behandelt.