[Gelöst] Urea Fehler / Tausch AdBlueTank

• Generell kann jede Werkstatt alle Codes auslesen und eingeben, wenn sie das "große" Ausleseprogramm hat. Der Zugang dazu ist aber, wenn man nicht Vertragswerkstatt ist, möglicherweise kostenpflichtig, und wenn sie nur zweimal im Jahr einen Franzosen haben, lohnt sich das nicht unbedingt. Das könnte sich mit der Zeit ändern, weil jetzt Opel und Fiat ja auch zum Stellantis-Club gehören und zumindest Opel die gleichen Motoren ja auch verbaut.

Also: fragen, ob sie's machen können und wollen. Eventuell auch zum Peugeot-Händler gehen, die haben die gleiche Software und können das auf jeden Fall.

Warum sind so viele Citroën-Händler bzw. Werkstattleiter unfreundlich? Ich hatte mal einen, der hat mich für eine kaputte Sicherung erst mal zur Kasse geschickt, und dann hat er die erst eingebaut... der hat mich dreimal gesehen: zum ersten, zum letzten und zum einzigen Mal. Aber ich hab auch sehr freundliche Werkstattleiter kennengelernt.

Viele Grüße

Wolfram

Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

• Warum die so sind weiss der Geier aber der in unserem Ort hat mich dann auch nur 3 mal gesehen :). Peugeot hatte ich angerufen, haben wir auch einen im Ort, aber meine mich zu erinnern das er mir gesagt hat, dass er mit seiner Software nicht so tief in das System eingreifen könne. Damals ging es " nur " um den Harnstoff-Tank.

• Natürlich kann er, wenn er will; schließlich ist die Software für Citroën und Peugeot identisch. Aber vielleicht will er nicht.

Viele Grüße

Wolfram

Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

• Weiss jemand wie ist die Teilnummer vom Adblue Tank ist?

Laut meiner recherche ist es: 9807475780

Aber online finde ich 2 verschiedene Bilder zu dieser Teilnummer:

Welches ist nun das richtige Teil?

C4 Cactus 1.6 E-HDi 100 Manuell Diesel + + + Ez 06.2016

2 Mal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Bilder gelöscht

• Moin,

nach der letzten Odysee gibt es wieder etwas neues zu berichten.

Ist jetzt schon etwas her, aber das bin ich dem Forum ja schuldig.

Wer es noch nicht wusste: es gibt diverse Teile, die im Bereich Harnstoff kaputt gehen können.

Die meisten haben ja schon was vom Tank (und der integrierten Pumpe) gehört, das teuerste, was man so vorgesetzt bekommen kann.

Zuletzt hatte ich dann die defekte Harnstoffeinspritzdüse, die uns doch gehörig den Urlaub vermasselte.

Jetzt neu im Portfolio, was defekt gehen kann:Die Lambdasonde (wenn man die Teilenummer googelt), oder auch hier Stickoxid-Sonde genannt, siehe Rechnung:

Stickoxid-Sonde.jpg

Frech ist echt, was für die Sonde aufgerufen wird:

399€ netto! Wenigsten gabs -10%, aber auch nur, weil ich "adenrot" angelaufen bin :(

Noch mehr, wenn man sieht, dass man die Sonde für nahezu die Hälfte online bekommt...

Online, 270€ inkl. Versand...

Mit Diagnose & Einbau immerhin dann doch 600€ Schleifen...

Einbau war lt. Meister-Aussage schwierig, weil wohl der Ausbau kompliziert gewesen sein soll...angeblich musste sie rumflexen... =O

Neverending... :thumbup:

I <3  :cactus2:

Zurück zum Thema:

kennt jemand die richtige Teilenummer vom Adblue Tank von C4 Cactus 2014-2019 ?

Oder kann man es irgendwo nachschlagen?

Könnt auch diese Teilenummer sein...

9812914780

Letztlich schwierig zu sagen, sieht man dann erst beim Ausbau genau...aber dein "Freundlicher" wird es schon genau sagen können...

Citroen C4-Cactus / RipCurl / BlueHDi 100 S&S
    BJ: 03.10.2016, abgeholt 18.11.2017, KM: 16tsd, Aden-rot/grey

Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von evil-_-knivel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ja ich glaube es ist auch diese Teilnummer.

Meinst du beim "Freundlichen" den Citroen Händler? Da habe ich angerufen und die meinen, dass sie es nicht dürfen es zu sagen.

• Ja ich glaube es ist auch diese Teilnummer.

Meinst du beim "Freundlichen" den Citroen Händler? Da habe ich angerufen und die meinen, dass sie es nicht dürfen es zu sagen.

naja, spätestens, wenn sie ein offizielles Angebot machen sollen, müssten ja Teilenummern drin stehen... ;)

Citroen C4-Cactus / RipCurl / BlueHDi 100 S&S
    BJ: 03.10.2016, abgeholt 18.11.2017, KM: 16tsd, Aden-rot/grey

• Meine Werkstatt hat mir den Fehler erstmal gelöscht um zu schauen ob er wieder kommt.

Der kam dann später und der KM countdown fing wieder von 1100Km an.

Weiss jemand ob der KM countdown immer restet wird beim löschen?

Oder läuft der ursprüngliche countdown im Hintergrund weiter und das Auto wird tatsäschlich nicht mehr starten nach den erst 1100km?

• Hi, ich bestelle gerne beim Ersatzteile-Profi, und wenn ich mit den Daten aus der Signatur dort suche, erhalte ich folgendes Ergebnis:

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/zusatztank-a6464194

Falls Du nicht sicher sein solltest, ob dies das gesuchte Produkt ist , kannst Du die auch anschreiben. Die haben einen guten Support, ich habe vor kurzem ein Teil im Onlineshop nicht gefunden, daher habe ich denen eine Mail (info@der-ersatzteileprofi.de) mit der Fahrgestellnummer geschrieben und innerhalb einer guten Stunde eine Antwort mit Link zu dem korrekten Teil erhalten.

Gruß, Karl-Heinz

bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)