So, nun hat es uns auch erwischt. Nach 5 Jahren und 120.000 km. Fehlerauslesung sagt die Harnstoffpumpe sei defekt. Die sehr freundliche Werkstatt am Urlaubsort glaubt die Kulanzaktion Ureatank sei von Citroën neulich beendet worden. Schau mer mal….
[Gelöst] Urea Fehler / Tausch AdBlueTank
-
-
So, nun hat es uns auch erwischt. Nach 5 Jahren und 120.000 km. Fehlerauslesung sagt die Harnstoffpumpe sei defekt. Die sehr freundliche Werkstatt am Urlaubsort glaubt die Kulanzaktion Ureatank sei von Citroën neulich beendet worden. Schau mer mal….
Direkt Citroën Deutschland anschreiben, hilft oft gut.
-
Citroen fragen war ein guter Tipp! Sie sagten 25% aufs Material zu. Noch besser war aber die anschließende spontane Wunderheilung. DieWarnleuchten sind wieder aus, alles ist gut. Ich bin gespannt wie es weitergeht….
-
Super, drücke weiter die Daumen.
-
Hallo, ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Für mich war es ersteinmal schwierig, eine Werkstatt oder Vertragswerkstatt zu finden, die aktuell Zeit für sowas hat....
Ein Citroenhändler 30km von meinem Wohnort hat mir angeboten, vorbei zu kommen. Die Adblue Pumpe ist hin..... Citroen hat mir eine Kulanz angeboten. So kostet mich der Spaß jetzt "nur" 1000€.
Das eigentliche Problem ist, das benötigte Teil ist nicht lieferbar. Der Händler meinte, es könnte eine Woche, aber auch 1 Jahr dauern, bis es wieder verfügbar ist.
Ich brauche den Wagen täglich für eine recht lange Strecke.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder einen Tipp wie ich mich verhalten kann?
-
So, unser Fall hat sich erledigt! Wir haben einen Termin bei der Werkstatt ausgemacht um den Urea Tank wechseln zu lassen und Citroen hat uns 25% auf die Ersatzteilkosten erlassen. Das war ja schon einmal nett. Dann ging erst der Warnhinweis aus und im Anschluss auch das Warn-Motorsymbol. Seither fährt der Cactus brav. Vielleicht war er einfach ein paar Tage übellaunig ;).
Alles gut in jedem Fall. Bis zum nächsten Biep.
-
Huhu und schöne Grüße aus Cornwall, wo wir seit einer Woche munter fernab der Heimat Schleswig-Holstein unsere Kreise ziehen und ....piiiieeeepppp...
Die Meldung will man nicht lesen.
Habe zu Hause noch ca. 8l AdBlue aufgefüllt und seitdem 2000km gefahren, es kann also nicht am Füllstand liegen.
Uns bleiben noch 600 Meilen...für zurück reicht es nicht mehr...
Unsere Werkstatt zu Hause gab uns den Tipp, jemanden zu finden, der die Meldung erst mal resettet, um weitere 700 Meilen, bzw. 1100km zu bekommen und so irgendwie nach Hause zu kommen, denn an eine Reparatur ist in der Restwoche hier vor Ort schlicht nicht zu denken und daher völlig unrealistisch (Verfügbarkeit der Teile, Zeitaufwand, Zeitslot, ...) Per ADAC wäre zwar ein Rücktransport für uns möglich, aber das Auto bliebe dann noch Wochen im Nirvana, bis dass dann irgendwann auch zurück käme....
Also her mit den Tips: wie resettet ich den Spass ohne ein OBD-Diagnose-Teil?
Alternative: ich kaufe mir hier über die Amazone.uk ein Teil, nur auf welche Kompatibilität muss ich dabei achten? Gibt ja sicher einiges...jeder Hinweis ist gern genommen.
-
Sorry to hear! Die Citroenwerkstatt hat es für ein paar Euro am Urlaubsort resettet. Das kannst du auch mehrfach machen, braucht halt ne Werkstatt.
Aber wichtig ist deine Route so zu legen dass du knapp vor den 1100 km zum Service gehst und ggfls auf der Heimreise noch mal. Ich drück dir die Daumen, dass es wieder ausgeht. Bei uns ist seither (10 Wochen) Ruhe.
-
Gut zu hören, dass es auch länger wieder Ruhe gibt...
Hab mir jetzt schon mal den hier an anderer Stelle erwähnten OBD2 Adapter ins nachfolgende Hotel bestellt, und siehe da, es sind 2 Fehler vorhanden:
Screenshot_20220717-164006.png
Die Links dazu:
https://www.obd-codes.com/p208e
P20EE SCR NOx Catalyst Efficiency Below Threshold Bank 1How to easily diagnose, repair, and info on causes of a P20EE trouble code that indicates a detected SCR NOx catalyst efficiency that is below threshold in…www.obd-codes.comSagt das jemanden was?
Denn: das Löschen habe ich auch durchgeführt, sie sind jetzt auch nicht mehr auslesbar, ändert aber nichts an der Situation, es wird weiterhin eine Service und UREA Fehler an gezeigt + mittlerweile nur noch 300 Meilen
Versuche es wohl oder übel auch mal mit einer freundlichen Werkstatt. Die letzte hätte in einer Woche dafür Zeit
Wow, schon wieder in einer britischen Citroen-Werkstatt gewesen und wieder die selbe Antwort: There isn't anything we could do, we can't reset that.
-
Alles wieder gut! Aber der Reihe nach.
Jede Citroen-Werkstatt in "Übersee" sagte, sie könnten nichts tun und es nicht resetten, wir sollten unsere "Assistance" anrufen!
Wir haben daher nur die nötigsten Touren gemacht, um noch mit etwa 200km Rest auf der Uhr von der Insel runterzukommen, denn es galt lt. ADAC: Rücktransport des Autos aus Großbritannien: mind. 3 Monate.
In unseren Nachbarländern wäre es schneller gegangen. Aber ehrlich, wir wollten unseren nirgendswo so lange deponieren.
Mit unserer Werkstatt am Heimatort haben wir gesprochen und dort kam der Hinweis, dass man durchaus über die 0km hinaus fahren könne, nur wenn er dann ausgeht, springt er eben nicht mehr an, also Staus meiden, kein Absaufen, StartSTOP aus! und wenn möglich, nicht aus Versehen am Schlüssel drehen, easy
Also gesagt, getan: bis Antwerpen gefahren, dann waren es noch Rest 50km, vollgetankt und die restlichen 600km nach Lübeck nach Hause getigert, immer mit nem mulmigen Gefühl, bloß nicht die Chance zu verdaddeln. Bei jeglichem Halt lief der Gute also vor sich hin, egal ob Pause, Austritt oder am Ende zu Hause beim Auspacken
Danach ab in die Werkstatt, ausgemacht und was passiert, nach dem ich es mir nicht nehmen lassen konnte, ihn nochmal zu starten? Na klar, er sprang an, 3x hintereinander 18h Heimreise über Dover-Dünkirchen an einem Wochenende des Megastaus dort. Dieser Freitag wird schnell verdrängt.
Das ist jetzt natürlich spekulativ: dass er wieder startete, lag vlt. am resetten des Fehlers über meinen ODB2 Stecker? Oder es ist eben tatsächlich nicht ganz so "hart programmiert"?
Eins sei klar...wenn man ihn also in diesem Zustand ausgehen lässt, aber ihn direkt neu startet, besteht die Chance, dass er eben doch nochmal startet. Das könnte jemanden vlt. mal sehr hilfreich sein
Fakt: er sprang dann am Montag morgen in der Werkstatt aber doch nicht mehr an.
Dort wurde dann doch nochmal resettet, aber der Fehler trat wieder auf, mit erneut 1100km --> Danke, liebe britannische Werkstätten
Der auch schon durch den ODB2-Adapter ausgelesenen Fehler P208e ist da wohl der Aussage kräftigste, letztendlich kann es aber trotzdem noch alles sein: Düse, Pumpe und am Ende eben auch Tank.
Hier bei uns war es am Ende die Düse:
Citroen Peugeot Einspritzventil Ventil AdBlue C4 308 1.6 HDi 9802763880
Rechnung, Diagnose und Bilder anbei. Am Ende kann man nur glücklich sein, dass es nicht der Tank ist, obwohl man dort wohl noch etwas mit Kulanz hätte machen können.
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png