Meine Frau fährt den Cactus eher auf Kurzstrecke (10-30km). Neulich fuhren wir etwas weiter und Richtung Autobahn, als mir auffiel, dass der Cactus an einer leichten Steigung bei ca. 100 km/h im 5. Gang mit Tempomat an Geschwindigkeit verlor. An der nächsten Ampel roch es dann nach "Bremse". Also angehalten und gerochen / gefühlt... Fahrerseite vorn war die Felge heiß und es stank.
Was nun? Eine Vollbremsung hingelegt, so dass das ABS rödelte. Danach lief alles wieder normal und es ging auf die Autobahn.
Gestern das Gleiche! Wahrscheinlich fährt meine Frau schon länger ab und an mit fester Bremse rum, merkt es aber auf der kurzen Strecke geruchsmäßig nicht...
Heute beim Händler. Bremsklötze ausgebaut, alles gereinigt und geschmiert. Mal sehen. Gekostet hat das Ganze 42€, da es nicht von der Garantie abgedeckt ist... Bei einem 2 Jahre alten Fahrzeug mit noch nicht 30 TKM runter dürfte das meines Erachtens nach nicht sein. Er meinte auch, dass die Bremsklötze hitzemäßig schon was abbekommen hätten und bei der nächsten Wartung getauscht werden sollten. Die Scheiben sind zum Glück heil geblieben.
Hatte Jemand auch schon so was beim Cactus?