Hallo, habe im Autolicht-Blog von Osram interessante Hintergründe erfahren.
https://www.autolichtblog.de/2…etrofits-in-vorbereitung/
Vor allem in den von Osram moderierten/beantworteten User-Kommentaren unter dem eigentlichen Text sind einige Dinge /zumindest knapp) erklärt, die hier im Thema auch angerissen/problematisiert wurden.
z.B.
die Industrie arbeitet ja an Retrofits, die wirklich geeignet sind, genormte Glühlampen zu ersetzen. Das ist aber nicht ganz so einfach. Notwendig sind nicht nur ein passender Sockel und ein ähnlicher Lichtstrom.
(...)
Im konkreten Fall halte ich es allerdings für eher unwahrscheinlich, dass je H7-Retrofits zugelassen werden. der Grund liegt in der Auslegung eines Halogenscheinwerfers. Der arbeitet nämlich nur mit einem einzigen leuchtenden Punkt korrekt. Es gibt nur keine einzige LED auf dem Weltmarkt, die auch nur annähernd den Lichtstrom einer H7 erreicht. Es wären mehrere notwendig, die aber nie alle im Brennpunkt des Scheinwerfers liegen könnten.