Hallo,
Danke Ben für Deine Schilderung/Bestätigung.
Wieviele Kilometer ist Deiner jetzt gelaufen?
Gruß, André
Hallo,
Danke Ben für Deine Schilderung/Bestätigung.
Wieviele Kilometer ist Deiner jetzt gelaufen?
Gruß, André
Circa 8500, ist aber auch schon etwas her dass ich das versucht habe, ich schätze da wird er so 5tkm gehabt haben.
Das scheint aber nicht so ungewöhnlich zu sein, in einem englischen Cactus Forum gibts auch einen Thread zum gleichen Thema, kann ich dir bei Gelegenheit auch nochmal raussuchen.
Super Ben, ich Danke Dir
Gruß, André
danke für den tip
Hallo,
auch mein Dank an lumo77 für das verschieben, Klasse.
Also ich kann es nach diesem Wochenende nochmal bestätigen, bei Tacho 191 km/h ist definitiv Ende, es geht unter keinen Umständen mehr.
Ich werd demnächst mal ein externes Navi mitnehmen um mal zu vergleichen was er nach GPS fährt.
Gruß, André
Wunder dich nicht, dass du dann nach GPS noch langsamer fährst, als im Tacho angezeigt wird. Das ist i.d.R. normal und laut entsprechendem Reglement innerhalb bestimmter %Angaben sogar erlaubt (ich glaube nach oben darf die Abweichung max 4km/h + 10% der angezeigten Geschwindigkeit sein), bei 100-Tacho-km/h sind also 4+10=real 86km/h erlaubt!! Ohne, dass du als Kunde Theater machen kannst! Das hat mich echt gewundert.
NAch unten darf meines Wissen keine Abweichung sein, in dem Sinne, dass der Tacho nie langsamer anzeigt, als du tatsächlich fährst.
Bei Autos (vor allem neuwertigere) werden diese Abweichungen jedoch selten voll ausgenutzt. Das sah früher bestimmt noch anders aus, oder? Und bei meinem ATV hatte ich deshalb mal nachrecherchiert. Es ärgerte mich, dass die ohnehin kurzen Inspektionsintervalle von alle 2000km auch noch dadurch künstlich verkürzt werden, dass der Tacho 2000/4000/6000 usw km anzeigt, die tatsächlich aber noch gar nicht gefahren wurden. Auch der Wiederverkaufswert schmälert sich aj mit jedem angezeigten - aber real gar nicht gefahrenen Kilometer! Der Importeur des ATVs hatte mir dann mal die entsprechenden Regeln via e-mail zukommen lassen. Und der Hersteller hats beim ATV voll ausgeschöpft. Was laut ATV-Kollegen anscheinend nicht selten so ist. Ich muss also immer 59-60km/h laut Tacho fahren, wenn ich im Ortsverkehr mit realen 50/52 fahren will. Habe mir dann irgendwann ein GPS-Tacho geholt, damit ich nicht immer umrechnen muss. So geht der Spagat gut zwischen im Verkehrsfluss mitschwimmen (wer fährt wirklich schon 50 innerorts) und Beachtung der Blitzer, weil ich ohne Rechenrei weiß, wie schnell ich denn jetzt wirklich bin.
*edit*
nee, die Regelung ist doch anders. Hab nochmal nachgesehen, siehe Zitat aus der Mail des Importeurs:
10% der REALEN (nicht der angezeigten) Geschwindigkeit + 4km/h. Dadurch ergeben sich andere Toleranzen zwischen Anzeige und Real:
Alles anzeigenECE-Richtlinie R39
Angezeigte Geschwindigkeit nicht weniger als reale Geschwindigkeit und nicht mehr als reale Geschwindigkeit + 10% der realen Geschwindigkeit + 4 km/h.
Bei echten 40 km/h darf der Tacho zwischen 40 und 48 km/h anzeigen.
Bei echten 50 km/h darf der Tacho zwischen 50 und 59 km/h anzeigen.
Bei echten 60 km/h darf der Tacho zwischen 60 und 70 km/h anzeigen.
Bei echten 80 km/h darf der Tacho zwischen 80 und 92 km/h anzeigen.
Bei echten 100 km/h darf der Tacho zwischen 100 und 114 km/h anzeigen.
Da Sie Ihre Geschwindigkeitsmessung nicht auf einem Prüfstand unter Laborbedingungen durchgeführt haben, kann Ihre Messung durch einige Faktoren beeinflusst sein.
Mein Tacho am Cactus ist relativ genau. Laut Navi auch bei 100 km/h nicht mehr als 4 km/h Abweichung nach oben.
Hallo,
Cactus FL 130PS Benziner Handschalter (ungedrosselt)
was bedeutet das "ungedrosselt"? Bezieht sich das auf die Vmax? Hast Du da etwas machen lassen?
Gruß, André
Genau das bedeutet es, die 207km/h-Version. (Oder wie laut Wikipedia für den Schalter: 208 km/h)
Ansonsten hätte ich 110PS-Benziner schreiben müssen, das ist ja letztlich nur ein gedrosselter 130 PS-Motor.
Machen lassen? Nein, Serie ab August 2018....
+++Forumsedit+++
siehe auch Beitrag weiter oben im Thema.