Alles anzeigenSo, ich habe heute als Ersatzwagen für die Inspektion einen Cactus FL bekommen. Die Ernüchterung folgte aber schneller als erwartet:
1. Die Sitze sind für mich kein Fortschritt. Ein Kollege, der einen Cactus als Leihwagen hatte, beklagte den Seitenhalt. Ich entgegnete noch großspurig, dass er sich das bestimmt nur einbildet. Recht hat er! Die Sitze im neuen Cactus sind flach wie eine Bank, auch wenn sie einen anderen Eindruck vermitteln.
2. Das Radiosystem ist in meinen Augen furchtbar. Das System im Ur-Cactus ist ist besser zu bedienen. Positiv ist der Shortcuts zur Temperaturregelung, wird doch hier auch die Lüftergeschwindigkeit gleich mit angeboten. Das System hat CarPlay.
Alles andere ist nicht besser.
3. Die Federung ist auf der gemischt vom Untergrund gefahrenen Strecke nicht wirklich als besser herausgestochen. Ich hatte nur den Eindruck, dass es "schwammiger" ist.
4. Ich habe eigentlich immer die Verbrauchsanzeige mit Restreichweite etc. als Standardansicht auf dem Display. Ich habe aber (noch) nicht herausgefunden, wie man sich das dauerhaft anzeigen lassen kann.
5. Ich persönlich finde die Anzeigen schlechter lesbar. Die Type mag jetzt filigraner sein, aber bei Tage definitiv schlechter lesbar.
Mein Fazit: Ur-Cactus bleibt, der neue ist überhaupt keine Option.
Ich habe aktuell im Rahmen des Türentausches einen Cactus FL (Diesel, 120 PS, EAT6-Getriebe, S+S), also antriebstechnisch nicht mit meinem Cactus (Benzin, 82 PS, 5-Gang) zu vergleichen.
Die von @Pizzicato genannten Punkte sehe ich z.T. sehr ähnlich.
1. Sitze: Insgesamt kuscheliger und weniger hart als beim Ur-Cactus. Die Lordosenstütze ist wunderbar. Die Sache mit dem Seitenhalt kann ich so nicht bestätigen. Liegt vielleicht daran, dass ich mich das nie sonderlich interessiert hat und ich das auch nicht brauche. Aus dem Rallyefahrer-Alter bin ich raus.
2. Radiosystem: Volle Zustimmung, Verschlimmbesserung in allen Punkten, außer der angesprochene Shortcut zur Temperaturregelung. Der Touchscreen reagiert wesentlich empfindlicher als beim Ur-Cactus, auch scheint das System insgesamt schneller zu reagieren.
3. Federung: Wäre es eine Blindverkostung gewesen, hätte ich meinem Ur-Cactus das neue Federungssystem zugeordnet. Beim Überfahren von verkehrsberuhigenden Fahrbahnschwellen poltert es (hinten) unangenehm laut und auffällig. Der Wagen hat noch keine 400 km gelaufen, daher fällt eine defekte Federung wohl weg. Es gibt jedoch auch Lichtblicke. Die typischen Asphalt-Flickenteppiche meistert der neue etwas besser.
4. Ich habe auch noch keinen Weg gefunden, die Verbrauchsanzeige dauerhaft angezeigt zu bekommen.
5. Volle Zustimmung.
Mein Fazit: Ur-Cactus bleibt, der neue ist aktuell keine Option.
Wenn ich die Zeit finde, werde ich demnächst mal einige weitere Eindrücke zusammenfassen.