FACELIFT Cactus: Erste Fahreindrücke

  • Bin den neuen Cactus so eben Probe gefahren.
    Positiv aufgefallen ist die Geräuschkulisse, es ist wesentlich leiser im Innenraum.
    Von der neuen Federung, machten sich auf ebener Straße, keine großen Unterschiede bemerkbar. Hab deshalb einen kleinen Abstecher über einen Feldweg gemacht (natürlich dennoch sehr pfleglich mit dem Auto gewesen) und da merkt man das es bei tieferen Einbichtungen oder gröberen Bodenwellen komfortabler ist.


    Negativ war die Armlehne, welche quasi nicht zu gebrauchen ist, da sich diese viel zu weit hinten befindet.


    In diesem Sinne, nette Weiterentwicklung, bis auf die Geschichte mit de Armlehne.


    Auto war ein Shine, 110ps, Automatik.

    Citroen C4 Cactus// Shine // allBlack // 07.10.2016

  • @Rene ... da würde mich mal ganz stark interessieren ob diese Wippen beim beschleunigen (vorne hoch, hinten runter) viel weniger geworden ist oder auch beim Bremsen das eintauchen. Auch ob es wirklich so wie in der Werbung ist das der bei Hügeln oder Bodenwellen so ruhig im Innenraum bleibt.
    Hoffe kann auch bald mal dann den neuen fahren, Wunschkombi wäre auch bei mir der PT110 mit dem 6-Gang-Automatik-Getriebe.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Komme gerade von der Vorstellungen. Habe soeben gelernt, dass mein Auto nicht nur die Geschwindigkeit begrenzen kann, sondern auch hlaten kann - nach 18k km. :D
    Im Großen und Ganzen gefällt mit der neue Cactus mit den Farbkombis gut, aber auf die Airbumps will ich auch erstmal nicht verzichten. Leider hat die Automatikversion jetzt einen Hebel bekommen, anstatt der Knöpfe... Schade...
    Die anklappbaren Spiegel sind aber ein Hit 8o . Eine Reling gibt es jetzt auch nicht mehr - so laut Händler.

  • Bin auch heute den neuen gefahren. Als erstes sind mir die super kuscheligen Sitze aufgefallen. Beim Fahren bin ich mal über einen größeren Bahnübergang mit einer großen Welle drüber. Das Fahrwerk bleib erstaunlich ruhig. Ob man die neuen Dämpfer auch in den alten einbauen kann?? Das mit der zu kurzen Armlehne ist mir auch aufgefallen. Positiv ist mir aufgefallen, daß man einige Assistenzsysteme ein-u.ausschalten kann. Sogar das statische Kurvenlicht kann man abschalten.

    Eine Reling gibt es jetzt auch nicht mehr - so laut Händler.


    Die Dachreling ist noch als Option lieferbar.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Ich bin heute das erste Mal einen Cactus gefahren. Es war auch ein 110 Shine Automatik. Fährt sich wirklich sehr komfortabel, mit den 110PS ist der gut motorisiert, wobei meine Erfahrungen begrenzt sind :sleeping:
    Mir ist aber aufgefallen: Der Wagen hatte hinten Scheibenbremsen und in den technischen Daten steht der 110 mit Trommelbremsen. Der aber hatte hinten Scheibenbremsen, wie eine 130PS-Version. Aber es muß sich um eine 110PS-Motorisierung gehandelt haben, nur die gibt es mit Automatik ?(
    Dann haben wir rein aus Interesse den Kraftstoffverbrauch über den Bordcomputer ermitteln lassen.. das war nicht leicht,, Bedienungsanleitung. Denke, die ermittelten 10l/100km für die ersten 40km sind nicht aussagekräftig.
    Zwei Antworten auf Fragen habe ich noch von dem Verkäufer erhalten:
    1.Die Traktionshilfe wirkt sowohl auf das Motormanagement als auch auf die Bremsen.
    2.Die Ausführung Shine gibt es auch ohne abgedunkelte Seiten- und Heckscheibe.

  • @DingsDa mir ist kein extremes Wippen aufgefallen. Wie beschrieben, bei Schlaglöchern etc. blieb es relativ ruhig. Das mir der Goldfisch nun aber nicht aus dem Glas hüpft, davon würde ich Abstand nehmen.

    Citroen C4 Cactus// Shine // allBlack // 07.10.2016

  • Hallo,


    vergangenen Mittwoch habe ich meinen "Neuen" ( Pur Tech 130 Shine) abgeholt und seitdem ca 150 km abgespult.
    Wie lautet das erste (kurze) Fazit? Ich würde es "gedämpfte Freude" nennen.

    Das Fahrwerk ist nun deutlich komfortabler und das Fahrwerks-Rumpeln ist weg aber machen wir uns nix vor, eine schlechte Straße bleibt eine schlechte Straße. Vielleicht war meine Erwartungshaltung zu hoch und in der Kompaktklasse gibt es wahrscheinlich ausser einem VW Golf mit DCC kaum ein besser gefedertes Fahrzeug doch ich würde nur von einem halben Quantensprung sprechen.


    Bei den Sitzen spüre ich gar keinen soo großen Unterschied aber ich bin schon mit dem "Alten" 7000 km durch Spanien getourt und das ohne Rückenschmerzen.

    Die Türen fallen satter ins Schloß, insgesamt eine bessere Qualitätsanmutung, die Fahrgeräusche sind spürbar besser gedämmt.
    Der 130 PS-Motor ist auf den ersten Blick eher weniger bissig als der bisherige 110-er aber da geht sicher noch was.
    Der Verbrauch liegt lt. BC bei 5,9L, beim alten waren es auf die ersten Kilometer 5,7. Auch das wird nach der Einfahrzeit noch weniger werden aber die 5,0L auf Strecke werde ich wohl nicht mehr so einfach erzielen können.

    Die Firmware braucht immer noch öfters eine Gedenksekunde, es dauerte aber bislang deutlich länger. Nachteilig finde ich, dass man Reichweite und Verbrauch jetzt nur kurzzeitig einblenden kann, dann verschwindet die Anzeige wieder. Oder man stellt die Funktion bei jeder Fahrt neu ein bei den Fahrzeugapps aber die Anzeige ist nicht so gut lesbar.

    Summa summarum bleibt auch der Neue (nur) ein Cactus; der Alte war eher rauh aber herzlich, vielleicht für die Alltags-Kurzstrecken tauglicher, der Neue kann seine Qualitäten eher auf der Langstrecke entfalten.

    Heute war ich nochmals kurz beim Händler, mein bisheriger Cactus stand schon bei den Gebrauchtwagen. Da durchzuckte mich doch ein leises Bedauern, weil ich den Alten einfach optisch stimmiger finde. Dem Cactus I das neue Fahrwerk spendieren und ein paar Detailverbesserungen, das wär's gewesen...

    Egal, der Neue ist ja auch nicht hässlich und nach einer gewissen Zeit würde ich den Alten sicher nicht mehr zurücktauschen wollen.

  • Danke für deinen Bericht. Begeisterung liest sich anders :-/ Ich wünsche dir, dass Du und dein neuer Cactus noch dicke Kumpel werdet - wie auf den zweiten Blick eben... Und hast du denn jetzt einen Benzinpartikelfilter oder nicht? Das konnte dir ja vorher keine definitiv sagen!?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hallo Achat,


    danke für Deinen ersten Fahrbericht. Hört sich interessant an und deckt sich übrigens mit meinen Erwartungen.
    Werde sehen, ob ich den Neuen demnächst auch mal probefahren kann.


    Gruß
    SlowPulseBoy

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Danke für deinen Bericht. Begeisterung liest sich anders :-/ Ich wünsche dir, dass Du und dein neuer Cactus noch dicke Kumpel werdet - wie auf den zweiten Blick eben... Und hast du denn jetzt einen Benzinpartikelfilter oder nicht? Das konnte dir ja vorher keine definitiv sagen!?

    Leider ohne Partikelfilter! Das ist schon grenzwertig, im April ein neues Auto auf den Markt zu bringen, das nur 5 Monate später technisch nicht mehr der neueste Stand ist.
    Ich hätte vom Vertrag zurück treten können und einen identischen Cactus auf den 1.9.18 bestellen aber ich dachte, was soll's. Derzeit haben ja die allermeisten der neu zugelassenen Benziner auch noch keinen BPF. Und die Welt dreht sich weiter, ob der BPF nun drin ist oder nicht.