Umbau der MagicWash

  • @lumo77
    Ich habe gleich 2 Schlauchverbinder und den Schlauch mit bestellt:
    LINK
    Das brauchte ich dann nur zusammenzustecken. Mit je 2 Kabelbindern habe ich die verlängerten Schläuche am Wischerarm befestigt.
    Die Düsen selbst werden auch nur angeklipst. Ich baue sonst gar nichts am Auto, aber das war sogar für mich sehr einfach zu machen.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Shine blueHDI 100 S&S ETG, DAB, Park Assist, Jelly Red :thumbup: EZ: 08/2016

  • Toll, gefällt mir echt ganz gut. Und hast du den Eindruck, dass die Punpe das Waser über die nun längere Strecke auch noch mit genug "Druck" aus der Düse spritzt?
    PS:Hast du das eigentlich auf beiden vorderen Wischerarmen gemacht oder reicht die eine Düse für die gesamte Frontscheibe?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • @lumo77
    Ja, wegen dem Druck hatte ich auch Bedenken, das ist aber kein Problem. Ich habe beide Wischerarme umgerüstet. Jede Düse hat 3 Auslässe, die Auslässe scheinen einen kleineren Durchmesser als die Originalen zu haben. Dadurch ist der Druck wohl auch ausreichend.

    Shine blueHDI 100 S&S ETG, DAB, Park Assist, Jelly Red :thumbup: EZ: 08/2016

  • Hallo Leute,


    ich habe grade meine Wischer gewechselt am Cactus auf neue original Wischer von Citroen. Direkt dabei vorgenommen die alten vor zu nehmen um 1. das einsetzten neuer Gummis an zu schauen 2. die MagicWash-Funktion zu verbessern.


    Aktueller Stand:
    - Gummi ist leicher zu wechseln als den ganzen Wischer :D (man muss nur wissen wie)
    - Ersatzgummi ist unterwegs, wird getestet da es viele unterschiedliche gibt
    - bei der Düse des MagicWash-Systems ein wenig Platz gemacht für einen Schlauch (rot makiert)
    - folgend: es wird ein Schlauch auf ganzer Länge angebracht mit 3-4 Bohrungen für das Wasser


    Erster Versuch war mit einem 1,5mm² Kabel, dem Schlauch davon. Jedoch bekomme ich die Kupferleitung nicht aus 65cm rausgezogen :D . Somit einen anderen Schlauch bestellt der dann direkt in 5m kommt. Könnte also sein das ich später noch Mitgliedern was zuschicken könnte gegen Porto.


    Um die Wischergummis zu wechseln:
    - einfach den Haken zur Außenwand drücken und danach die Kappe nach außen ziehen
    - es löst sich die Kappe plus das Gummi kann aus dem Wischer gezogen werden
    - das Gummi wird nur eine Kralle gehalten/fixiert (blau makiert)


    Wenn ich dann alles Fertig habe, brauche ich somit nur immer die Gummis wechseln und behalte dazu noch die selbst gebaute MagicWash-Funktion da ich den Scheibenwischer nicht weg schmeißen muss. :thumbup:


    Gruß


    Edit: Noch ein paar Bilder hinzugefügt. Diese zeigen gut nur das wechseln der Scheibenwischergummis.

  • Nabend Leute, meine Teile sind nun angekommen und obwohl ich flach liege konnte ich die Finger nicht von lassen :D . Ich versuche mal die Vorgänge in Stichpunkten zu beschreiben:


    - Scheibenwischer demontieren
    - Scheibenwischer kurz reinigen
    - mit Kattermesser die Düse ein wenig freischneiden am Rand für den Schlauch
    - Schlauchlänge von Düse bis zur Endkappe messen
    - ein Ende verschließen zB mit Kleber (nicht zu tief rein)
    - Speziellen Plastikkleber vorsichtig auf die Düse auftragen (nicht verschließen!)
    - den Schlauch mit offendem Ende auf die Düse stülpen und drum herrum ein wenig Kleber (das verschweißt dann)
    - den Schlauch in gut 5cm Bahnen ankleben da sonst der Kleber schon trocken (muss sofort richtig liegen, beim erstkontakt nicht mehr ohne Rückstände entfernbar vom Wischer)
    - am Klempunkt eine kleine "Beule lassen" damit man über die Klemme legen kann, später mit Kleber fixieren
    - nachdem ich feststellte das Bohren nicht effektiv ist bei Gummi :D , habe ich den mini-Bohrer mit einem kleinen Brenner heiß gemacht und eingebrannt damit die Öffnung auch offen bleibt
    - GANZ WICHTIG beim einbrennen, nicht zu tief (sonst Rückseite Loch) und nicht wacheln da sonst das Loch viel zu groß
    - ich habe bei mir gut alle 17/18cm ein Loch gemacht somit habe ich bei dem 65ger Wischer nun 4 Stück auf ganzer Länge (ob genug Druck da wird sich zeigen)


    Ich habe folgenden Kleber verwendet: [LINK]
    empfehle aber eine größere Tube: [LINK] jedoch dann leider kein "Feinaustritt"
    vielleicht geht dieser auch: [LINK]


    Wird in den nächsten Tagen gestet und halte euch auf dem Laufenden


    Gruß


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Alle Leute die mit der Wischleistung nicht zufrieden sind .... baut eure Scheibenwischer um :thumbup: . Habe nun eine Zeit lang getestet und fehlen noch ein paar Feinheiten aber das Ergebnis ist VIEL besser als vorher! Aktuell habe ich 4 Löcher für den großen Scheibenwischer was schon gut klappte.


    Nun aber der zweite Versuch wo ich die DÜSE entfernt (das Alurohr) habe damit der Druck im Schlauch aufgebaut wird und nicht vor dem Schlauch an der Düse. Denke damit und den mehreren kleinen Löchern wird es bestens klappen ^^ . Wird aber alles noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen da ich nicht jeden Tag dran sitze.


    Wenn ihr es macht müsst ihr für den Großen je nach Aufwand gut 0,25 Std bis 0,5 Stunde rechnen.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)