Moin,
haben seit einigen Tagen mächtig Frost hier (täglich -20° in Spitze bis max -5°), dem unser R.E.D. schutzlos ausgesetzt ist.
Vorgestern fahre ich morgens ca. 1,5km zur Grundschule. Schon während der Fahrt war ein Geräusch von hinten Links (Auspuff?) zu hören.
Im Stand dann laufen lassen kann man es auf hinten links reduzieren, ich kann jedoch nicht sagen, ob es nun vom Auspuff oder von innen (was soll da schon sein?) kommen kann?
Hört sich so an: pumpen- oder turbinenartig heller Ton, der in Intervallen lauter wird und dann kurzzeitig ganz aufhört und wieder von vorne beginnt...
Total spooky. Bin wieder zurück gefahren und 300m vor unserer Haustür erscheint STOP, SERVICE --> das SERVICE verschwindet sofort, das STOP bleibt.
Die letzten 300m "bis auf den Hof" habe ich dann noch langsam zu Ende gebracht und mit dem Auffahren auf unsere Einfahrt geht er völlig von alleine aus!!!
Vertragspartner angerufen, der meinte, dass er ca. 15 Frostschädenautos vor der Tür stehen hätte (Dieselfilter, usw.), aber nichts sich so ähnlich anhören würde. Trotzdem plädiert er darauf. Und Frostschaden ist nun mal kein Garantieschaden...
Ich solle ihn "in der Garage" langsam mal abtauen und mal schauen, ob es bleibt, und wenn ja, zu ihm kommen.
Meine Vermutung mit einer eingefrorenen Additiv-Pumpe entgegnete er lediglich damit, dass die eigentlich völlig unhörbar wäre...
Im Handbuch selbst kann man, glaube ich mich zu erinnern, zumindest nachlesen, dass diese AdBlue Thematik frostanfällig ist und wenn sie nicht mehr funktioniert, er ausgeht (weil ja EURO 6 nicht mehr eingehalten würde) --> das nenne ich verantwortungsbewußt!
Jetzt steht er also in der Garage, meine Frau fährt ihn täglich raus in die Sonne, und wenn die weg ist, wieder rein.
Er hat's also geschafft und unseren Benz aus der Garage gedrängt
Die Geräusche beim Anlassen sind jetzt nicht mehr turbinenartig sondern doll gurgelnd --> wenn sich das irgendwie einer vorstellen kann , aber immer noch nur von hinten links.
Ich will noch versuchen, das mal aufzunehmen...
Ansonsten gebe ich hiermit mal Raum und Platz für wochenendliche Spekulationen. Würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet.
In diesem Sinne, frostfreies schönes Wochenende...