Zulassungszahlen des C4 Cactus

  • Lt. "Auto, Motor und Stern" wurden im Februar 530 (1084 insg. in 2015) C4 Cactus zugelassen. Damit liegt der Cactus fast auf dem Niveau des Peugeot 2008 (579 Zulassungen in 2/2015 bzw. 1390 insg. in 2015).


    Ich denke damit kann und muss man eigentlich zufrieden sein. Und welcher Cacteen-Liebhaber will schon ein "Jedermann"-Auto? Könnte man sich ja gleich einen Golf oder Prolo kaufen. ;)

  • Soeben habe ich die Zulassungszahlen für den Februar in der Schweiz angeschaut. Das war hier mit 226 verkauften Einheiten kein sonderlich guter Monat (er belegt nur Rang 70):


    1. VW Golf mit 1919 Stück
    ....
    68. VW Sharan (229 Stk.)
    69. Toyota RAV4 (228 Stk.)
    70. Citroen C4 Cactus (226 Stk.)
    71. Audi Q3 (225 Stk.)
    72. Volvo V60 (224 Stk.)

  • Wenn nicht in der Schweiz oder in Deutschland, wo wurden dann die restlichen über 40.000 Fahrzeuge gekauft? In 2014 wurden in Frankreich fast 12.000 Einheiten gekauft, da wurde das Fahrzeug aber erst seit Jahresmitte verkauft.


    Wenn die Franzosen in 2015 genauso loslegen, haben sie die meisten Fahrzeuge selbst gekauft.


    Warten wir mal den März ab, da steigen ja generell die Zulassungszahlen in Deutschland.


    Ich freue mich immer noch über jeden Cactus, der auf der Straße an mir vorbeifährt.

  • ...meine Frau hat gestern beim Händler ein Zubehörteil für ihren Cactus gekauft. Am Autohaus standen mindestens 8 Cactus schön nebeneinander aufgereiht zum Verkauf. Aussage des Händlers: das Fahrzeug verkauft sich aktuell sehr sehr gut (ohne Zahlen zu nennen) - gefolgt vom DS3....

  • Wenn man dann noch bedenkt, dass auch der Anteil der gewerblichen Zulassungen gesunken ist (geringerer Vorführwagen-Anteil), entwickelt sich doch der Cactus sehr schön. Das freut mich für Citroen mit ihrem eingegangenen Risiko.


    Was mich aber noch viel mehr freut ist, dass sich der C4 Cactus aktuell besser verkauft (in Deutschland) als beispielsweise der Ford Ecosport. Wenn einer von Qualitätsproblemen bei Citroen jammert, der möge sich sich einmal dieses Verbrechen auf 4 Rädern ansehen. ;)

  • Was ich lustig finde, dass man den Cactus überhaupt als SUV einstuft, man kann das Fahrzeug irgendwie nicht einordnen, ein SUV ist er wohl eher nicht.


    Ich bin mal sehr gespannt auf die Zulassungszahlen der anderen Länder. Experten haben geschätzt, dass weltweit ein jährliches Potential vom 100.000 bis 200.000 Einheiten besteht. Da Ende Februar schon 47.000 Bestellungen vorlagen (2014 u. 2015), sind wohl 100.000 - 150.00 realistisch.

  • Naja, da teilt er sich die Einstufung mit Peugeot 2008 und Renault Captur sowie einige andere. Soll mir keiner sagen, dass 2008 und Captur SUVs wären ... da gab es nicht mal Planspiele die in 4x4-Version herauszubringen. Im Cactus schon aus Gewichtsgründen ein NoGo. ;) Wobei der Cactus äußerlich noch mehr SUV ist als der Captur. Nur das den Captur 4mal mehr Leute kaufen ... eigentlich schade. Bei uns in der Gegend gibt es kaum neue Clios ... alle scheinen eher zum Captur zu greifen.

  • Wobei der Cactus äußerlich noch mehr SUV ist als der Captur. Nur das den Captur 4mal mehr Leute kaufen ... eigentlich schade. Bei uns in der Gegend gibt es kaum neue Clios ... alle scheinen eher zum Captur zu greifen.

    Nimmt man das Platzangebot im Innenraum des Captur oder auch den des Nissan Juke als Maßstab, würde ich persönlich den Cactus vorziehen. Habe in allen drei Fahrzeugen gesessen und habe das Platzangebot, sowohl vorne als auch hinten, beim Cactus als großzügiger empfunden. Und der äußere Style ist m.E. auch schöner. Aber das ist halt Geschmackssache. Wahrscheinlich hat aber Citroen von diesen drei Marken das schlechteste Image, was die Qualität betrifft.

    Mein Cactus-Favorit: C4 CACTUS BlueHDi 100 Feel Edition, Olive Braun (Individual-Lackierung), Stoff/-Velours Club Habana