Hallo,
ich habe in unregelmäßigen Abständen ein nerviges Phänomen mit meinem DAB-Radio.
So vielleicht einmal im Monat verliert das Radio alle paar Sekunden den Empfang und benötigt dann
einige Zeit mit der Sendersuche und das dann am laufenden Band.
Als ich meinen Händler mal darauf angesprochen habe meinte er, dass könne nur am Wetter liegen.
Also das der DAB-Empfang wetterbedingt schlechter ist und ich dadurch die Störungen habe.
Bei genauerer Beobachtung fiel mir aber auf, dass der Empfangsverlust sehr regelmäßig ist.
Also ca 5 Sekunden Radio -> Senderverlust + Suche (ca 10 Sekunden) -> wieder 5 Sekunden Radio usw.
Sobald ich das Auto abstelle und wieder losfahre ist das Problem in der Regel behoben.
Heute war es wieder soweit und ich wollte es eigentlich filmen, als ich jedoch geparkt habe und
dann die Zündung wieder betätigte, war das Problem schon wieder vorbei. Also nächstes Mal lass ich den Motor laufen..
FM schien nicht betroffen zu sein, möglicherweise gab es hier jedoch auch kleinere Änderungen mit
der Lautstärke oder Stereo/Mono. Das konnte ich jedoch nicht weiter verifizieren.
Vielleicht hilft ja hier auch die aktuelle Firmware..
Da das Auto jedoch noch recht neu ist, möchte ich das lieber irgendwann bald mal vom Händler machen lassen..
Kennt jemand dieses Phänomen auch?
Viele Grüße