Hallo Leute,
ich habe vorgestern etwas interessantes beim Händler erfahren, als ich ein Ersatzteil bestellt habe.
Nach den ihm bisher vorliegenden technischen Informationen zum neuen Fahrwerk des Cactus-Facelift hat er Hoffnung, dass sich die neuen Federbeine bzw die Stoßdämpfer ganz einfach in den alten Cactus oder soagr C3 umbauen lassen. Die Stoßdämpfung der neuen Dämpfung komme demnach völlig ohne Elektrik aus. Also keine extra Anschlüße, keine Steuergeräte oder sonstwas. Die Federung funktioniert über Bohrungen im Federbein, die bei leichten, regelmäßigen Schlägen anders das Dämpferöl durchlassen, als wenn ein heftiger Schlag kommt und das Öl quasi schlagartig die Bohrung passieren will. Dadurch dämpfe der Dämpfer je nach Fahrzustand durch reine Physik progressiver, sowie mal schneller, mal langsamer und ohne harten Anschlag. So hab ich ihn zumindest verstanden.
Er war ganz aus dem Häuschen, wenn der Umbau funktioniere, was man dann für Möglichkeiten hätte, eine günstige Fahrwerkslösung auch für C3 anbeiten zu können. Er sagte aber auch, dass seines Wissens noch kein Händler das Fahrwerk bisher in echt gesehen habe. Er habe das alles nur von CIT Vorab-Infos. Er sei selber sehr gespannt. @Rico Weißt du da vielleicht schon was genaueres? Ihr tüftelt doch auch immer für Kunden individuelle Lösungen aus...
Wenn es technisch fuinktioniere, könne man für ca 900-1000€ die Beinchen tauschen und habe ein TÜV-taugliches Komfort-Fahrwerk.
Tüv-tauglich sei aber eigentlich unter Vorbehalt. Es könne ja kein TÜVler überprüfen, ob ein Umbau erfolgt sei, sei ja schließlich ein Original CIT-Ersatzteil mit Nummer. Naja, das müsste dann m.E. jeder selbst entscheiden...
Ich frage mich allerdings, ob das wirklich alles im Fahrbetrieb ohne Probs von statten ginge. Schließlich ist ja unser Ur-Cactus ESP auf die alten Federbeine ausgelegt. Wenn man jetzt andere mit anderen Eigenschaften hat, geht das ESP beim nachregulieren doch von falschen Eigenschaften aus? Deswegen gibt es ja ABEs, Abnahmen und Freigaben und sowas alles... Beim Fahrsicherheitstraining gestern konnte ich sehr schön erFAHRren, wie sinnvoll ein gut funktionierendes ESP ist. Oder? Was meint ihr dazu?