Gimmicks, die nicht sofort auffallen

  • Was mich kürzlich überrascht hat: Ob die Instrumentenbeleuchtung gedimmt wird oder nicht, hängt nicht zwangsläufig davon ab, ob die Scheinwerfer eingeschaltet sind oder nicht.
    Ich fuhr bei starkem Regen am trotzdem recht hellen Tag, die Scheinwerfer hatte der Cactus automatisch angeschaltet. Als ich unter zwei kurz hintereinander folgenden Brücken durchfuhr fiel mir auf, wie Tacho und Touchscreen jeweils auf "Nachtmodus" gedimmt und anschließend wieder "normal" hell wurden. Erstaunlich, auf welche Kleinigkeiten Konstrukteure heutzutage achten. :thumbup:

  • Es hängt davon ab, ob das Licht durch den Regensensor aktiviert wird oder durch den Lichtsensor bei Dämmerung/Dunkelheit. Ist das Licht durch Dämmerung eingeschaltet und das Display zu dunkel, schaltet man den Auto-Modus aus, die Displays werden wieder heller und die TFL auch. Allerdings kann man das Licht auch nicht wirklich ausschalten...

  • Hallo Leute, ich habe mich gestern mit @LeonDerProfi getroffen und wir haben ein paar witzige Unterschiede feststellen können. Wir fahren beide den 92 Diesel ETG, ich in der Feel Edition und er in der Shine Edition. Beide aus Baujahr 2015.
    Nach dem Losfahren fiel mir sofort auf: Er hat ein ganz anderes Blinkergeräusch als ich. Irgendwie tiefer, satter und unaufdringlicher. Auch das Geräusch, wenn man nicht angeschnallt ist, ist total anders. Bei ihm geht richtig Party ab ;) und bei mir ist nur ein sehr helles, schnelles unangenehmes sich wiederholendes Tüddellütt. Irgendwie hörte es sich bei ihm "wertiger" an.
    Und bei anderer Gelegenheit fiel mir schonmal auf, dass ab Shine-Ausstattung die Türen unten ein Dichtgummi haben, was den Feel- und Selection-Modellen fehlt. Auch wenn diese als Anti-Schmutzdichtung bezeichnet wird im ETK, bin ich überzeugt, dass diese Dichtung auch geräuschdämpfend wirkt und der Grund für eine andere Wahrnehmung der Umgebungsgeräusche ist. Im Vergleich fand ich sien Auto "leiser", wenn man zb durch Pfützen oder an einer schallreflektierenden Wand lang fährt.
    Ansonsten hat sein Shine helle LEDs im Innenraum, während bei mir die Leselampen mit 5W5-Birnchen bestückt sind.


    Etwas OffTopic: Ich fand es toll, mal den direkten Fahr-Vergleich mit gleichem Motor zu haben. Er hat ein drittel weniger auf dem Tacho. Da merkte man schon, dass meine Sitz etwas durchgesessener ist und meine Kofferraumheber länger Hilfe brauche, bis sie wirklich eigenständig die Klappe hochheben. Aber ansonsten vom Innenraum etc sah man den beiden Cacteen die unterschiedliche Laufleistung nicht wirklich an und auch der Motor hörte sich identisch an. Seine Bremsen packten aber ein bißchen knackiger zu. Also soviel mal zur vermeintlich schlechter Verarbeitungsqualität französischer Autos... Seiner ist übrigens gechippt, wie er hier ja auch schonmal schrieb, was sich im Fahrbetrieb unaufdringlich aber sehr effektiv beim Durchzug bemerkbar macht! Danke fürs Fahren lassen!

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    2 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Schade, dass er gechipt ist. Mich würde der Vergleich zwischen Feel und Shine interessieren, was das Mehrgewicht angeht, bemerkbar oder nicht?! Interessant wäre jetzt auch ein Audiofile mit euren jeweiligen Hinweis- und Warntönen. ;)
    Ich fahre ja auch den e-HDI ETG6 als Shine Edition.


    Ich bin auch ab und zu mal in Bielefeld, Freunde besuchen.

  • Ich bin auch ab und zu mal in Bielefeld, Freunde besuchen.

    Dann sag bescheid, dann können wir vergleichen.
    audiofiles hatte ich kurz dran gedacht aber wieder verworfen, weil man die eh nicht im Forum hochladen kann...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?