Verkauf mit großem Wertverlust

  • https://like2drive.de/leasing-fahrzeuge.html


    Da hatte ich meinen her...RipCurl 250 euro im Monat, alles außer dem Diesel inklusive, nach einem Jahr geht er weg. Keine Zulassung, Versicherung, keine wartung, nix außer nutzen.
    Und bei weniger als 15500 km gibts Geld wieder, bei 19500 km muß nachgezahlt werden.


    Billiger gehts nimmer.
    3000 Euro.


    Leider muß man jetzt selber abholen, wenn das nicht in der Nähe ist ist das schon blöd...beim letztem mal wurde der auch noch angeliefert umsonst.

    CITROËN C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 Stop&Start

    Einmal editiert, zuletzt von asci ()

  • Kleiner Hacken ist aber eben das man nicht wirklich flexibile ist bei der Laufleistung. Weil ich bin zB von 20TKm ausgegangen da ich mit meinem alten auch so lag. Jedoch bin ich mit dem neuen viele weitere Strecken gefahren die ich dem alten nicht zutraute. Somit lag ich dann schnell bei 30-35TKm. Betone, damit hätte ich auch nicht gerechnet :D . Naja aber dieses Jahr (sprich das zweite des Cactus) sind es nur noch 25TKm. Es schwankt bei mir anscheindend sehr doll.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • PS: Diesen Text habe ich bereits im Februar 2017 im gleichen Wortlaut hier geschrieben, passt zur aktuellen Diskussion wieder !!!! ?(
    Und wer einen neuwertigen Thule Dachträger mit Fahrradhalterung braucht, bitte melden ! :rolleyes: mein Leasingvertrag läuft aus ............

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zitat als solches kenntlich gemacht

  • Die Pferdefüsse beim Leasing liegen im nicht fair kalkulierten Rückkaufswert - das erleben jetzt tausende Dieselfahrer - der Mindererlös geht zu Lasten des LN, es sei denn, es wurde Kilometerleasing vereinbart -das haben die wenigsten. Der zweite Pferdefuß liegt in den sog. unsachgemäßen Abnutzungen, im Ermessen des Händlers. Jede Schramme, jeder Lackkratzer kann ein unkalkulierbares Kostenrisiko sein - aus diesem Grunde boomt das Smart Repair.
    Vernünftiges Leasing ist teuer und daher nur für Gewerbetreibende lohnend, da Raten hier steuerlich absetzbar sind.
    Viele Grüße

    82etg, sharkgrey, navi, shz und hoffentlich kein Rost an den Türpfalzen... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von ziehdroehn ()

  • Ich fürchte Privatleasing wird in den kommenden Jahren immer alternativloser. Wenn man sich die Elektronikbomber anschaut... Was da alles kaputt gehen kann im Alter... Und die Hersteller wollen immer noch mehr Technik in die Kisten stopfen... Abgassysteme jenseits von Gut und Böse... etc.p.p.


    Hatte bei meinem C5 auch überlegt. Aber es ist psychologisch hart, wenn man da für 3 Jahre und 90 TKM ca. 16.000 € bezahlen soll und hat danach: Nichts! Da darf nichts Unvorhergesehenes kommen. Wenn's dumm läuft, steht man ohne Auto und ohne Geld da. Zudem war der Rabatt von 35% auf den Listenpreis Bombe... Hab's bisher nicht bereut. Ist jetzt fast 3 Jahre alt und hat 88 TKM runter.

    EX: CACTUS PureTech 82 Shine, ETG, Schwarz, Stoff-/Leder Habana, 17-Zoll Cross zweifarbig, Panoramadach
    Aktuell: 2018 Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit, 2015 Citroen C5 Tourer HDI 200, 2016 Dodge Challenger R/T (04-10) 8) , 1986 Chevrolet C10 Silverado (04-10) 8) , 1997 Mercedes-Benz C180 (05-10)

  • Interessant ist der Verlauf des Wertverlustes bei einem PKW- aus Focus:


    „Der durchschnittliche Wertverlust über alle Pkw-Klassen hinweg beträgt bei einer Jahresfahrleistung von 15 000 Kilometern im ersten Jahr nach der Neuzulassung 24,2 Prozent. In den folgenden Jahren sind es jeweils nur rund fünf bis sechs Prozent“
    https://m.focus.de/auto/ratgeb…ermittelt_aid_618333.html



    Mit einem derart linearen Verlauf ab dem 2. Jahr hatte ich nicht gerechnet. Natürlich sind dies „Mittelwerte“, ein 911er wird deutlich anders aussehen als ein Citroen.
    Heißt: Jahreswagenkauf bzw. hoher Neuwagenrabatt von ca. 30% anstreben und die Karre dann etliche Jahre fahren.
    Viele Grüße

    82etg, sharkgrey, navi, shz und hoffentlich kein Rost an den Türpfalzen... :rolleyes:

  • Ha,
    das macht der Schwabe schon länger so, da brauche ich keinen Hinweis von den Autoexperten beim Focus. ;)
    Und damit es im (Motor)Schadensfall im Rahmen bleibt, habe ich auch "nur" den 82er Benzinger genommen.


    Gruß

  • @pafdaddy
    Ich fand die explizite Quantifizierung interessant, insbesondere der lineare Verlauf ab dem 2. Jahr hat es mir angetan, da so nicht von mir erwartet.
    Btw: auch wir Niedersachsen wissen das intuitiv natürlich schon längst und können sogar noch Hochdeutsch :D
    Viele Grüße

    82etg, sharkgrey, navi, shz und hoffentlich kein Rost an den Türpfalzen... :rolleyes:

  • Bin kein direkter Freund vom Leasing.
    Wenn die Karre Bar bezahlt oder abgezahlt wurde habe ich den Wagen, wenn der dann noch 10 Jahre hält kannst Du nicht günstiger fahren.


    Auch der "Stress" bei der Rückgabe bleibt einem erspart. Da würde ich mir ja über alles Gedanken machen während der Leasingzeit. :)


    Man ist auch etwas Flexibler im Alter, wo der Service gemacht wird und was.


    Meiner ist jetzt aus der Garantie raus, Service bei 85K (auch noch überzogen) kost mich jetzt ca. 150 € :D
    Ab nächstes Jahr landet der Wagen in Teilkasko oder nur noch Haftpflicht.
    Und ob er irgendwo rostet ist mir auch egal ... :D