Parkschaden Kosten?

  • Guten Tag
    Ich habe seit Mai einen Cactus und ab 2018 eine neue Versicherung. Die Parkschadenversicherung habe ich nicht eingeschlossen, weil die mich jedes Jahr zusätzlich CHF 300.- kosten würde und im Schadenfall trotz Vollkasko CHF 1`000.- an Selbstbehalt zu tilgen wären! Da meine Auto Zuhause und bei der Arbeit in der Garage steht, verzichte ich darauf und spare das Geld lieber. Zumal der Cactus ja seitlich noch besser geschützt ist als andere Marken ;) Mich würde nun aber interessieren, was kostet eigentlich so ein Parkschaden? Kratzer, Lack ab o.ä.? Wer hat Erfahrung? Es dürfen gerne Preise aus CH & DE genannt werden. Da ich nur 5min vom Zoll wohne, kann ich auch nach DE in die Werkstatt.
    Danke

  • @Blue Lagoon: Hallo und herzlich willkommen im Forum. Man glaubt es kaum, aber ich hatte vor nicht so langer Zeit mit dem Cactus einen Parkschaden im Urlaub gehabt. Die Summe belief sich auf 1.600,- Euro (in deinem Fall 1.850,- CHF). Hierbei habe ich beim Zurücksetzen in die Parklücke einen Parkpfosten schrägseitlich übersehen (von der Einparkhilfe kamen widersprüchliche Warnmeldungen und die Rückfahrkamera in der Nacht hat leider nicht wirklich Aufschluß gegeben) und dabei die halbe Stoßstange abgerissen sowie die Felgen zerkratzt. Das war für mich sehr ärgerlich und war froh, dass die HUK24 ohne Probleme alles geregelt hat. Zusätzlich habe ich den Rabattschutz in der Vollkasko-Versicherung aufgenommen und bin daher auch nicht hochgestuft worden. Selbstbeteiligung von 300,- Euro musste ich selbstverständlich zahlen. Dieser Rabattschutz hat sich trotzdem mehr als bezahlt gemacht. Ich darf nur innerhalb eines Jahres nicht nochmal einen selbstverschuldeten Unfall verursachen, sonst werde ich trotzdem hochgestuft. :saint:


    :cactus1:

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • Jep .... ich kann auch nur TIPP geben mit RABATTSCHUTZ ab zu schließen. Aktuell bei der LVM und seit gut 11 Jahren Unfallfrei auf dem gleichen Vertrag! Habe diesen letztes Jahr übernommen vom Stief-Dad. Mit Angebot seitens HUK "Sonderrabatte" bekommen was max. geht (aber volle Leistungen).
    Nun einen Unfall (nicht selbstverschuldet gehabt) und habe keinen "BUMMS" frei! Jemand ist mir drauf gefahren und ich habe einen Schaden von gut 520€ wo nun wahrscheinlich von mir 20% tragen muss + vom Drauffahrer 20% :cursing: ! Schlussendlich werde ich auch zum 1.1.18 zur HUK gehen, jedoch nicht HUK24. Für mich wie ich finde sehr gute Preise + Rabattschutz. Link für HUK KFZ VERSICHERUNGSRECHNER
    Wie es der Zufall so will habe ich gut 10 Jahre nix und dann zwei mal mir jemand rein gefahren (alten Wagen + Cactus).

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

    3 Mal editiert, zuletzt von DingsDa ()

  • Hierbei habe ich beim Zurücksetzen in die Parklücke einen Parkpfosten schrägseitlich übersehen

    Hallo und danke fürs Willkommen :-)Das was du beschreibst ist gar kein Parkschaden wie ich ihnmeinte ;) Hätte wohl dazu schreiben sollen, dass es um den Schaden von Drittengeht. Also wenn mir jemand in mein parkiertes Auto fährt, die Türen aufknallto.ä. Wenn ich selbstverschuldet einen Schaden anrichte, ist es glaubs in derVollkasko enthalten. Aber danke für die Angaben! Doch teurer als gedacht

  • RABATTSCHUTZ ab zu schließen

    Bei uns heisst das Bonusschutz ;) Habe ich bei der Standardauch nicht eingeschlossen. Ich hoffe jetzt einfach, dass ich keinen Schadenhaben werde und wenn doch, muss/kann ich ihn ja eben selber zahlen und derVersicherung gar nicht melden, um keine höhere Prämie zu riskieren. Mit einemvorherigen Auto hatte ich in 5 Jahren 1 fremdverschuldeten Parkschaden. Wenn ichrechne was ich n den Jahren gespart habe, lohnt sich selber zahlen.