Ich habe jetzt seit etwa 3 Wochen die Winterreifen auf 15er Felgen montiert und stelle nach einer Tankfüllung seitdem fest,dass der Durchschnittsverbrauch
gegenüber 3 Monaten auf Sommerreifen auf 17er Felgen deutlich gesunken ist.Von 4,9l auf 4,3l.Ok,die Klima kam zuletzt etwas seltener zum Einsatz als
im Sommer,aber das ist schon deutlich bei unverändertem Fahrprofil.
Verbrauch
-
-
Ich habe jetzt seit etwa 3 Wochen die Winterreifen auf 15er Felgen montiert und stelle nach einer Tankfüllung seitdem fest,dass der Durchschnittsverbrauch
gegenüber 3 Monaten auf Sommerreifen auf 17er Felgen deutlich gesunken ist.Von 4,9l auf 4,3l. ...Das ist eigentlich weniger verwunderlich. Ich gehe mal davon aus, dass die15 Zöller auch schmäler sind als die 16/17"-Felgen. Damit sinkt der Verbrauch quasi automatisch, das der Rollwiderstand schmälerer Reifen einfach geringenr ist. Daher werden auch bei den ganzen 3l-Modellen wie VW Lupo etc. extra schmale und härtere Reifen aufgrezogen. Das war mir besonders extrem bei meinem Mito aufgefallen, der des Sommers auf 215/45/18" lief und im Winter auf 195/65/16. Sommerräder 9,7l im Schnitt, Winterräder 8,7l im Schnitt.
-
So habe eine Tankfüllung Super durch, hat sich nichts geändert 6,7l allerdings nur Stadt.
Etwas eintäuschend für ein Wagen, der zum Sprit Sparen komplett abgespeckt wurde, mein 12 Jahre alter Peugeot 307 mit 75PS verbraucht auch nicht mehr.
Gruß Frank
-
Ich habe einen blue HDI 100 S&S .
Habe Sommer wie Winter 16 er Stahlfelgen und der Verbrauch ist nicht groß gestiegen . Von 4,2 l im Sommer, auf 4,4 l im Winter.
Wobei ich bemängeln muss das die von Citroen aufgezogenen Sommerreifen Spritfresser sind, aber das werde ich dann nächsten Sommer testen. -
Moin,
Verbrauch ist ziemlich konstant bei 6,5 Liter. Habe mir den Reifenwechsel von Sommer auf Winter gespart und den Wagen vom Händler gleich mit Ganzjahresreifen von Good Year ausliefern lassen.Wenn ich die Kohle für den eingesparten Satz Reifen und Felgen inkl. 2 x im Jahr Radwechsel zusammenrechne spare ich nicht nur beim Sprit.
Mein C4 Grand Picasso hat als Diesel übrigens wesentlich mehr gefressen als mein Cactus Benziner. Bin also voll zufrieden.
-
Tach zusammen,
kurzer Verbrauchsmonitor meinerseits nach 25.000 km mit meinem 82PS-Benziner;
5,5 Liter/100km bleibt der Durchschnitt bei normaler bis zügiger Fahrweise.
Selbst wenn der jugendliche Bleifuß noch mal durchkommt brauch ich nie mehr als 6 Liter.
Ich fahre zur Arbeit täglich 50 km eine Strecke 50:50/Autobahn/Landstraße.
Interessant ist, dass man mit n paar Tricks den Verbrauch richtig runter bekommt.
Reifendruck v/h 2,5 bar, max 120 auf der BAB, und wo es geht im Leerlauf segeln lassen, und schon bin ich bei 5 Liter/100km.Aber für den halben Liter verderb ich mir nicht den Fahrspaß
Gruß
Maddin -
Cactus HDI 100 PS
Nach div Probefahrten komme ich auf einen Verbrauch von minimum 5,5 Liter maximum 7 Liter.
Indiskutabel und schieben tu ich mein Auto nicht.... Strecke: Landstrasse ca. 25 Km, Stadtverkehr ca. 8 Km, Autobahn ca. 25 Km und wieder zurück.
Der Ø Verbrauch lag bei 6 Litern....Mh schiebt Ihr Eure Autos ?
Gruss
Harald -
Meiner schwankt etwas.
Normalerweise hab ich nur Kurzstrecke und den entsprechenden Verbrauch von bis zu 6L.
Seit ich jetzt allerdings etwas weiter fahren muss in der Früh komm ich problemlos auf 5L. (Wenn mein Weibchen mal früher aufsteht darf ich das Auto sogar warm fahren)Landstraße ist der Verbrauch normalerweise bei knapp 5L wenn Du zügig unterwegs bist.
Auf der Autobahn können gerne mehr als 6L rauskommen. Ist ja nicht so flach und windschnittig das Auto.
In der Stadt komm ich dagegen auf 3,xL runter.
Hab generell den Begrenzer auf 55km/h drin damit mir die Raubritter vom Hals bleiben.Mit nem Schalter würd ich mir sogar mehr Ersparnis zutrauen.
-
Cactus HDI 100 PS
Nach div Probefahrten komme ich auf einen Verbrauch von minimum 5,5 Liter maximum 7 Liter.
Indiskutabel und schieben tu ich mein Auto nicht.... Strecke: Landstrasse ca. 25 Km, Stadtverkehr ca. 8 Km, Autobahn ca. 25 Km und wieder zurück.
Der Ø Verbrauch lag bei 6 Litern....Mh schiebt Ihr Eure Autos ?
Gruss
HaraldIch frage mich das auch, wenn die Verbräuche hier lese. Ich fahre ca 8 km Stadt bis zur Arbeit. Wenn ich Klima , Sitzheizung anstelle komme ich auf gut 7 , X Liter . Habe ETG HDI mit 92 PS . Ich finde den Verbrauch ziemlich hoch. Fahre ich ohne Klima , wobei dann hätte ich auch keine einbauen lassen brauchen und trage ihn durch die Stadt schaffe ich 4,x .
Autobahn mit 130 km/h Tempomat zwischen 5 - 6.Gruß Martin
-
Hallo Martin,
du fährst gerade mal 8 km mit deinem Cactus? Dann ist dein Motor noch nicht einmal auf Betriebstemperatur! Den höchsten Vebrauch hat ein Motor, wenn er kalt ist! Somit läßt sich auch dein Verbrauch begründen. Um den Verbrauch realistisch beurteilen zu können, solltest du 100 km, oder mehr fahren! Allein durch eine entsprechende Fahrweise, läßt sich der Verbrauch dann nochmal um 10% reduzieren. Ausreichend Luft in den Reifen, vorausschauende Fahrweise und auf der Autobahn kein Bleifuß! Dann klappt es auch mit dem Verbrauch. Ich bin den Diesel mit 4,5 Liter auf 100 km gefahren und den Benziner mit 110 PS mit 5,5 Liter auf 100 km. Problemlos!
Grüße,
Augusto