• Habe meinen jetzt seit 2 wochen (vorführwagen 8600km) diesel 92ps mit dem automatisierten schaltgetriebe. Mein durchschnitts verbrauch laut Bordcomputer 4.8l

  • also ich kann mit meinen 82 PS Benziner nicht mit euch mithalten. ich hab insgesamt einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 l. ich fahre die meiste zeit eine Kurzstrecke von 7 km. manchmal am tag ein paar mal. da muss ich ein paar mal abbiegen, Berg auf Berg ab fahren, Ampel halten etc. wenn ich weitere strecken fahre wirds besser. heut hab ich getankt, anschließend so 20 km auf einer Bundesstraße nach Hause gefahren. mit tempomat schön 100, da hatte ich dann laut Bordcomputer 4,8 l. würde ich jetzt jeden tag diese strecke fahren, würde es wohl auch bei mir etwas besser ausschauen.
    ich hab auch wohl keine sparsame Fahrweise und Klimaanlage ist auch immer an.

    C4 Cactus PureTech 82 Shine in Olive Braune mit Airbump Dune

  • Also ich habe festgestellt das der Verbrauch auch abhängig ist von den Mineralölkonzernen.
    Da in unserer Taxifirma der Treibstoff von Total getankt wird , bei unterschiedlichen Fahrzeugfabrikaten,haben wir eins festgestellt das beim betanken der Fahrzeuge mit der Exselziummarke, Benzin wie Diesel, der Verbrauch nach nach unten geht und damit die Reichweite bis zu 100 km vergrößert, tanke ich auch den Cactus damit.Wird ja auch von Citroen empfohlen. Im Urlaub musste ich dennoch bei Shell tanken , da es keine Totaltankstelle gab und habe festgestellt das der Verbrauch um einen halben Liter pro 100 km stieg.
    Probiert es mal aus ob das bei euch auch Einfluss hat.

  • Also mein Verbrauch seit Erwerb des Cactus hat sich jetzt bei +/- 7,0l/100km eingepegelt. damit bin ich sehr zufrieden. Okay, weniger könnte es immer sein. ;) Aber es kommt halt auch viel auf das typische Streckenprofil im Alltag und das Gefühl im Gasfuß an. Neulich habe ich meine persönliche Rekordfahrt getätigt. Dabei bin ich rund 90km mit einem Verbrauch von 4,8l/100km durch die Gegend geglitten. Streckenprofil war rauf-runter, Landstraße, Autobahn, Stadt ... also alles dabei. Dabei fiel mir auf, dass der Cruise-Mode des Tempomaten echt Spritsparen hilft. Ich hatte den fast durchgängig (nach Möglichleit halt) an. Die Hinfahrt ohne Tempoimat und etwas mehr Verkehr schlug mit 6,1l zu Buche.


    Zum Spaß habe ich gestern mal Total Super 95 (E5) in den Tank gefüllt. Sonst bin ich eher der Shell-Tanker, weil die hier flächendeckend vorhanden sind und Aral immer mehrere Cent teurer ist. MAl sehen, was der Verbrauch sagt. Bisher pendelt er sich auf dem üblichen Pegel ein.

    C4 Cactus 110 e-THP S&S Shine in Arden Rot...

  • So,heute habe ich erstmals getankt.(Diesel e-HDI 92 ETG).
    Bin fast 900 km gefahren,davon etwa 650 auf der Autobahn bei einem Schnitt von schätzungsweise 110-120 km/h.Es waren 2 Koffer an Bord.
    Den Rest war ich hauptsächlich in der Stadt unterwegs,nur wenig auf der Landstrasse.Klimaautomatik lief im Dauerbetrieb.


    Der Verbrauch lag laut Bordcomputer bei 4,6 l,tatsächlich waren es 4,8.
    Ich hoffe,der Verbrauch geht noch etwas runter,wenn das Schätzchen eingefahren ist,aber zunächst besteht erstmal kein Grund,sich aufzuregen.

  • wie ich weiter oben schon geschrieben hab, hab ich, wenn ich nur meine gewohnte strecke in die arbeit/stadt fahren, einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 l laut Bordcomputer. jetzt war ich in südtirol, da war dann alles dabei: 3 Personen, voller Kofferraum, Klimaanlage immer eingeschaltet, Alle streckenvarianten mit Autobahn, Landstraße, Stadtverkehr und Passstraßen etc. und da hatte ich dann laut Computer 6,1 l verbrauch! (1200 km bin ich gefahren) das kann sich dann schon eher sehen lassen. ich hatte aber mal kurze Zeit Panik: ich hab schon mal den tank ziemlich leer gefahren, da stand aber dann im Display 30 km kann ich noch fahren. damals mußte ich 44 l tanken. Tank soll 45l fassen. Jedenfalls stand am comupter immer noch so 50 km kann ich fahren, und ich dachte bei der nächste Tankstelle tanke ich dann. in der nächste Ortschaft konnte ich auf Anhieb keine Tankstelle finden, bin ich meinen weg weiter gefahren. da mußte ich dann aber bergauf fahren, sozusagen eine kleine passstraße und so schnell konnte ich gar nicht schauen wurde mir nichts mehr angezeigt und ständig die Meldung das ich Tanken muß. jedenfalls war ich voll in Panik weil sowas kann ich ja gar nicht leiden. ich tanke in der regel bald wenn die Tankanzeige Alarm schlägt. jedenfalls bin ich etliche km gefahren und ich hab dann mit einer Handy app schon festgestellt das da keine Tankstelle mehr kommt. wir haben dann gefragt und ich mußte wieder umdrehen. jedenfalls habe wir dann eine Tankstelle gefunden, schweißgebadet vor lauter panik (und weil ich die klimanalge ausgeschaltet hab)! ich konnte 42,nochwas tanken. da war ich dann erstaunt weil ich dachte der tank sei total leer....
    meine frage jetzt: laut bedienungsanleitung fasst der Tank 45l. faßt der in der Praxis mehr, sozusagen als stille Reserve ist der tank etwas größer? oder stimmen die 45 l tankvolumen?

    C4 Cactus PureTech 82 Shine in Olive Braune mit Airbump Dune

  • Hallo Maxe,


    wenn die Warnleuchte angeht ... immer cool bleiben. ;) Ich kenne das mit dem leeren Tank. Die Angaben zu den Tankgrößen variieren ja. Aber wenn ein Tank offiziell 45l fasst, dann kannst Du davon ausgehen, dass noch ein paar Spritzer mehr reingehen. Die Kunststofftank arbeiten bei unterschiedlichen Temoeraturen. Ich habe vor ein paar wochen 45,04l getankt und da war noch Platz im Tankstutzen. Außerdem hatte ich noch 70km Restreichweite. Und mbei meinem Volvo 440 habe ich einmal in meinen 45l-Tank 49,27l gretankt. ;)


    Auf die angezeigte Restreichweite kann man sich nur bedingt verlassen, da es meist ein Mischwert aus dem seitherigen Verbrauch und dem momentanen Verbauch ist.


    So long