• also ich verbrauche aktuell mit meinem diesel "automatik" 4,1 l laut BC.....strecke tgl. 70 km davon ca. 50 km autobahn mit tempomat um die 95 km/h....anfangs habe ich das auch mal geschafft mit konsequenten 90 auf der autobahn auf 3,8 liter zu kommen.......aber das war dann doch ein wenig toooo slow :)


    um anmerkungen vorzubeugen bezgl. der geschwingkeit auf der autobahn: im berufsverkehr geht es so oder so kaum schneller ;)

    Ja ich weis, das mit den 90 ist schon zu langsam, ich hab es geschaft die Anzeige auf 2,9L runter zu drücken, allerdings nur in Ungarn weil dort selten bergauf gibt, und das mit Tempomat auf 90 gestellt, nach 161 km dann die Magischen 2,9L. Habe sie so eine weile halten können, dann doch bei der erste Bergauffahrt stieg auf 3,1, irgendwann auf 3,0 dann so weitergefahren bis die Autobahn zu ende ging.
    Könnte quasi mit einer Tankfüllung 1400 km weit fahren wenn meine ganze Reisestrecke von 1250 km ist ohne eine einzige Steigung, und natürlich die Strecke durchgehend fahren.

  • Mit dem Verbrauch bin ich bei ca. 6,8-7l, allerdings auch stets zwischen 140-170km/h mit dem 82ps Motor.
    Als ich gut 600km ne Strecke aus dem Urlaub gefahren bin, mit so um die 120-130, waren es am Ende 5,5l.
    Bin daher zufrieden mit meinem Benziner.

    Verbrauch kann ich bestätigen. Fahre oft auch auf der LKW Spur auf der BAB mit Tempomat auf 88km/h (weil es im Berufsverkehr eh nicht sonderlich schneller geht). Dann geht der Verbrauch auf 4,3l/100km runter. Siehe Spritmonitor mit selbem Benutzernamen.

  • Ich muss meine Aussage auch relativieren. Der Händler hat sich das mal angesehen und meinte, es würde an meinem Gasfuß liegen.


    Ich habe das denn mal ausprobiert und bin 600km Autobahn gefahren, was ging. Und das waren bei gerader Strecke dann auch mal 193kmh statt der angegebenen 183kmh Höchstgeschwindigkeit.
    Dies wurde dann mit Stolzen 7,8 Litern quittiert.
    Letzte Woche bin ich dann mal bewusst wie Miss Daisys Chauffeur mit 90-100kmh und Tempomat 200km Landstraße gefahren und habe ihn 4,0 Liter runterbekommen.
    Sprich, wenn man dosiert Gas gibt und nicht so schnell fährt, wie es in Frankreich und südlicheren Länder eh nicht erlaubt ist, kann man sich in der Nähe der vom Hersteller angegebenen Werte bewegen.
    Aber das macht ja keinen Spaß.
    Ich glaube ein Doppelkupplungsgetriebe könnte hier einen wirklichen Mehrwert bieten. Mehr Fahrspaß und besserer Antritt bei geringerem Verbrauch.


    Beste Grüße


    Red Mustang

  • Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei ca.5,4l. Der bisherige Rekord lag bei 4,7l. Motor ist ein PT82.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Habe den Cactus seit Ende Juni, Verbrauch gesamt 4,0 Liter, im letzten Monat 4,2 Liter, da war mehr Autobahn und Stadt dabei, der Winter macht sich halt auch bemerkbar ;)

    :cactus1: BlueHDi100 - ETG6 - Shine - Perlmuttweiß - Schwarze Bumps

  • Ha ich bin mal wieder der Leichenfledderer :)


    Foglendes zum Verbraucht, was ich allerdings noch nicht voll belegen kann bisher.


    Cactus eHDI92
    Im günstigsten Fall fahre ich ihn mit 4,2.
    Durch meinen andauernden Stadtverkehr bin ich eher bei 5,4.
    Seit dem ich beim großen Service war, bin ich im günstigsten Fall allerdings bei 5,5.
    Normal dann eher 7,8.


    Kann mich nicht erinnern, dass ich auch im Winter mal mehr als 6 gebraucht hab.


    Hat irgendwer eine Information ob die Helden ein Softwareupdate rausgebracht haben was dieses Verhalten erklären könnte?
    Ich fahr ja sogar vorsichtiger als sonst und dennoch ist der Verbrauch wie bei nem Golf -.-


    Laut Händler hätte man "alles gemacht, wie es Citroen für die Wartung vorschreibt"....
    Wie ich solche Aussagen liebe

    C4 Cactus 92 e-HDI Shine Edition in Dunkelgrau

  • ich schau gerade mal beider app mycitroen, ich pendel regelmäßig um Hamburg, durchnittsverbrauch der letzten 6 monate 4,5 liter Diesel/100km.
    Rekord war 3,3, max 5,8.
    3,3 erreiche aber häufig, ist standard wenn ich mit tempomat 95 hinter nem LKW her fahre.
    Reichweite zeigt er immer 1000 km an, habe ich aber noch nie geschafft.

    CITROËN C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 Stop&Start

  • Mit 160 km/h liegst du doch voll im grünen Bereich (4500 U/min). Sehe da keinen Grund für ein schlechtes Gewissen.

    Moin, ich hatte gestern 750km zurückzulegen und hatte es eilig (82PS/ETG5). Sonst fahre ich fast nie Autobahn, war aber angenehm überrascht, daß man relativ komfortabel längere Zeit zwischen 160 und 170 km/h (GPS-gemessen) mit der Wanderdüne schafft. Selbst an leichten Steigungen hält er die 160 gerade noch so (war aber allein im Auto). (Gemessener) Verbrauch für die gesamte Strecke 8,1l/100km. Hätte ich nicht gedacht. :thumbup:

  • Hi,
    wir haben zwei Cacteen (beide 82 PS, Schaltgetriebe mit Cross-Felgen).
    Meine Frau fährt fast nur in der Stadt und achtet nicht auf den Benzinverbrauch, daher ziemlich konstant ca. 5,8 L/100 km.
    Ich fahre viel Landstraße, aber selten schneller als 90 km/h (Lkw-Verkehr) und brauche daher nur 4,8 bis 5 L/100 km.
    Auf Strecke (über die Alpen) mit Tempomat bei ca. 130 km/h brauchen die Cacteen ca. 5,5 l/100 km.
    Alles in allem bin ich mit dem Benzinverbrauch sehr zufrieden und bis 140 km/h kann man gut mitschwimmen. Einzig und allein wenn's mit mehr als einer Person im Auto und evtl. noch Gepäck den Berg hochgeht hört der Spaß ziemlich schnell auf ...