• Das kann wieder anders gelöst sein, zum Beispiel über einen Kontakt im Deckel oder Verschluss. Beim 1007 wird zum Beispiel erkannt, ob die Tankklappe geöffnet ist, oder nicht. Daher kann es sein, dass dann der Füllstand gemessen wird. Ich gebe nur die Auskünfte weiter, die ich aus Werkstätten erhalten habe.

  • Hey guten Abend Leutzz,


    nun wird es bei mir ernst :D . Habe mal wieder einen Spritspar-Test eingeleutet und bin verblüfft wo ich nun stehe ^^ . Aktuell stehe ich bei über 500 km und nur einen BC-Verbrauch von 4,8L (Beziner / PureTech 110 / 34€ Steuern :P ) ! Wenn man nun gefahrene km und geschätzter Tankstop zusammen zieht liege ich bei 900-940 km mit EINER Tankfüllung! :m0009::m0011:


    Hier ein paar Details:
    - Winterreifen 205/55 R17 auf 17" Cross-Felgen
    - keine Klimaanlage
    - Heizung normal auf 22°C und dritte Stufe (1,5 Schaufelblätter)
    - öfter mal morgends 10 min Po-Heizung
    - Arbeitsweg je 30km sind gut 60% Autobahn (90-95 km/h Tempomat), 40% Umgehungsstraße (70-100 km/h Tempomat), nur zwei Ampeln
    - fahre privat ab und zu mal durch die Stadt (klein), sogar 1-2 mal einen Berg hoch (aber auch wieder runter ;) ) ... sehr viel mit Limiter auf 50-55 km/h


    Werde nun weiter so sparsam fahren und wenn nachher wirklich laut BC 960-970 km raus kommen werde ich stumpf durchfahren und die Tanke umkreisen :m0008: . Natürlich inkl. einem Spritkanister. Ich möchte die 1000 km voll machen!


    Tipp für Leute die es auch mal testen möchten: Fahrt unbedingt viel in der Stadt mit dem Limiter! Hier könnt ihr Wunschtempo eingeben und auch nach dem Bremsen oder halten an einer roten Ampel bleibt dieser drin. Vorteil er nimmt selber Gas raus sobald man sich dem Tempo nährt, glaube mittlerweile das dieses 1000 mal efektiver ist als selber immer "um 50" zu fahren. Drückt ihr das Gaspedal einmal doller durch "als Vollgas" (über den Wiederstand hinaus) so umgeht ihr den Limiter und könnt trotzdem höher beschleunigen (Gefahrensituationen).

  • Er nimmt dann schon anders das Gas an, wenn du beim Einschalten noch drüber bist. Und nach ein paar 10 sek oder so piept er auch als Warnung, dass der Begrenzer noch nicht aktiv ist, da zu schnell....
    Ich hab mir die Begrenzermemoryfkt auf 57,78 und 109 eingestellt und schwimme damit im Verkehrsfluss mit... Ich find es schön, nicht mehr beim Fahren bei ner Radarfalle mit schlechten Gewissen auf den Tacho schauen zu müssen, sondern einfach cruisen zu können.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • wenn du cruisen willst, warum nutzt du nicht den cruise modus ?

    Weil der - für meine Gewohnheiten - doof ist und sich immer abschaltet/pausiert, sobald du die Bremse trittst, was im Berufsverkehr ja nicht selten passiert. Wo kann man schon überland mit konstant 78 fahren. Oder innerorts mit Ampeln... Man muss ihn dann händisch wieder aus dem Pausemodus rausholen über Lenkrad-Taste und dafür aber erst wieder über 40km/h schnell sein.
    Den CruisModus nutze ich nur nachts auf der Autobahn bei 120.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Ja kann ich auch nur zustimmen ;) . In der Stadt stört es sehr das er bei jedem Schalten + Bremsen ausgeht (was normal ist beim Tempomat). Wenn ich den Limiter reinhaue kann ich durch die ganze Stadt fahren ohne den andauernd wieder an schalten zu müssen. Noch ein sehr wichtiger Punkt finde ich ist, das man den Fuß in der Stadt immer auf dem Gaspedal hat und nicht in der "chiller-Pausen-Stellung" und kann so viel schneller und besser reagieren!
    Habe den Limiter auch an wenn ich hinter anderen Autos her fahre in der Stadt und kann ruhig zwischen druch mal rollen lassen oder vom Gas ohne das dieser sich wieder deaktiviert ;) . Beim wieder Gas geben weiß der "Wagen" das er nicht viel Power benötigt und bremst passend ab (geht vom Gas).


    @Pizzicato
    Also anfangs war es auch für mich komisch aber wenn mal hinter gekommen ist, TOP :thumbup:
    - auf Limiter stellen (wenn man los fährt oder an einer Ampel) zB 55 km/h
    - noch ist er deaktivert
    - mit PLUS / MINUS auf gewünschte Geschwindigkeit einstellen
    - auf die Aktivieren Taste drücken


    @CC4 ... hoffe ich auch :D

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)