• wieviel Liter entsprechen denn "1 Strich" beim 92 ps Diesel? Der Tank fasst bei diesem 50 Liter oder noch mehr? Bei meinem BlueHDI sind es nur 45 Liter. Ein Strich entspricht da also ca. 3,75 Liter. Also hätte ich, bei deinen Symptomen, einen Verbrauch von 7,5 Liter pro 100km... Vielleicht gehst du mal zum Citroen Händler.
    Einen Verbrauch von dauerhaft überhalb von 6,0 Litern ist nach meinen Erfahrungen unmöglich (außer man beschleunigt stark im ersten Gang, bremst anschließend auf 0, und wiederholt das ganze wieder und wieder ;) )


    Die Restreichweitenanzeige nach dem Tankvorgang variiert bei mir je nach Fahrweise. Wenn ich mit der vorherigen Tankfüllungen überwiegend Überland gefahren bin (Laut BC 4,1l im Durchschnitt) wird nach dem Tanken eine Reichweite von 1080km angezeigt.
    Bei überwiegenem Stadtverkehr (letzte Woche in Berlin gewesen: Verbrauch 6,0l laut BC) beträgt die Reichweite nach dem Tanken laut BC auch nur 780km.


    PS: Hast du vielleicht probiert bei einer anderen Tankstelle zu tanken? Könnte ja sein, dass du mal verunreinigten Sprit getankt hast.

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2:

  • wieviel Liter entsprechen denn "1 Strich" beim 92 ps Diesel? Der Tank fasst bei diesem 50 Liter oder noch mehr? Bei meinem BlueHDI sind es nur 45 Liter. Ein Strich entspricht da also ca. 3,75 Liter. Also hätte ich, bei deinen Symptomen, einen Verbrauch von 7,5 Liter pro 100km

    .... also das kann man glaube ich nicht so pauschalisieren. Da der Tank unterschiedliche Formen hat und oben 1 Strich anders sein kann wie unten 1 Stich da er hier zB schmaler gebaut sein könnte. Dann müsste der Tank ja quasi eingemessen werden damit er über zB 10 Striche immer den selben Verbrauch anzeigt zwischen jedem Strich. Das war früher so das die Tanksanzeigen nicht exakt gingen und wird heute wohl auch nicht sein.
    Ich bin mir da sehr sicher das wenn du beim Vollen Tank einen anderen "Verbrauch" messen würdest wie unten bei fast Reserve.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • .... also das kann man glaube ich nicht so pauschalisieren. Da der Tank unterschiedliche Formen hat und oben 1 Strich anders sein kann wie unten 1 Stich da er hier zB schmaler gebaut sein könnte. Dann müsste der Tank ja quasi eingemessen werden damit er über zB 10 Striche immer den selben Verbrauch anzeigt zwischen jedem Strich. Das war früher so das die Tanksanzeigen nicht exakt gingen und wird heute wohl auch nicht sein.Ich bin mir da sehr sicher das wenn du beim Vollen Tank einen anderen "Verbrauch" messen würdest wie unten bei fast Reserve.

    Ich persönlich würde es unlogisch finden, wenn der Tankstand heutzutage tatsächlich alleine aufgrund des Füllhöhe ermittelt wird. Es wäre mir viel zu unzuverlässig. Viel logischer ist es doch, wenn der Bordcomputer mittels der Daten vom Schwimmer und den Informationen zu dem Volumen des Tanks die Tankanzeige erstellt. Jedes Segment stellt dann die gleiche Menge an Kraftstoff dar. Andernfalls wäre es nicht logisch eine elektronische Anzeige in 12 gleich große Segmente aufzuteilen. Wie sollte ansonsten auch eine funktionierende Restreichweite angezeigt werden, wenn dem Computer nicht bekannt sein sollte, wieviel Liter noch im Tank sind?


    Ich fahre meinen Cactus öfters bis in die Reserve. Die Restreichweite umgerechnet in Liter stimmt ziemlich genau mit dem Tankzettel überein.

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2:

  • Er weiß zumindest auch bei sehr kurzen Fahren, wie viel Kraftstoff verbraucht wurde (oder gibt vor, es zu wissen). Da müsste er den Durchfluss schon irgendwie messen, zusammen mit der Schwimmerposition im Tank, könnte ich mir vorstellen, wird die Menge ermittelt.

  • Ich persönlich würde es unlogisch finden, wenn der Tankstand heutzutage tatsächlich alleine aufgrund des Füllhöhe ermittelt wird. Es wäre mir viel zu unzuverlässig. Viel logischer ist es doch, wenn der Bordcomputer mittels der Daten vom Schwimmer und den Informationen zu dem Volumen des Tanks die Tankanzeige erstellt. Jedes Segment stellt dann die gleiche Menge an Kraftstoff dar. Andernfalls wäre es nicht logisch eine elektronische Anzeige in 12 gleich große Segmente aufzuteilen. Wie sollte ansonsten auch eine funktionierende Restreichweite angezeigt werden, wenn dem Computer nicht bekannt sein sollte, wieviel Liter noch im Tank sind?


    Ich fahre meinen Cactus öfters bis in die Reserve. Die Restreichweite umgerechnet in Liter stimmt ziemlich genau mit dem Tankzettel überein.

    Naja .... der Meinung bin ich auch schon seit Jahren jedoch ist es leider so. Kann aber auch wirklich sein wie du sagst das er eben den Durchschnitt-Verbrauch zur Tankfüllung vergleicht aber wissen tun wir es nicht. Beim Polo aus 2000 war es noch so das er den Tank nicht genau ausgelesen hat. Auch bei anderen Autos die ich zwischendurch fuhr konnte ich dieses beobachten.


    Das mit der Restreichweite zum Tankzettel wundert mich aber SEHR. Weil ich wenn ich tanke bei 0km noch 9-10 Liter drin habe. Somit kann ich also bei 0km wenn tanke nur um 40-41km tanken bei einem 50L Tank. Dazu haben wir aber schon mal wo anders ein Beitrag gehabt wo dieses besprochen wurde. Verbrauch

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Somit kann ich also bei 0km wenn tanke nur um 40-41km tanken bei einem 50L Tank.

    wie schaffst du es denn überhaupt, bei o zu tanken. Reichweiten unter 35km (oder sind es 30?) werden ja gar nicht mehr angezeigt (bei mir zumindest)

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Das mit der Restreichweite zum Tankzettel wundert mich aber SEHR. Weil ich wenn ich tanke bei 0km noch 9-10 Liter drin habe. Somit kann ich also bei 0km wenn tanke nur um 40-41km tanken bei einem 50L Tank. Dazu haben wir aber schon mal wo anders ein Beitrag gehabt wo dieses besprochen wurde. Verbrauch

    Ist etwas seltsam, dass bei du dann noch 10 Liter drin hast. Vielleicht besitzt du noch eine "alte" Version des Tanks bzw. der Software?
    Ich habe mehrmals bei einer Restreichweite von 50-80km getankt, jedesmal zwischen 41 und 42 Liter. Der Tank fasst insg. 45 l.

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    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • @lumo77 ..... ne ne du hast recht Lumo unter 35 oder 30 zeigt er ja nicht mehr an


    @lumo77 @stefv ... wenn ich aber eben drauf schaue und aktuelle km + 30km nehme und dann tanken fahre habe ich immer noch min. 9+ Liter drin. Wenn ich tanken fahre bei zwei Balken (wenn die erste Meldung kommt) habe ich laut BC noch 100-120km Reichweite aber kann dann nur 33-35L tanken. Deswegen mache ich mir nie Stress mit dem Tanken, wenn bei mir nur noch Striche zu sehen sind kann ich locker noch 100-120 km fahren (je nach fahrweise). Teils ägert es mich das es so ist aber anders finde ich es gut einen Puffer zu haben auch wenn er etwas kleiner sein könnte.


    Aber dieses hatten wir schon mal in dem "Verbrauch" Beitrag schon mal besprochen und es gab einige andere die noch einige Liter im Tank haben obwohl "nur noch 30km" Reichweite einem sugerriert wird. Da war ich nicht alleine mit ....

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Nur noch kurz: Der Tankinhalt wird nicht bei jedem Motorstart gemessen, sondern es wird errechnet, wie hoch der Verbrauch ist und dementsprechend dargestellt. Daher kann die Restreichweite auch mal ewig gleich bleiben oder auch nach oben gehen. Teilweise auch rapide abstürzen.
    Es gibt sogenannte Tankfopper, die eine regelmäßige, öfter vorgenommene Messung anstoßen. Das kenne ich aus dem Autogasbereich, weil das Fahrzeug anzeigt, dass der Benzintank auch leergefahren wird.


    Der Mehrverbrauch ist auch bei mir aufgetreten, als es kälter wurde. Es waren auch nicht nur ein paar Schluck, sondern deutlich mehr. Wenn Umwelteinflüsse in Form von Temperatur oder andere Bereifung ausgeschlossen werden können, ist der Weg in die Werkstatt also gar nicht so verkehrt.