• Hallo,


    ich absolvierte neulich erstmals mit dem Cactus ( Benziner mit 110 PS,der hat nun 16000 km auf dem Tacho) eine spezifische Strecke von ca 200 km im Mittelgebirge (ca 2/3 Bundesstraßen, 1/3 BAB), auf der ich bei einem Verbrauchstest mit einem Audi A2, 1,4 TDi 4,2 L und mit einem Audi A3 2,0 TDI 4,6 L verbraucht habe. Der Cactus brauchte mit Winterreifen bei ca 2 Grad C und trockener Witterung 4,5 L. Ich fuhr bei allen Fahrten sehr sparsam aber nicht im Schleichtempo, d.h. auf den Bundesstraßen ca 100 km/h und auf der BAB 100-120 km/h. Alle Werte wurden mit dem BC ermittelt, der Realverbrauch liegt ca 0,2 L höher, das war bei den Audis so und auch beim Cactus.
    Aber die Verbräuche mit den Audis wurden an warmen Sommerabenden mit Sommerreifen erzielt. Wenn man das berücksichtigt, dann bin ich mit dem Verbrauch des Cactus sehr, sehr zufrieden, zumal er ja als Benziner auf dem Niveau der Diesel liegt!


    Grüße

  • Kann es sein, dass Ihr (also insbes. diejenigen mit den Dieselverbräuchen mit der dicken 4 vor dem Komma) wenig Autobahn fahrt? Kilometerstand ist bei mir jetzt knapp 12.000 und der Verbrauch bei echten 5,2 bis 5,3 l/100 km. Und das, obwohl ich auch auf langen Strecken (> 500 km am Stück) den Tempomat auf 130 stehen habe und allenfalls bei Überholvorgängen auf der linken Spur mal kurz bei 140 bis 150 lande. Mein Autobahnanteil dürfte allerdings bei 2/3, wenn nicht sogar 3/4 liegen. Ein wenig enttäuscht mich das schon. Eine 4 vor dem Komma hatte ich angestrebt.

  • Etwa 1/3 meiner Strecken sind Autobahn. Will ich dabei ne reale 4 vorne haben, schaffe ich das nur bei Tempomat 120. Bei Tempomat 130 steigt der Durchschnittverbrauch bei mir merklich an. Ca 0,7-1l Unterschied auf 100km.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hallo, 130km/h ist ja kein sparsames Fahren. Fahr max. 105, dann hast Du bei neutralen Bedingungen sogar eine 3 vor dem Komma. Physik lässt sich leider nicht beschummeln :)

    8) C4 CACTUS BlueHDi 100 S&S ETG6 Shine polarweis Mod.04/2016

  • Mahlzeit,
    Leute, die auf der Autobahn mit 105 rumeiern (nur um Sprit zu sparen!) sind dann auch meisst noch der Meinung, sie dürften plötzlich zum Überholen nach links ausscheren (natürlich dann auch weiterhin mit der gleichen Geschwindigkeit fahren = bloß nicht schneller, man könnte ja ein wenig mehr von dem guten Zeug verbraten)
    Diese Spezies liebe ich

  • Ich fahre 50000km im Jahr und wenn man mit Kopf und Übersicht wirtschaftlich fährt behindert man niemanden und der Cactus (99PS Diesel) hat einen wirklich gute Beschleunigung und man kann zügig überholen ...und ...ich fühle mich ganz wohl im Cactus und es ist nicht wichtig für mich möglichst schnell wieder aus dem Auto auszusteigen :)

    8) C4 CACTUS BlueHDi 100 S&S ETG6 Shine polarweis Mod.04/2016

  • Mahlzeit,
    Leute, die auf der Autobahn mit 105 rumeiern (nur um Sprit zu sparen!) sind dann auch meisst noch der Meinung, sie dürften plötzlich zum Überholen nach links ausscheren (natürlich dann auch weiterhin mit der gleichen Geschwindigkeit fahren = bloß nicht schneller, man könnte ja ein wenig mehr von dem guten Zeug verbraten)
    Diese Spezies liebe ich

    Und ich liebe Pauschal-Urteile und Dampflok-Rhetorik. Ich habe auf so einen Beitrag eigentlich nur gewartet; wenn man von ökonomischer und ökologischer Fahrweise berichtet, dann wird einem fast immer direkt oder indirekt Schleicherei und Gefährdung unterstellt. Sparsam fahren heisst aber nicht Schleichen sondern gleichmäßig und vorausschauend fahren. Bei meiner Sparfahrt habe ich auf der BAB 120 km/h kaum unterschritten und definitiv niemanden aufgehalten oder gar gefährdet. Diejenigen, die sich so verhalten, wie du beschrieben hast (die gibt es natürlich) setzen sich zusammen aus älteren Menschen, Tagträumern, Handy-Telefonierern, Schlafkappen, Oberlehrern und natürlich hat es auch ein paar Extrem-Ökos dabei.

  • ... also wenn ich es wirklich auf Spritsparen anlege setze ich mich hinter einem LKW der min. 90-95 fährt und bleibe dahinter. Aber sollte mir einer von hinten zu dicht kommen werde ich auch diese zügig überholen und den nächsten mit einem Puffer nehmen. Zwischen zwei LKWs werdet ihr mich nicht sehen ;) . Aber wie VauefF schon sagt dann mit 100-105 andauernd alle paar Meter überholen ohne zu beschleunigen ist schon echt nervig als heranfahrender mit 130+.


    Die schlimmsten sind jedoch die, die meinen mit 40 km/h auf den Beschleunigungsstreifen fahren und dann ganz zaghaft Gas geben X( . Aber genau so schlimm war es schon mal das ich fast einem draufgefahren bin weil er voll in die Eisen ging weil ja der Beschleunigungsstreifen zu ende ist und keine Lücke frei war X( . Dabei sollte jeder wissen das wenn der Beschleunigungsstreifen zu ende ist auch der Standstreifen genutzt werden darf .... man sollte NICHT anhalten!


    Wie gesagt mein tiefster Verbrauch mit dem Benziner PurTech 110 auf einer ~130 km Stecke ohne Ampeln kaum stops etc war 5,0L laut BC jedoch 4,7L/100km real! Also fange ich da ein wenig skeptisch zu sein wenn Leute auf langen Touren mit Stop&Go, Ampeln etc Werte von unter 5L/100km raushauen. Selbst wer auf einem Berg wohnt und diesen immer runter fährt muss ihn auch hoch fahren. Auch der Verbrauch auf der Autobahn wird bei mir im BC bei 120 mit deutlich über 5,5L angezeigt. Bei 85-95 liegt er unter 5L im BC ... jedoch real weiß ich es dann auch noch nicht.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)