@Pizzicato ...
Naja ich versuche sogar die Landstraßen zu vermeiden wo ich wirklich 100 fahren muss. Bin schon immer am hoffen das auf meinem Arbeitsweg die Umgehungsstraße ein LKW wieder die freie Fahrt blockiert damit ich im 5ten mit 70-75 dahinschleichen kann. Genau diese Fahrten mag der Wagen besonders, wenn die Temperaturen wieder höher wären ist Stadt (mit wenig Ampeln/stop and go) auch OK, nur jetzt bei -5 bis +3 Grad streikt mein Start/Stop komplett. Deswegen nun auch schon 3 Tage ohne Start/Stop unterwegs, was das Sparen ein wenig "behinderte". Stadt fahre ich aktuell wirklich immer im 4ten Gang mit 52 im Limiter. Was der Wagen auch überhaupt nicht mag sind auch nicht kleinste Hügel/Steigungen (langgezogen), hier steigt der Vebrauch auf der AB bei gut 90 schon mal im BC auf ca. 5,0-6,0L wo natürlich die 4,XX Liter schwer werden.
Aber kann wirklich immer nur wiederholen das dieses Werte sind die fern ab von der Realität sind. Bei normalen sparfahrten mit mehr Stop and go bzw Stadtfahrten liegt man bestimmt bei 5,2 bis 5,5 Liter oder auf 100 km (BC) beim PureTech 110 (Benziner).
Und ich hoffe immer das Gegenteil: Hoffentlich setzt sich ja kein LKW vor mich wodurch ich mit 70-75 dahinschleichen müsste. Meine tägliche Strecke über eine Bundesstraße, die eher wie eine Landstraße aufgebaut ist, führt über knapp 75km. Es ist auch sehr kurvenreich, wodurch man nur an wenigen Stellen überholen kann.
Wenn ich Zeit habe, dann fahre ich auch ganz gemütlich hinter dem LKW her. Das Problem: Drängler
Die Strecke ist vom Verlauf her so, dass wenn überhaupt immer nur maximal ein Fahrzeug überholen kann. Wenn das Fahrzeug nicht überholt, staut es sich entsprechend hinter diesem Fahrzeug. Nach knapp einer Stunde, kann ich verstehen wenn einige langsam nervös werden.
Der Verbrauch ist eig. irrelevant für mich. Wenn ich die ganze Strecke hinter einem LKW herschleiche, zeigt der BC einen Verbrauch von 4,0-4,1 an. Bei zügiger Fahrweise (sehr kurvenreich, von daher trotzdem max. 110km/h) zeigt er 4,2-4,4 an. Viel größer ist da der zeitliche Unterschied: 1h 15min ohne LKW, 1h 40min mit LKW und Schleicher.
Die Werte habe ich jetzt seit Mitte November täglich beobachtet. Meiner Meinung nach völlig okay, betrachtet man die Temp. der letzten Wochen (Laternenparker-->Sitzheizung, Heckscheibenheizung etc. pp)