Meine Bremsscheiben und Beläge vorn habe ich bei rd. 72.000 wechseln lassen, nachdem bei der Inspektion einige tausend Kilometer vorher der Hinweis kam, in 10 tkm spätestens fällig. Zu den Trommeln hinten wurde nichts gesagt.
Übrigens habe ich das auch schon erlebt. Mit meinem Lupo bei einem Volkswagen Partner. Bei der Inspektion habe ich sogar noch extra darauf hingewiesen, dass ich zum TÜV muss. Beim TÜV bin ich mit Pauken und Trompeten durchgefallen, weil die Hinterachse gar nicht mehr gebremst hat! Null Bremsleistung!!! Der Händler antwortete nur ganz lapidar, dass man das ja nicht von außen sehen kann. Aha, aber mal schnell über den Prüfstand fahren ist nicht? Die Trommeln beim Lupo sind lediglich mit einer kleinen Schraube fixiert gewesen, also nicht mal 3 Minuten Arbeit, um die Trommel abzunehmen, mal schnell zu gucken und wieder anzuschrauben. Dazu kommt noch, dass die Trommeln beim 3L extrem teuer sind und die Beläge speziell sind. Scheinbar haben die auch mal falsche Beläge montiert, weil die Trommeln schon übermäßig verschlissen waren. Die Trommeln und Beläge kosteten übrigens ein Vermögen und im Zubehör bekommt man die nicht. Alle angegeben Trommeln sind aus Stahl und eigentlich nicht zulässig.