Ich muss mich korrigieren: bei meinem sind keine Efficientgrip Performance, sondern der Vorgänger Efficientgrip drauf.
Nach knapp 4000 km muss ich sagen, dass ich nicht ganz zufrieden bin. Der Abrollkomfort und der Rollwiderstand erscheinen mir sehr gut, aber die mangelnde Haftung auf feuchter Fahrbahn erfordert in Kurven mehr Aufmerksamkeit, als ich gewohnt bin. Ich möchte fast sagen "teilweise wie auf rohen Eiern", aber das wäre übertrieben. Allerdings können das andere Reifen deutlich besser. Manchmal habe ich das Gefühl, dass auch auf trockener Fahrbahn die Haftung in Kurven schnell nachlässt – als würde man einen nigelnagelneuen Reifen fahren, auf dem noch eine Schutzschicht drauf ist.
Die erste Generation rollwiderstandsoptimierter Reifen wurde in Tests öfter wegen der mangelnden Nasshaftung bemängelt, also liegt’s vielleicht einfach daran. Oder vielleicht am geringen Gewicht des Cactus?
Wie ist das denn bei euch? Mich würde auch interessieren, ob der Nachfolger mit dem Zusatz "Performance" wirklich so viel besser ist, wie in diversen Tests bescheinigt.