Gerade vorgestern habe ich einen Bericht einer niederländischen Citroën-Werkstatt in die Finger bekommen, wo es um die Wartung eines relativ
jungen Peugeot 208 ging (ich meine, ca. 3 Jahre, ca. 50.000 km). Hier war durch Zufall aufgefallen, dass unterm Deckel des Öleinfullstutzens ein Riemen läuft, welcher brüchig war. Peugeot sprach in diesem konkreten Fall von einem Wechselintervall von 180.000 km oder ? Jahre. Beides war bei weitem noch nicht erreicht. Wäre der brüchige Riemen nicht aufgefallen, wäre ein Motorschaden nach wenigen Kilometern wohl die Folge gewesen.
Da beim Cactus der gleiche Motortyp (EB0 bzw. EB2) mit dem sogenannten "Wet-belt" verbaut wird, könnte hier was im Busch sein.
Ich poste heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin, den Bericht.
Hier zwei Fotos und der Bericht samt Übersetzung:
Problem mit wet belt im Cactus 1.jpgProblem mit wet belt im Cactus 2.jpg
Übersetzung:
Um Motorschäden an den neuesten Citroën/Peugeot 3-Zylindermotoren der Baureihen EB0 und EB2 1,0 Liter und 1,2 Liter vorzubeugen, möchten wir deren Besitzer hiermit warnen! Heute haben wir diesen Peugeot 208 1.2 VTi EB2F mit einem neuen Zahnriemen ausgerüstet. Der Kunde gab eine große Inspektion in Auftrag, da er mit dem Auto in den Sommerurlaub fahren wollte. Nachdem alle notwendigen Arbeiten ausgeführt waren, fiel uns etwas auf, was für uns neu war. Nach Abnehmen des Deckels der Öleinfüllöffnung konnten wir einen Antriebsriemen im Motoröl laufen sehen. Das ist die neue Technik von Citroën/Peugeot. Beim Inspizieren des Antriebsriemen fiel auf, dass dieser kurz vorm Reißen stand. Hiermit konnten wir den Kunden nicht den Weg zu seinem Urlaubsort antreten lassen. Nachdem wir Kontakt mit einem Peugeot-Händler hatten, gab dieser uns zu verstehen, dass wir uns keine Sorgen machen müssten. Der Riemen geht 180.000 km oder 10 Jahre mit. Der 208 hat 50.000 km gelaufen und ist noch keine 4 Jahre alt. Wir waren sehr erschrocken von der Qualität des Riemens, welchen wir auch unserem Kunden gezeigt haben. Nach Rücksprache durften wir den Riemen erneuern und das war auch gut. Die Fotos sagen genug. Die nachfolgenden Modelle sind mit diesem „wet belt“ ausgerüstet. Schauen Sie, ob ihr Modell aufgeführt ist und lassen Sie den Antriebsriemen kontrollieren, denn Kontrolle ist besser als reparieren.
(Die Übersetzung des zweiten Fotos ist nicht nötig.)
Hier noch ein vergrößertes Foto, welches die Situation ganz deutlich macht:
Problem mit wet belt im Cactus 3.jpg