Keilriemen Zahnriemen verschlissen?

  • Gerade vorgestern habe ich einen Bericht einer niederländischen Citroën-Werkstatt in die Finger bekommen, wo es um die Wartung eines relativ
    jungen Peugeot 208 ging (ich meine, ca. 3 Jahre, ca. 50.000 km). Hier war durch Zufall aufgefallen, dass unterm Deckel des Öleinfullstutzens ein Riemen läuft, welcher brüchig war. Peugeot sprach in diesem konkreten Fall von einem Wechselintervall von 180.000 km oder ? Jahre. Beides war bei weitem noch nicht erreicht. Wäre der brüchige Riemen nicht aufgefallen, wäre ein Motorschaden nach wenigen Kilometern wohl die Folge gewesen.


    Da beim Cactus der gleiche Motortyp (EB0 bzw. EB2) mit dem sogenannten "Wet-belt" verbaut wird, könnte hier was im Busch sein.


    Ich poste heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin, den Bericht.


    Hier zwei Fotos und der Bericht samt Übersetzung:


    Problem mit wet belt im Cactus 1.jpgProblem mit wet belt im Cactus 2.jpg


    Übersetzung:
    Um Motorschäden an den neuesten Citroën/Peugeot 3-Zylindermotoren der Baureihen EB0 und EB2 1,0 Liter und 1,2 Liter vorzubeugen, möchten wir deren Besitzer hiermit warnen! Heute haben wir diesen Peugeot 208 1.2 VTi EB2F mit einem neuen Zahnriemen ausgerüstet. Der Kunde gab eine große Inspektion in Auftrag, da er mit dem Auto in den Sommerurlaub fahren wollte. Nachdem alle notwendigen Arbeiten ausgeführt waren, fiel uns etwas auf, was für uns neu war. Nach Abnehmen des Deckels der Öleinfüllöffnung konnten wir einen Antriebsriemen im Motoröl laufen sehen. Das ist die neue Technik von Citroën/Peugeot. Beim Inspizieren des Antriebsriemen fiel auf, dass dieser kurz vorm Reißen stand. Hiermit konnten wir den Kunden nicht den Weg zu seinem Urlaubsort antreten lassen. Nachdem wir Kontakt mit einem Peugeot-Händler hatten, gab dieser uns zu verstehen, dass wir uns keine Sorgen machen müssten. Der Riemen geht 180.000 km oder 10 Jahre mit. Der 208 hat 50.000 km gelaufen und ist noch keine 4 Jahre alt. Wir waren sehr erschrocken von der Qualität des Riemens, welchen wir auch unserem Kunden gezeigt haben. Nach Rücksprache durften wir den Riemen erneuern und das war auch gut. Die Fotos sagen genug. Die nachfolgenden Modelle sind mit diesem „wet belt“ ausgerüstet. Schauen Sie, ob ihr Modell aufgeführt ist und lassen Sie den Antriebsriemen kontrollieren, denn Kontrolle ist besser als reparieren.
    (Die Übersetzung des zweiten Fotos ist nicht nötig.)


    Hier noch ein vergrößertes Foto, welches die Situation ganz deutlich macht:
    Problem mit wet belt im Cactus 3.jpg

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • Bitte kommt zum Thema zurück und / oder führt eure Diskussion in einem neuen Thema zb "Zahnriemen oder Steuerkette" weiter.



    +++edit+++
    Habe die mittlerweile 8 Off-Topic-Beiträge in ein neues Thema verschoben. Bitte dort munter weiter diskutieren. Antriebsarten: Zahnriemen VS Steuerkette

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Hallo


    mike mein Name, habe mich gerade angemeldet, 32 Jahre und suche ein Cactus


    Aktuell bin ich auf den Kanaren und es fahren etliche Cacteen hier rum :)


    Ich habe mich hier im forum viel durchgelesen, meine größte Sorge


    Der Zahnriemen.


    Habe jetzt ein Angebot eines Händlers


    Origin c4 Automatik 18,5 k Neu mit navi Shz und Kamera


    Ich habe mal gelesen das der Zahnriemen ab mitte 2017 geändert wurde, sodass man nicht mehr sorge haben soll das er sich im öl Bad auflösen tut.


    Kann mir jemand eventuell dazu was sagen


    Ich wollte Montag nach dem Urlaub den Vertrag unterschreiben beim citroen Händler.


    vielen dank


    Schönes Wochenende



    Mike

  • Kann mir jemand eventuell dazu was sagen

    Mach dich nicht verrückt wg dem Thema. Mein persönlicher Eindruck: Es gibt Themen beim cactus, von denen wesentlich mehr Leute betroffen sind und die hier auch entsprechend "heißer" diskutiert werden als der Zahnriemen. Nur, wenn mit dem Riemen was ist, ist es natürlich gleich viel "existenzieller" als mit Rost an den Türkanten.


    Ich selbst habe einen ETG Dieselcactus aus 7/2015 und fahre ihn seit 120 000km insgesamt ohne echte Probleme. Mit dem Zahnriemen war noch nie was. *auf holz klopf*
    Wenn ich auf das gehört hätte, was mir Leute VOR dem Kauf gesagt haben, wäre ein Citroen per se schon mal eine schlecht Wahl gewesen, der Cactus mir schon längst unterm Arsch weggerostet, die Automatik bei 80 000km kaputt gegangen und ich hätte schon längst ein neues Auto gebraucht.


    Gut, dass ich meine eigene Entscheidung getroffen habe und zufrieden seit 4 Jahren und 120 000km durch die Gegend düse und immer noch Mega-spaß an meiner schicken, coolen Spardose habe.


    alles Gute für Deine Entscheidungsfindung

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Genau!
    Ich hatte nach dem Kauf auch schon Schweißperlen auf der Stirn wegen diverser Horrorgeschichten.
    Unser cactus ist jetzt fast 4 Jahre und hat keinerlei Probleme gemacht.
    Er macht genau das was wir erwartet haben....
    Er fährt .
    Gruß Thomas

  • Hi,


    Wir haben 2 Cacteen, beide EZ 2015 uns bis jetzt bei keinem auch nur ein echtes Problem gehabt.
    Das bringt dir nix, wenn du einen kapitalen Motorschaden wegen des Zahnriemens hast, aber die Wahrscheinlichkeit, daß genau dies passiert ist schon sehr gering ...


    Gruß

  • Hallo,


    hier wäre eine Sache interessant, bei allen beschriebenen Schäden durch brüchige Zahnriemen - welches Motoröl wurde verwendet?
    PSA hat hier garantiert eine individuelle Spezifikation (ich spreche nicht von der Viskosität!) für das Motoröl.
    Wird diese nicht erfüllt, kann das das Material des Zahnriemens angreifen und zu vorzeitiger Alterung führen.
    So lange bei solchen Geschichten keine Angaben zum verwendeten Motoröl gemacht werden - Vorsicht......


    Gruß, André

  • Mir wurde in mehreren Autohäusern und von Citroën gesagt das sich da etwas geändert hat, jedoch hat sich die Teilenummer wohl nicht geändert.
    Man sollte sich daher keine Sorgen mehr machen und bei mir hatte er sich aufgelöst auch bei richtig verwendeten Öl und Service immer bei Citroën aber siehe ältere Posts :rolleyes:
    Motoröl sollte natürlich immer nur dieses verwendet werden, welches die Freigabe besitzt. Deshalb auch dringend Service bei Citroën... =O

  • Mein Keilriemen (nicht Zahnriemen!) war jetzt nach vier Jahren und rund 44.000 km auch fällig.

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Keilriemen verschleißen scheinbar sehr individuell. Bei mir läuft eigentlich Immer die Klimaautomatik mit eingeschaltetem Kompressor. Durch die Start/Stopp Automatik beim eHDI ist der Keilriemen eigentlich noch einmal stärker belastet, als bei anderen Motoren. Ich habe seit fast 140tkm nicht gewechselt.
    Den Startergenerator hat doch nur der eHDI, oder?