Bei meinem wurde ebenfalls bei ca. 20.000 km im Rahmen der 2ten Inspektion besagter Riemen gewechselt.
Gruß,
Airbumper
Musstes Du das auch selbst bezahlen?
Bei meinem wurde ebenfalls bei ca. 20.000 km im Rahmen der 2ten Inspektion besagter Riemen gewechselt.
Gruß,
Airbumper
Musstes Du das auch selbst bezahlen?
Musstest du das selbst bezahlen???
Nur indirekt über meinen Freedrive a la carte Vertrag. Zusätzliche Kosten sind keine angefallen.
Gruß,
Airbumper
Dass der Riemen nach 20000km verschliessen sein soll, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. wenn der gezeigte Riemen tatsächlich Deiner war, würde ich mich an die Garantieabteilung von CIT wenden.
Kann ein Motorfehler mit Serviclampenleuchten damit zu tun haben?
Wie teuer kam dich das jetzt? Der Riemen selbst ist ja nicht so teuer, eher der Arbeitslohn...
Ehrlich gesagt blick ich durch die Rechnung nicht durch, aber am Tel. wurde mir ein Betrag von 60 Euro mitgeteilt
die Werkstätten wollen auch leben...
ist reine geldmache der werkstatt
die Werkstätten wollen auch leben...
Was denn nun?
Kann ein Motorfehler mit Serviclampenleuchten damit zu tun haben?
Wie du oben auf dem screenshot erahnen kannst, werden über den Riemen verschiedene Komponenten angetrieben. Je nach Art der Fehlermeldung könnte ich mir schon einen Zusammenhang vorstellen.... Einfach wieder zur Werkstatt hin, wenn der Fehler erst seit dem auftritt...
Hallo,
Wenn tatsächlich der auf dem Screenshot abgebildete Zahnriehmen und nicht der wie im Ursprungspost genannte Keilrippenriemen der Lichtmascine gewechselt wurde, wäre das sehr ärgerlich.Wenn der Riemen vorzeitig reisst bedeutet das einen sehr teuren Motorschaden.
Ich glaube jedoch das hier tatsächlich der Zahnrippenriemen gemeint ist.
Der sollte jedoch auch deutlich länger als 20000 Km machen.
Jörg
Wenn tatsächlich der auf dem Screenshot abgebildete Zahnriehmen und nicht der wie im Ursprungspost genannte Keilrippenriemen der Lichtmascine gewechselt wurde, wäre das sehr ärgerlich
Jau, super. Danke für den Hinweis. Hatte ich oben überlesen bzw im Serviceportal übersehen, als ichs rausgesucht und geantwortet habe. Anbei im Screenshot das "richtige" Bauteil, ist auch 15€ billiger.
Unbenannt-1.jpg
Wie man den Angaben im Serviceportal entnehmen kann, wurde ab Organummer 14630 = Herstellungsdatum des Fahrzeugs 28.11.2016 ein neuer Riemen verbaut und auch eine neue Riemenrolle. Ich denke, das lässt sich so deuten, dass es sich der zunächst verbaute als mangelhaft erwiesen hat, weshalb geändert wurde. Würde mich nicht wundern, wenn @ingschi Organummer kleiner als 14630 ist (was so sein muss, weil du oben BJ 2015 geschrieben hast). Dann würde ich noch vehementer auf Kostenübernahme bestehen und auf das in der laufenden Produktion durch CIT ersetzte Teil verweisen.
So oder so würde ich wegen der auftauchenden Fehlermeldungen eh nochmal zur Werkstatt. Lichtmaschine="Stromerzeugung", kann auch zu Fehlermeldungen im Display führen, wenn da was "falsch" oder flüchtig eingestellt wurde beim Einbau.
Wen es zusätzlich interessiert: Die Diesel-Cacteen haben einen anderen Riemen (92PS ET-Nr. 5750 ZQ oder 100PS ET-Nr. 9803580580), der auch nicht in der Produktion geändert wurde.
Zu dem Thema Zahnriemen habe ich in dem Berlingo-Forum was gefunden, da gehen pauschal mal wieder die Alarmglocken bei mir an