Klimakompressor - Geräusche Normal ?

  • So Leute ... bei mir wirds was :thumbup: . Heute beim Händler gewesen ...


    Habe die Tage eine eine Mail an den Kundensupport geschrieben und die Audio-Datei angehangen. Habe vom "heulen" berichtet und von dem "heulen" im Getriebe (vibrationen sobald Klima an). Auch das dieses bereits zwei mal bei Citroen-Händlern angehört (unterschiedlichen) wurde und nicht wahr genommen wurde.


    Direkt am Montag bekam ich dann einen Anruf: "Sie brauchen doch nicht extra Citroen anschreiben, Sie haben Garantie, kommen Sie doch einfach rum." Die Audio-Datei wäre Musik gewesen die ich hingeschickt hätte. Dabei hatte ich in dem Ordner nur 3 Audio-Dateien, alle Klima und extra "Auto-Innenaufnahme" benannt. Er hat mich dann gebeten die Woche mal rum zu kommen damit er sich das anhören könne.


    Heute dann dort gewesen und probegehört ... ja man kann da ein wenig wahr nehmen. Direkt ins Büro und Teile rausgesucht. So wie ich raushören konnte hat Citroen wohl einen Reparaturvorschlag mitgeschickt. Nun werden Kurbelwellen (Riemenscheibe), Klimakompressor (Riemenscheibe) + Riemen gewechselt. Auf meine Frage ob es das denn relativ sicher ist sagte er "müssen wir schauen".


    Die Beschreibung wie denn nun das Geräusch es bis ins Getriebe (Handschaltung) kommt war auf jeden Fall schon schlüssiger und für mich nachvollziehbar. Wenn eine Riemenscheibe eine Unwucht hat kann es sein das diese Vibration sich durch die Kurbelwelle bis ins Getriebe weitgeht. So könnte es auch sein das die Vibrationen nach dem anschalten kommen und nach dem aus schalten gehen. Probefahrt oder mal Vibrationen in der Handschaltung testen, wurde nicht gemacht. Kann man ja noch machen wenn der Wagen abgegeben wird.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • das mit dem Geräusch bis zur Kupplung oder zum Schalthebel ist bei mir ganz gering sag ich mal aber ich kann verstehen was du meinst.


    Man merkt halt das da was arbeitet?
    Halte uns auf dem Laufenden.

  • @Tobitobsenn .... es ist nicht doll, ist wie ein hochfrquentes "singen" in der Schaltung. Als wenn man in der Hand eine leere E-Mühle halten würde. Es ist schon recht deutlich zu fühlen wenn man die Handschaltung in die Hand nimmt.


    Aber Achtung, man sollte ja nicht bei eingelegtem Gang "rumdrücken" am Hebel ;) . Selbst hand ablegen auf dem Schalthebel oder die ganze Zeit in der Hand halten, "sollte" man unterlassen. Weiß es selber auch, erwische mich aber immer wieder.


    Werde berichten

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Also, meine manuelle Klimaanlage ist auch sehr laut, wenn man sie einschaltet.


    Das Geräusch hört sich irgendwie an wie ein Staubsauger, ist aber drehzahlabhängig und schwillt quasi parallel an und ab. Klimaanlage aus, Geräusch weg.


    Da ich jetzt 19.000 km runter und den Wagen im August ein Jahr haben werde, gebe ich ihn während meines Sommerurlaubes zur Inspektion und lasse das mal nachprüfen. Mein Mann sagt, das wäre der Klimakompressor und es wäre normal, dass man den hört. Nach allem, was ich hier so lese, will ich aber lieber Gewissheit haben, dass das wirklich normal ist... Ich finde den jedenfalls ganz schön laut.


    Iron Maiden hilft aber ganz gut. ;)


    Schönes Wochenende euch allen!


    Die Minnie

    Cactus BlueHDi 100 S&S ETG6 Selection in Hello Yellow


    Bestellt am 20.06.2016 | Abholung am 05.08.2016

  • Das ist nicht der Kompressor, das ist der Lüfter. Das der Lüfter anläuft ist ganz normal um zügig Kühlleistung zu erzeugen.

  • @Oldie ... na das würde ich nicht so einfach unterschreiben!


    @Minnie ... kannst dir ja auch vielleicht meine Audio-Datei anhören. Wenn ich die Klima anmache kommt einmal kurz ein Strömungsgeräusch und feifen aus der Klima. Jedoch sind meine Aufnahmen NACHDEM die Klima angemacht wurde auf 1/2 "Lüfter" (Anzeige) reduziert worden, somit keine Lüftergeäusche mehr bei mir. Auch der Lüfter im Motorraum ist es nicht, sobald der sich zu schaltet ist es sehr laut und man dieses sehr deutlich unterscheiden.


    Also ... ein "Anlaufpfeifen" habe ich auch, jedoch geht das sofort wieder weg.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • @Oldie ... Das könnte natürlich auch sein... Mit war nicht bewusst, dass es einen zusätzlichen Lüfter bei der Klimaanlage gibt. Die "normale" Lüftung ist es jedenfalls nicht, die diese Geräusche verursacht.


    @DingsDa ... bei mir hört sich das irgendwie anders an, und ein "Anlaufpfeifen" hab ich nicht. Das Geräusch ist einfach während des Betriebes der Klimaanlage da...


    Aber wie gesagt, ich lasse das mal nachschauen. Funktionieren tut es jedenfalls einwandfrei.


    Danke euch allen!

    Cactus BlueHDi 100 S&S ETG6 Selection in Hello Yellow


    Bestellt am 20.06.2016 | Abholung am 05.08.2016

  • Man kann schon deutlich unterscheiden, ob das Geräusch von einem eventuell defekten Kompressor kommt, nämlich dann, wenn das Geräusch abhängig von der Drehzahl das Geräusch ändert. Der oder die Lüfter (?), die anlaufen, wenn man die Klimaanlage einschaltet, die schalten übrigens abhängig von der Außentemperatur, sind die Lüfter hinter dem Kühler und laufen eigentlich nur in 2 Stufen.

  • Heute einen Anruf bekommen von der Werkstatt, das summen und brummen vom Kompressor ist mehr oder weniger bekannt bei Citreon und es gibt einen neuen Kompressor der einen Kondensator wohl mit dran hat jetzt, dann würden diese Geräusche auch nicht mehr auftretten und ich kann mir auch vorstellen, dass dieser dann ruhiger laufen würde. Dafür sind ja Kondensatoren auch da bei Motoren, hätte man gleich ordentlich konstruieren können.


    Ende vom Lied: Kompressor ist nicht defekt oder kaputt, sondern nur nervig


    Citreon würde Kulanz geben bei mir bis 65% und Rest müsste ich selber zahlen, dass wären immer noch 600€. Ich hoffe nur noch auf die Kulanz der CarGarantie na ja... :cactus1: