So Leute ... bei mir wirds was . Heute beim Händler gewesen ...
Habe die Tage eine eine Mail an den Kundensupport geschrieben und die Audio-Datei angehangen. Habe vom "heulen" berichtet und von dem "heulen" im Getriebe (vibrationen sobald Klima an). Auch das dieses bereits zwei mal bei Citroen-Händlern angehört (unterschiedlichen) wurde und nicht wahr genommen wurde.
Direkt am Montag bekam ich dann einen Anruf: "Sie brauchen doch nicht extra Citroen anschreiben, Sie haben Garantie, kommen Sie doch einfach rum." Die Audio-Datei wäre Musik gewesen die ich hingeschickt hätte. Dabei hatte ich in dem Ordner nur 3 Audio-Dateien, alle Klima und extra "Auto-Innenaufnahme" benannt. Er hat mich dann gebeten die Woche mal rum zu kommen damit er sich das anhören könne.
Heute dann dort gewesen und probegehört ... ja man kann da ein wenig wahr nehmen. Direkt ins Büro und Teile rausgesucht. So wie ich raushören konnte hat Citroen wohl einen Reparaturvorschlag mitgeschickt. Nun werden Kurbelwellen (Riemenscheibe), Klimakompressor (Riemenscheibe) + Riemen gewechselt. Auf meine Frage ob es das denn relativ sicher ist sagte er "müssen wir schauen".
Die Beschreibung wie denn nun das Geräusch es bis ins Getriebe (Handschaltung) kommt war auf jeden Fall schon schlüssiger und für mich nachvollziehbar. Wenn eine Riemenscheibe eine Unwucht hat kann es sein das diese Vibration sich durch die Kurbelwelle bis ins Getriebe weitgeht. So könnte es auch sein das die Vibrationen nach dem anschalten kommen und nach dem aus schalten gehen. Probefahrt oder mal Vibrationen in der Handschaltung testen, wurde nicht gemacht. Kann man ja noch machen wenn der Wagen abgegeben wird.