So ich war heute beim nächsten Citroen-Händler (Nr.2) der sich die KLIMA mal anhören sollte. Aber kann man echt knicken, hummeln im A***, hechtisch, in einer Tour am sabbeln anstatt sich mal 2min die Unterschiede an zu hören. Also es kam wie es kommen musste: "also ich höre nix und weiß nichts was ich machen soll". Naja nachher konnte ich wenigstens ein zwei andere Sachen erfahren:
1. es KANN sein das Geräusche auch durch zu wenig Kältemittel entstehen, das nach der Wartung nix mehr zu hören ist
2. die Klimaanlagen so wie wir die drin haben "solle sehr sennsibel reagieren auf zu wenig Kältemittel etc." also in Sachen Leistung zB.
3. diese Wartung müsste ich natürlich selber zahlen // im Cactus steckt ein sehr teures Kältemittel wo eine Wartung 250-300€ kostet (normale sonst 80€)
4. Wenn Kältemittel fehlt wüsste er nicht ob sich Citroen was von annimmt (wohl gemerkt Bj.06/16)!
5. die Anlage für die Wartung bzw das Kältemittel hat kaum eine Werstatt da! Die Anlage sind sehr teuer und zu wenig fahren mit dem Kältemittel. Wenn andere Autos kommen können Sie zu einem anderen Händler fahren und es machen lassen, aber Abrechnung mit Citroen würde nicht gehen (wenn es über fremde Händler geht).
6. Die Klima nimmt kein Schaden sollte wiklich zu wenig Kältemittel drin sein, vorher würde diese sich Abstellen bzw nicht angehen!
Fakt ist man kann sehr deutlich einen Unterschied hören jedoch WILL IHN niemand hören ... wahrscheinlich um nicht auf den Kosten hängen zu bleiben eben. Was soll man nun tun? Was würdet ihr machen wenn euch absichern möchtet das mit der Klima alles stimmt oder ein Schaden vorliegt? Möchte nicht den schleichenen tot haben nur weil man nix gemacht hat.