Hitzeproblem beim Cactus - Hohlraumversiegelung ?????

  • Hallo, kennt wer dieses Problem?
    Wir waren am Donnerstag bei über 35 Grad Außentemperatur mit dem Cactus und dem neuen Fahrradträger unterwegs.
    Am Freitag morgens wollte ich wieder die Arbeit fahren und beim öffnen der Fahrertür habe ich die Bescherung gesehen.
    Sonderbar nur bei der Fahrertür.
    Danke vorab und Grüße K-H

  • Hallo, ich habe ja in Göttingen eine Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett machen lassen. Bei warmen Temperaturen habe ich auch hier und da mal "raustropfendes" Fett. Z.B. an einer Stelle an der Motorhaube und an einer anderen an der Kofferraumklappe. Aber bei weitem nicht so stark wie bei dir.
    Grundsätzlich ist das Phänomen erstmal normal und weist nicht generell auf ein "Hitzeproblem" hin. Durch die Wärme wird die Kriechwirkung des Fetts einer Hohlraumversiegelung entfaltet, es wird quasi flüssiger und zieht so über die Jahre immer weiter bis in die letzte Ritzen. Das ist sinnvoll und so gedacht. Da wurde ich im Beratungsgespräch vor der Versiegelung drauf hingewiesen und musste ich auch unetrschreibe, dass ich damit einverstanden bin.
    Wenn solche Mengen wie bei dir rausfließen (ich nehme an bei dir suppt es aus den unteren Schlitzen an der Türunterkante?) ist wohl einfach zu großzügig draufgepampt worden. Und ich würde es als Viel-Hilft-Viel-Problem umdeuten.


    Was mich in dem Zusammenhang eher wundert, ist, wieso überhaupt Versiegelung/Konservierung in deiner Tür ist. Werkseitig waren meine Türenhohlräume innen furztrocken und nicht beschichtet. Naja, vielleicht hast du ein "neueres" Modell, wo das Rosttür-Problem schon bekannt war!?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Hallo lumo77,
    jetzt hab ich extra nachgeschaut, tatsächlich es kommt aus der Türunterkante und nicht wie ich vermutet habe aus dem Holm. Meiner ist EZ 10/2015.
    Ich habe keine Versiegelung zusätzlich geordert. Und wie gesagt es ist nur die Fahrertüre. Komisch ist das schon, im ganzen Jahr 2016 war da nix.
    Es geht aber ganz einfach zu entfernen, hoffentlich hört das bald wieder auf.

  • Hab vorhin mal Fotos gemacht. Bei mir sieht es so aus, wenn es mal tropft (hier hinten aus der Heckklappe):
    P1000489.jpgP1000490.jpg


    Ja, ich wünsche dir auch, dass ein Großteil jetzt rausgesuppt ist. Alternativ könntest du das reklamieren, dann sollen die z.B. die Türen mit Wärme bestrahlen, bis das Meiste rausgelaufen ist. ODer die Verkleidung abbauen und von innen was von der Versiegelung abkratzen oder sich was anderes einfallen lassen.
    Hier sieht man, wie es im inneren der Türen MIT Versiegelung aussieht. Wenn es dort zu dick aufgetragen ist, kann ich mir schon vorstellen, dass es so rausläuft, wie bei dir (siehe die Türritzen Bild unten links)
    2463-39-T%C3%BCren-jpg

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Hallo lumo77,
    jetzt hab ich extra nachgeschaut, tatsächlich es kommt aus der Türunterkante und nicht wie ich vermutet habe aus dem Holm. Meiner ist EZ 10/2015.
    Ich habe keine Versiegelung zusätzlich geordert.

    Gut möglich das deine Werkstatt wie bei mir auch, prophylaktisch da mal Ordentlich was reingejaucht hat, um dieser Rostgeschichte entgegenzuwirken......

  • Bei meiner Ente ist das Zeugs damals bestimmt 10 Sommer lang rausgetropft. Nicht schön aber allemal besser als Rost.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D