Lange hat es gedauert bis mein Cactus ausgeliefert wurde. Am Freitag, den 30.1.2015 durfte ich ihn dann im Rahmen einer fast dreistündigen Einweisung übernehmen. Ich muss sagen, eine solch ausführliche Einweisung habe ich bisher noch nicht erlebt. Okay, da war auch weit weniger drin verbaut, aber trotzdem. Insbesondere bestand mein Freundlicher darauf mir den Parkassistenten in der Praxis vorzuführen. Und das war gut so, denn jetzt kennen wir beide auch die Schwächen des Assistenten. Dafür gibt es ein TOP!
Bis jetzt hat der Cactus auch schon 350 km auf der Uhr und das Fahren mit ihm macht einfach Spaß. Der 110 PS THP-Motor hängt willig am Gas und man hat stets das Gefühl gut motorisiert zu sein. Einzig das etwas
unkonventionell abgestimmte 5-Gang-Getriebe ist für meinen Geschmack im 4. und 5. Gang etwas zu lang übersetzt. Es wäre vielleicht klüger gewesen, diese beiden Gänge etwas kürzer zu übersetzen und dem Getriebe dafür einen sechsten Gang zu spendieren. Aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau, denn der Cactus lässt in dieser Motorisierung sehr entspannt fahren und an den fehlenden sechsten Gang (den hatte mein Alfa Romeo Mito) werde ich mich auch noch gewöhnen. Der Spritverbrauch ist (noch) okay. Derzeit pendelt sich der Verbrauch lt. Bordcomputer bei 7,0l/100km ein. Das ist nun zwar weit weg von den Herstellerangaben mit 4,6l/100km, aber immer noch weit besser als die 9,7l/100km meines Alfa Mito mit 155 Turbo-PS. immerhin ist es bei uns recht hügelig und zu meiner Fahrt in Büro gehört ein ordentlicher Berg. Auf längerer Strecke pendelt sich der Verbrauch dann bei ca. 5-5,5l ein. Das ist dann doch ein echtes Wort.
Das Fahrwerk ist sehr komfortabel abgestimmt, aber man hat trotzdem nie das Gefühl, dass es die Kurven nicht beherrschen würde. Die Karosserieneigungen sind zwar wahrnehmbar, aber gerade so, dass sie nicht stören. Alles sehr rückenschonend. Einzig kräftigere Querrillen schlagen deutlich zu den Passagieren durch. Aber auch hier Jammern auf hohem Niveau. Hervorragend leichtfüßig und sicher lässt sich der Cactus auf den derzeit winterlichen Straßen bewegen. Sprich, er ist wunderbar auf Schnee zu fahren.
Erstaunlich gut und zuverlässig funktioniert die MagicWash-Funktion. Die Scheibe wird ohne Sichtbehindeerung gereinigt. Bereiche, welche nicht gereinigt werden habe ich bis jetzt nicht feststellen können. Auch der Wasserverbrauch hält sich im Rahmen.
Fahrersitz und Cockpit halten das, was die Probefahrt versprochen hat. Die Multifunktionsanzeige informiert den Fahrer über die wichtigsten Werte wie Geschwindigkeit, Tempomat und Gangwechsel. Alles sehr unaufgeregt und sachlich. Vor allem der digitale Tacho bereitete mir doch Bauchschmerzen, aber unser Cactus hält, was die Probefahrt versprochen hatte. Kannte ich doch den digitalen Tacho aus Kleinwagen anderer Hersteller, bei denen der Tacho bei konstanter Geschwindigkeit vom beispielsweise 50km/h laufend die Anzeige zwischen 45 und 56 km/h hin und her pendelte. Die Steuerung über den Touchscreen gefällt mir hervorragend. Man findet alles ohne großes Suchen und vorallen Dingen eine Bedienung ohne Dreh-Drück-Cursor-Steuerknopf. Auch der Beifahrer hat keine Probleme den Touchscreen zu bedienen.
Apropos Touchscreen ...
Das Heizungs- und Klimatisierungssystem nebst Defroster-Funktion arbeitet wunderbar und schnell. Selbst bei den derzeitigen tiefen Temperaturen morgens macht sich binnen kurzer Zeit eine wohlige Wärme im Fahrzeug breit. Und das Ganze so schnell, dass ich bisher noch nicht das Bedürfnis hatte die mitbestellte Sitzheizung zu testen.. Die Kritik eine spanischen Kollegen in britischen Cactus-Forum, dass die Heizung zu lange brauchen würde um warm zu werden, kann ich nicht nachvollziehen. Selbst bei Premium-Herstellern muss erst mal warmes Wasser durch den Kühlkreislauf fließen, um für warme Luft im Innenraum zu sorgen.
Genauso schnell wie die Klimatisierung arbeitet, genauso schnell und leicht lässt sich das gewünschte Klima einstellen.
Das Multimedia-System sorgt für guten Klang im Fahrgastraum auch hier lässt sich alles fast schon intuitiv einstellen. Egal ob Radio, USB-Stick mit Musik oder von der Jukebox ... der Sound ist für einen Serienanlage nicht schlecht. Insbesondere die Bässe klingen auch als solche und machen sich nicht nur durch Scheppern bemerkbar. Das Phänomen hatte ich im Mito.
Das Navi hat mich besonders positiv überrascht. Ich gebe zu, es ist mein erstes eingebautes Navi und daher finde ich besonders die Radiostummschaltung bei Ansagen des Navi sehr gut. Auf dem großen Bildschirm lassen sich die Informationen schnell und entspannt ablesen. Einzig stört mich, dass es keinen geschwindigkeitsabhängigen Kartenzomm gibt. Das können selbst kostenlose Navi-Apps für das Smartphone besser. Aber auch hier ist es eigentlich Jammern auf hohem Niveau.
Den Parkassistenten habe ich jetzt noch nicht gestestet. Jedoch funktionieren die vorderen und hinteren Parksensoren sehr gut und mit Unterstützung der Anzeig im Touchscreen lässt sich der Cactus zielgenau und sicher einparken. Gleiches gilt für die Rückfahrkamera. Allerdings muss ich hier der Kritik einiger im Internet zustimmen, dass sie bei Dunkelheit doch nur bedingt eine Hilfe ist, da sie doch recht lichtschwach ist. Hier sollte man bei der nächsten Modellpflege nachrüsten. Denn das können selbst Nachrüstkameras besser.
Noch eine kleine Anmerkung zum Parkassistenten. Laut technischer Beschreibung, hat der Parkassistent mit der deutschen Angewohnheit Autos halb auf dem Gehweg zu parken so sein Probleme und findet eine Parklücke hier nicht, da er den Bordstein nicht findet. Dieser muss 2m bis 2,5m vom Sensor entfernt sein. Hat man eine Parklücke wo halb auf dem Gehweg geparkt wird ist der Bordstein deutlich dichter am Fahrzeug und wird daher nicht gefunden. Liebe Citroen-Ingenieure, vielleicht könnt ihr das noch irgendwie lösen.
Telefonanbindung und Freisprecheinrichtung arbeitet ebenso unspektakulär wie zuverlässig. Mein Oppo Find 5 (ein nicht gerade gängiges Android-Smartphone) ließ sich anstandslos mit dem Fahrzeug per Blauzahn verbinden und auch das Freisprechen war in Funktion und Qualität sehr gut. Da hatte ich mir einem Samsung Galaxy S3 und einer mercedes E-Klasse schon größere Probleme. Die Internetkonnektivität via Smartphone habe ich noch nicht getestet.
Kommen wir zum Abschluß zum Kofferraum. Hier habe ich bisher nichts zu beklagen, was nicht schon im Probefahrt-Beitrag erwähnt worden wäre. Empfehlen kann ich aber allen die Kofferraummatte "Airbump-Style" (Bestell-Nr.: 1610921180) aus Kunststoff.Die hat sich schon bewährt, weil am Montag auf der Fahrt vom Training heim meine Trinkflasche einen Anfall von Inkontinenz hatte. Mit der Kofferraummatte läuft die Flüssigkeit zum einen nicht sofort über den Rand undzieht in den Kofferraumteppich ein. Zumal sie ringsum einen ca. 5cm hohen Rand hat. Geschickt ist auch, das im Bereich der Rücksitzlehne ein abgetranntes Fach ist, das sich sehr gut für Leergut eignet, das so nicht mehr quer durch den Kofferraum rollt. Störend empfinge ich bisher nur, dass man zwar mit der Fernbedienung das Kofferraumschloss entriegeln kann, aber nicht den Kofferraum öffnen. Speziell jetzt im Winter, wenn das Heck nasss und versifft ist, macht es keinen Spaß dann noch nach dem Sensor an der Heckklappe zu suchen. Liebe Citroen-Ingenieure, auch hier bitte nachrüsten. Das kann kein großes Problem sein. Die elektrische entriegelung ist ja da.
Fazit:
Bisher weiß der Cactus zu überzeugen und ich bereue den Kauf noch keinen Meter. Im Gegenteil, ich bin richtig begeistert. Zumal er mit den 110-Turbo-PS sich noch leichtfüßiger bewegen lässt als mit den probegefahrenen 82-Saug-PS-Motor. Hier und das ein paar kleine Marotten und Unzulänglichkeiten verzeiht man ihm gerne, dem kleinen Sympathieträger. Insgeheim träume ich ja davon, dass Citroen dieses Konzept vielleicht noch in einem etwas größeren Fahrzeug umsetzt. Ich weiß, das ist auch eine Frage der Plattform.
Kleine Anmerkung:
Die erwähnte Kofferraummatte schlägt mit knapp 40€ zu Buche. Also ein wahres Schnäppchen, mein Händler hatte die einfach zum Neuwagen in den Kofferraum gelegt.