C4 Cactus Facelift!?

  • Ich halte trotzdem den abstand....so viel macht das auf der BAB nicht aus, da dort keine ampel ist.
    Mittlerweile fahre ich auch oft hinter nem 95 kmh Truck hinterher...dann dauerts auch nur 5 minuten länger nach Hause, aber das entspannt enorm, und Verbraucht nur 3 Lite max

    Hinter 'nem Lkw herzuzuckeln finde ich persönlich nicht sooo entspannend.
    Halte es auch eher so wie von @Freespacer beschrieben. Schande über mein Haupt! :evil:

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • in meinen Augen noch radikaler hätte sein können und zb in einer "2CV"-Edition zb wirklich kurbelbare Fenster etc.

    2CV- Edition mit vorderen Fenstern, wo die untere Hälfte hochklappbar ist und hinten fest eingebaute Fenster. Ausstellfenster hinten gibs dann nur als Option. ;)^^

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Ich will gar nicht nörgeln und genieße selbst auch den Komfort, den der Cactus sogar schon in Standard-Ausstattung ohne Aufpreis nun mal mit sich bringt. Auch sollen alle, die es wollen, ihre Wunschausstattung wählen und sich dran erfreuen. Ich finde nur, dass das Reduktionskonzept in meinen Augen noch radikaler hätte sein können und zb in einer "2CV"-Edition zb wirklich kurbelbare Fenster etc. Das wäre auch Marketingtechnisch u.U. witzig gewesen. Es geisterte ja damals der Enten-Vergleich durch die Presse. Und DAMIT hat der FL nun nichts mehr zu tun.
    Trotzdem bzw gleichzeitig finde ich, dass viele Entwicklungen in die falsche Richtung gehen. "Stoßstangen", die nicht mehr stoßen können, weil sie in Wagenfarbe lackiert und mit Technik vollgestopft sind und deswegen jetzt auch Front- und Heckschürzen heißen. Oder das Autos immer höher, breiter, schwerer werden, dass man auf keinen normalen Parkplatz in der Stammtiefgarage mehr passt.... Nur mal so als Beispiel....

    Ich stehe da voll an lumo‘s Seite. Mich hat das Konzept des Cactus gerade deshalb angesprochen, weil es ein dringend notwendiger Gegenentwurf zu den immer vollgepfropfteren, übertechnisierten Kisten war. Ich hätte mir ein FL gewünscht, was diese Richtung „moderne Ente“ noch verfeinert (z.B. Kurbel- oder stilsichere Klappfenster ). Aber, und das kennen wir Cactusfahrer aus Diskussionen mit anderer, die meisten verstehen das Auto/Konzept nicht. Und auch der Urcactus ist ja schon häufig gut ausgestattet. Für mich hätte eine ausgeklügelte Fensterbelüftung gereicht. Ich brauche z.B. keine Klimaanlage. Aber heute muss ja jeder beschissene Kleinwagen schon eine verbaut haben, da sonst nicht verkäuflich ! Aber Citroën muss halt die wirtschaftliche Seite sehen, und da passen die verträumten Nostalgiker nicht in den Plan, da möglichst viele Autos verkauft werden müssen.

  • Moin,


    leider ist es so - die müssen Geld verdienen!


    Aber ich bin einfach froh einen "richtigen" Cactus zu fahren. Ein Konzept das richtig Sinn macht und dabei auch noch sehr viel Spaß. Auch wenn vieles simple konstruiert oder weggelassen wurde, so entspricht es genau meinen Vorstellungen. Habe den Wagen nun bald 25 TKM und es war immer eine Freude!


    Freuen wir uns Besitzer des Cactus 1.0 zu sein!

  • Moin, leider ist es so - die müssen Geld verdienen!

    ... sonst müsste es ja auch "Tesla" heißen :m0008: .

    Was den Auto-Veteran bei Tesla aber stört, sind die Geschäftspraktiken des Unternehmen: Diese seien nicht erfolgversprechend: Firmenchef Elon Musk habe es "nicht verstanden, dass die Umsätze höher sein müssen als die Kosten", so Lutz. Für die Zukunft von Tesla sehe er deshalb schwarz.


    Hätte man den Cactus so minimalisch gebaut wie es einige wollen dann würdet ihr euch den nicht mehr leisten können, so sieht es einfach aus. Ihr würdet auch nicht Arbeiten gehen wenn ihr nur Fixkosten decken könntet. Ergo wir selber sind "fast nix besser". Ist aber vorsichtig gesagt da ich weiß was ihr meint.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Hallo, leider wirft die Suche mir keine passende Antwort aus. Wird der neue Cactus C4 eine "echte" Automatik haben, also eine, die nicht so "ruckelt" und Schaltpausen macht beim Schalten?

  • Hallo, leider wirft die Suche mir keine passende Antwort aus. Wird der neue Cactus C4 eine "echte" Automatik haben, also eine, die nicht so "ruckelt" und Schaltpausen macht beim Schalten?

    Der kleine Benziner PureTech 110 ist mit normaler Wandlerautomatik EAT6 verfügbar. Der große (PureTech 130) allerdings nicht.
    Bei den Diesel ist es genau umgekehrt. Der kleine BlueHDI 110 wird keine Automatik bekommen, nichtmal das ruckelnde ETG6.
    Der später verfügbare BlueHDI 130 hingegen wird eine Wandlerautomatik EAT6 erhalten, irgendwann in diesem Jahr.

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2: