Info von meinem local Citrön-Dealer: Der Rost an den Tür- und Klappenfalzen soll von dem Dichtmaterial kommen welches verbaut wurde, da es zuviel Feuchtigkeit enthält...
Keine Ahnung, ob das sein kann.
Heckklappe Rost und Risse
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Die Frage ist, um welche Art von Feuchtigkeit es sich handelt. Wenn es Wasser wäre, würde sich der Lack nicht kräuseln. Bei der Feuchtigkeit muss es sich um ein chemisches Produkt handeln.
Hier war doch irgendwo zu lesen, dass die Ursache für die Korrosion im Türfalz verbliebene Reste der Vorbehandlung zur Lackierung sind, also irgendein Entfettungsmittel oder Beize o.ä.
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Es gibt auch Dichtmittel, die Säuren enthalten, die man nicht unbedingt an einer Karosserie anbringen sollte. Z.B gehören dazu silikonhaltige Dichtmittel.
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Es gibt auch Dichtmittel, die Säuren enthalten, die man nicht unbedingt an einer Karosserie anbringen sollte. Z.B gehören dazu silikonhaltige Dichtmittel.
Richtig, also irgendein chemisches Produkt enthaltend.
Aber hat die Silikongeschichte nicht eher etwas mit der allegemeinen Lackierbarkeit zu tun? Beim Cactus hat sich die Farbe ja nicht von der Dichtwurst gelöst, sondern vom darüberliegenden Blech.
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Richtig, also irgendein chemisches Produkt enthaltend.
Aber hat die Silikongeschichte nicht eher etwas mit der allegemeinen Lackierbarkeit zu tun?Ja, auch. Es gibt Silikondichtmittel, die auf Amine oder Acetate basieren. Die letztere Variante sollte man nicht im Karosseriebau benutzen, da grob gesagt Acetat nichts anderes als Essigsäure ist - das verträgt nicht wirklich mit Metallen.