... könnte man bestimmt ein Diagramm raus machen.
Na sicher. Zum Vergleich habe ich jeweils einen Wert für die höheren Drehzahlen eingefügt: Demnach könntest du mich auf der Autobahn auch im dritten Gang immer überholen
... könnte man bestimmt ein Diagramm raus machen.
Na sicher. Zum Vergleich habe ich jeweils einen Wert für die höheren Drehzahlen eingefügt: Demnach könntest du mich auf der Autobahn auch im dritten Gang immer überholen
Na sicher. Zum Vergleich habe ich jeweils einen Wert für die höheren Drehzahlen eingefügt: Demnach könntest du mich auf der Autobahn auch im dritten Gang immer überholen
.... wieso wie schnell fährst du denn in der Endgeschwindigkeit ?
Danke für das Diagramm
... könntest du die Linie der Gänge jeweils bis 6000 U/min ziehen (ohne Angeben, liniar weiter)? So sehen alle wo man auch XY km/h bei 5500 U/min liegt. Wollte nur ungern meinen jedes mal bis auf 6000 ziehen.
.... wieso wie schnell fährst du denn in der Endgeschwindigkeit ?
Endgeschwindigkeit? Keine Ahnung Meine Reisegeschwindigkeit liegt immer zwischen 110 - 140.
Auf dem Papier sind 171 km/h angegeben, habe ich aber nie probiert auszufahren.
... könntest du die Linie der Gänge jeweils bis 6000 U/min ziehen (ohne Angeben, liniar weiter)? So sehen alle wo man auch XY km/h bei 5500 U/min liegt. Wollte nur ungern meinen jedes mal bis auf 6000 ziehen.
Die Werte für 5500 U/min sind für den Zweiten und Dritten bereits drinnen. Mehr macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn: im Vierten und 6000 U/min bist du 222 km/h schnell... zumindest in der Theorie
Also ich habe den 82er Benziner und im 5. Gang fährt er max. 195 laut Anzeige. Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich ab und zu, wenn ich es eilig habe, mal 160 fahre oder macht das dem 3-Zylinder nix aus?
Mit 160 km/h liegst du doch voll im grünen Bereich (4500 U/min). Sehe da keinen Grund für ein schlechtes Gewissen.
Nur die 195 km/h würde ich jetzt nicht dauerhaft fahren wollen (5700 U/min).
das packt man wohl nur einen langen Berg abwärts
Das Thema ist zwar schon ein Weilchen alt, aber ich hab dazu noch eine Frage und eine Ergänzung.
Und zur Vollständigkeit noch der Drehmoment/Leistungsverlauf für diesen Motor (Quelle: http://www.peugeot-citroen-mot…tomotive-petrol-engines):
Toll, dass mal der spezifische Kraftstoffverbrauch angegeben wird; sowas findet man fast nie. Das heißt ja, dass der kleine Benziner bis ca. 4250 U/min seinen niedrigsten, spezifischen Verbrauch bzw. den höchsten Wirkungsgrad erreicht. Der ist mit etwas über 30 % bei 4000 U/min gar nicht schlecht. Weiß jemand zufällig, wie das beim Turbo aussieht?
Die auf Seite 4 angegebenen Drehzahlen für den PT 110 lassen sich übrigens durch eine Rechnung mittels der Getriebeabstufung bzw. dessen Übersetzung und die Reifengröße bestätigen (siehe unten für die 17 Zöller). Der 4. und der 5. Gang sind recht lang übersetzt, so dass man die Höchstgeschwindigkeit auch im 4. Gang erreicht und der 5. bei 5500 U/min sogar für 246 km/h gut wäre. Bei meinem führt das Befolgen der Schaltempfehlung übrigens ziemlich genau zu der im höheren Gang für 1500 U/min berechneten Geschwindigkeit.
Drehzahl [U/min] | 1. Gang | 2. Gang | 3. Gang | 4. Gang | 5. Gang |
1000 | 9 | 16 | 25 | 36 | 45 |
1500 | 13 | 24 | 38 | 54 | 67 |
2000 | 17 | 32 | 51 | 72 | 90 |
2500 | 21 | 40 | 64 | 90 | 112 |
3000 | 26 | 48 | 76 | 108 | 134 |
3500 | 30 | 55 | 89 | 126 | 157 |
4000 | 34 | 63 | 102 | 144 | 179 |
4500 | 39 | 71 | 115 | 162 | 202 |
5000 | 43 | 79 | 127 | 180 | 224 |
5500 | 47 | 87 | 140 | 198 | 246 |