Drehzahlen und Gangauslegung

  • Wieder ein Grund auf gar keinen Fall einen Ex+Mietwagen zu kaufen!


    Ich kann da echt nur den Kopf schütteln....

    Warum schüttelst du deinen Kopf?
    Ich hab den nach einem jahr und 15000 km ein mal an der Autobahnauffahrt im 3. auf 120 beschleunigt weil autos von hinten kamen und die situation brenzlig wurde.
    Dabei ging die Service Lampe an.
    Ich würde mein Auto sofort kaufen, der wurde fast nur auf Spritsparen und mit 95 auf der Autobahn gefahren.
    Geht nur leider nicht.
    150 wundert mich halt weil die Barchetta ja wesentlich schneller war als der Cactus und im 3. gang nicht so hoch kam.

    CITROËN C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 Stop&Start

  • Bei meinem 92er Diesel mit ETG-6Gang geht der beim Kickdown bei 91km/h in den vierten und schaltet Bergab auch bei "Motorbremse" auch bei 91km/h in den 4. Und dann jault der schon ganz schön. Kann mir kaum vorstellen, dass der bis 150 gehen soll im 3. Gibts hier nicht welche, die son OBD-Scanner über Smartphone haben und dann die Drehzahl sehen können?

    Ich habe habe die gleiche Motorisierung, im Kickdown schaltet meiner erst bei ziemlich genau 100 km/h in den vierten. Deiner schaltet beim Rollen bergab herunter, wenn du vom Gas gehst? Meiner schaltet erst bei erreichen der niedrigsten Drehzahl herunter. Im dritten Gang bei 90 ist er in höheren Drehzahlen. Der Vierte reicht bis weit über 120 km/h. Ich meine, man kann bei über 130 schon in den vierten paddeln.

  • Deiner schaltet beim Rollen bergab herunter, wenn du vom Gas gehst?

    Nein, dann hab ich mich mißverständlich ausgedrückt. Meiner schaltetselbsttätig beim Rollen bergab RAUF in den 4., wenn ich zu schneller als 91km/h im dritten rolle. Dann schaltet er selbst in den vierten.


    Ich habe habe die gleiche Motorisierung, im Kickdown schaltet meiner erst bei ziemlich genau 100 km/h in den vierten.

    Ah, interessant. Normalerweise schaltet meiner schon viel eher von 3. in den 4. Nur wirklich beim Kickdown und durchbeschleunigen zieht er den dritten bis 91km/h. Eine höhere km/h Zahl habe ich im 3. noch nie im Tacho bei mir gesehen...


    Interessant, dann haben wir bei gleichem Motor, ähnlichem Streckenprofil und Verbrauch letztlich doch noch ein paar Unterschiede gefunden. Ob das mit Unterschieden beim Einfahren zusammenhängt??

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Bei meinem 92er Diesel mit ETG-6Gang geht der beim Kickdown bei 91km/h in den vierten und schaltet Bergab auch bei "Motorbremse" auch bei 91km/h in den 4. Und dann jault der schon ganz schön. Kann mir kaum vorstellen, dass der bis 150 gehen soll im 3. Gibts hier nicht welche, die son OBD-Scanner über Smartphone haben und dann die Drehzahl sehen können?

    ... ja Drehzahlmesser vorhanden, aber sorry den 3.Gang bis 150 ziehe ich nicht. selbst beim 4. Gang ist der Wagen aus der Puste und kommt nix mehr an "Beschleunigung" von da her finde ich diese eventualiäten hätte, wäre, könnte schon lustig.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • ja Drehzahlmesser vorhanden

    Wie weit geht denn wohl das Drehzahlband? Und könntest du mal posten, in welchem Gang bei wieviel u/min auf ebener Strecke und "normaler" Beschleunigung die Schaltempfehlung leuchtet?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Wie weit geht denn wohl das Drehzahlband? Und könntest du mal posten, in welchem Gang bei wieviel u/min auf ebener Strecke und "normaler" Beschleunigung die Schaltempfehlung leuchtet?

    ... ja ok poste ich die Tage mal.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ich habe gestern mal den Tester mitlaufen lassen.


    eHDI92 mit ETG6:


    Gaspedal beim Beschleunigen getreten bis Kickdown wird spätestens bei 3.800 u/min geschaltet.
    Gaspedal beim Beschleunigen voll getreten in den Kickdown wird spätestens bei 4.300 u/min geschaltet.


    Er schaltet bei etwa 100 km/h spätestens in den vierten Gang. Der fünfte Gang wird irgendwo um die 125-130 km/h geschaltet.


    Bei Tacho 100 im 6. Gang liegen etwa 1.800 - 1.900 u/min an.


    Die Leerlaufdrehzahl liegt um die 850 - 860 u/min.


    Ich werde noch einmal die Schaltzeitpunkte für alle Gänge ansehen.

  • Für die 82 PS Rakete habe ich heute ein paar Messungen gemacht, bei welcher Geschwindigkeit welche Drehzahl anliegt.


    Gemessen habe ich mit einem ODB2 Bluetooth Adapter und einer Android App. Ich habe die Werte nur manuell abgelesen und gesammelt. Wie man im Diagramm sieht, ist das etwas ungenau. Kennt jemand eine Android App mit der das vielleicht automatisch aufgezeichnet werden kann?


    Hier meine Messwerte:

    • Gang: 20 kmh 2200, 30 kmh 3200, 40 kmh 5000
    • Gang: 20 kmh 1200, 40 kmh 2500, 50 kmh 3200, ‎80 kmh 5500
    • Gang: ‎50 kmh 2300, 60 kmh 2800, 70 kmh 3200, 110 kmh 5500
    • ‎Gang: 60 kmh 2100, 110 kmh 4000, 150 kmh 5500
    • ‎Gang: 80 kmh 2900, 110 kmh 3200, 120 kmh 3400, 130 kmh 3800

    Den ersten Gang wollte ich nicht bis 5500 Umdrehungen ausfahren (der klang schon bei 40 km/h sehr ungesund). Und den 5. bekommt man glaube ich eh nicht so hoch.


    Rausgekommen ist dann dieses Diagramm (wie gesagt: das ist ungenau, aber für einen groben Überblick reicht es):


    MotorDrehzahl.png



    Und zur Vollständigkeit noch der Drehmoment/Leistungsverlauf für diesen Motor (Quelle: http://www.peugeot-citroen-mot…tomotive-petrol-engines):


    MotorTorque.png

  • Hallo Leute, hier meine Daten vom Puretech 110 mit dem 5-Gang-Schaltgetriebe.
    Meiner Meinung nach verhält sich der 3-Zylinder Benziner wie ein Diesel. Drehmoment unten raus voll da (kickdown ab 1800-2000 U/min), aber ab 3500-4000 U/min kommt da nix mehr und hört sich zudem echt quälend an für den Motor, das lässt man freiwillig sein ;) . Auch weiß ich das der Motor im Stadtbetrieb genauso schlecht warm wird wir ein Diesel, mein Motor hatte es ein paar mal das er bei kalten Temperaturen in der Stadt ehr um 70°C lag. Sobald ich aber Überlandfahrten oder AB fahre sind es 90-105°C. Nein nicht zu heiß nur sek. genaue Taktung + geschlossener Wasserkreislauf fängt bei 100°C nicht an zu kochen.


    So wie ich sehe habe ich den Richtigen Motor gewählt gehabt :whistling::thumbup: . Da der 82ger anscheinend doch viel kürzer übersetzt ist.


    Gangauslegung:
    1.Gang =>> 14 km/h bei 1500 U/min
    1.Gang =>> 29 km/h bei 3000 U/min
    2.Gang =>> 30 km/h bei 1800 U/min
    2.Gang =>> 57 km/h bei 3500 U/min
    3.Gang =>> 30 km/h bei 1100 U/min
    3.Gang =>> 91 km/h bei 3500 U/min
    4.Gang =>> 48 km/h bei 1300 U/min
    4.Gang =>> 126 km/h bei 3500 U/min
    5.Gang =>> 73 km/h bei 1600 U/min
    5.Gang =>> 170 km/h bei 3500 U/min
    ... könnte man bestimmt ein Diagramm raus machen :rolleyes:


    Schaltempfehlungen:
    1.Gang ab 18 km/h bei 2000 U/min
    2.Gang ab 37 km/h bei 2200 U/min
    3.Gang ab 50 km/h bei 1900 U/min
    4.Gang ab 68 km/h bei 1800 U/min
    ... diese Werte können aber abweichen wenn man noch am beschleunigen ist, meine Werte sind die tiefsten km/h wenn man nur langsam beschleunigt. Auch bei Begfahrten sind diese anders, er sagt dir dann zB nicht beim 3.Gang "los schalt mal in den 4ten" bei 50 km/h.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)