Lenkung so sensibel, Spur verstellt oder falsche Reifengröße?

  • Welche Felgen hast du denn genau?


    Schaue gerade bei RONAL, da gibt es für den Cactus bspw. den Typ R53, aber in unterschiedlichen Einpresstiefen (25 und 40)
    Für ET 25 ist u.a die Größe 205/45 angegeben, aber keine 205/50er.
    Für ET 40 sowohl der 50er als auch der 45er Querschnitt.
    Die 40er Felgen müssen mit 24mm starken Distanzscheiben montiert werden, so dass man eine effektive ET von 16mm erhält.
    Irgendwie ist das alles sehr dubios. Was hat die ET mit dem Reifenquerschnitt zu tun? Die restlichen Maße (7x17) sind ja gleich.


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Habe den Titel dieses Themas mal angepasst, damit ich die Beiträge hier nicht trennen und manche verschieben muss.


    Um zum Eingangsthema des nach links ziehens zurückzukommen: Ich habe derartiges bisher an meinem Cactus noch nicht beobachten können. Das Lenkrad steht auch gerade, wenn ich geradeausfahre. Die Lenkung empfand ich allerdings anfangs ungewöhnlich "leichtgängig" innerorts. Mittlerweile find ich das sehr komfortabel. Sie scheint aber "straffer" zu werden, wenn man außerorts schneller fährt.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Mein Cactus hat einen guten Geradeauslauf. Das Lenkrad steht dabei leicht nach links. Das Lenkrad umsetzen ist natürlich aufgrund des Airbags schwierig. Daher wird bei der Spureinstellung das Lenkrad auf 0 fixiert und dann die Spur korrigiert. Allerdings würde ich die Spur nicht einstellen lassen, nur weil mein Lenkrad leicht nach links steht. Bei einigen Relativ-Neuwagen oder Neuwagen, die ich gefahren habe, stand das Lenkrad nicht perfekt in null, also nicht nur ein Citroen Problem. Solange der Geradeauslauf stimmt...