Das kratzende Geräusch könnte mehrere Ursachen haben, z.B. auch durch Fremdkörper zwischen Scheibe und Belag kommen. Schau die die Scheiben mal an, ob die schön gleichmäßig blank sind. Das kann man auch als Laie beurteilen. Die Seite, die duch nicht siehst, weil das rad montiert ist, kannst du erfühlen, in dem du mit dem Fingernagel von der Mitte nach außen die Rückseite der Scheibe langfühlst. Wenn du mit dem Nagel hängen bleibst, ist mglweise ein Steinchen zwischen Belag und Scheibe.
Sieh dir mal das Album an: Bremsen wechseln Vorderachse Vor allem das letzte Bild #24. So sollte deine Scheibe nicht aussehen.
Quietschende Bremsen
-
-
Ich als Laie würde jetzt sagen, wenn die Backen runter wären, müssten die immer kratzen oder?
Ich werde morgen Mal die Bremsscheiben untersuchen und berichten. Danke schon Mal für eure Tipps!
-
Wenn möglich mach auch Fotos und stell sie ein.
Wenn die Beläge runter wären, wäre das Geräusch ziemlich sicher bei jedem Bremsvorgang da. Auch würdest du das an der Bremswirkung merken. Es könnte auch an festgebackenen Kolben liegen. Fahr mal morgen ein bißchen bremsarm rum, Stadtverkehr reicht und fühl danach, wie warm deine Felge ist. Wenn sie Temperatur hat, würde das m.E. dafür sprechen, dass die Bremse ständig schleift, weil der Kolben nicht mehr sauber einfährt und so die Beläge erst die Scheibe und die Scheibe dann über den Kontakt zur Felge auch die Felge erwärmt. Das hatte ich vor meinem Bremsenwechsel auf der Beifahrerseite, wo die Scheibe auch so rillig war.
Du kannst auch mal ne Dose Bremsenreiniger kaufen (kostet 2€) und mal die Bremszange und Zwischenräume mit Druck absprühen/abspülen, vielleicht ist wirklich nur ein bißchen Schmutz oder Fremdkörper zwischen. -
Also ich habe heute nach einer stärkeren Bremsung, schleifende Geräusche von dieser Seite wahrgenommen, hatte zufällig das Fenster unten. Als ich die Bremse nochmal betätigt habe, war das Schleifen weg. Dann werde ich morgen erstmal zum Baumarkt fahren, Bremsreiniger kaufen und nehme dann den Reifen Mal runter.
Vielleicht hilft es ja schon, ansonsten geht es ja schon gut los mit dem Wagen.
-
das kratzen kann auch von flugrost an der Bremsscheibe liegen.
War bei mir so.
Also mit nassen bremsen in die Garage gefahren und 2Tage stehen gelassen schon hat er gekratzt....
Hab dann kurz vor der Garage das bremsen angefangen und kurz die Handbremse ganz leicht angezogen dass die trocken werden. -
So wie versprochen die Rückmeldung (siehe Bild).
Wird sowas nicht bei einer Inspektion kontrolliert? Die ist übrigens auch erst vor 600Km gemacht worden....
-
Und fühlt sich das trotzdem glatt an oder eher wellig/rillig? Wenn letzteres zutrifft, würde ich den Händler nochmal bitten, das in Augenschein zu nehmen.
Sieht das nur auf einer Seite so aus oder auf beiden Scheiben rechts und links, und auch innen wie außen? Oder hast du eine Scheibe, dei "normal" aussieht, damit du dem Händler nochmal zeigen kannst, wie sie normal aussehen sollte... -
Die Scheibe fühlt sich rillig an, aber da fehlt doch der komplette Bremsbelag auf den Backen oder nicht? Habe beim Mercedes nochmal nachgeschaut, dort habe ich zwei verschiedene Schichten gesehen, hier ist doch nur noch Metall oder liege ich falsch?
-
Habe beim Mercedes nochmal nachgeschaut, dort habe ich zwei verschiedene Schichten gesehen, hier ist doch nur noch Metall oder liege ich falsch?
Ja, hast recht.Ich hatte mich nur auf die Scheibe konzentriert. Habe bei die Fotos nochmals verglichen, hier bei mir beim Bremsenwechsel:
Trotz des Schmutzes kann man erkennen, dass erst das dünne Hitze-Blech, dann das Metall und dann der eigentliche Belag kommt.Hier bei dir: Bei Dir erkenne ich nur das dünne Hitze-Blech und dann das Metall:
Ich würde damit zum Händler. Wenn du da letztens Inspektion hattest, umso dringender.
Jetzt die spannenden Frage: Wie gut ist denn dein Bremsflüssigkeitsbehälter gefüllt?? Wenn die nicht nur das Scheckheft, sondern wirklich den Wagen gepflegt haben, sollte denen aufgefallen sein, dass der Flüssigkeitsstand gesunken ist (Bremssystem ist ja geschlossen. Beläge runte=Flüssigkeitsstand sinkt). Entweder haben sie das nicht kontrolliert - was eigentlich zur Inspektion dazu gehört. Oder sie haben es kontrolliert und einfach wieder auf max was draufgekippt (finde ich persönlich nicht seriös - wenn nicht gleichzeitig der abgerockte Zustand des Belags dem Kunden mitgeteilt wird.) Find ich schon komisch und kann es mir gerade nicht anders erklären, als das die Werkstatt da nicht sehr gründlich war. Oder was meint ihr anderen? Große und vor allem schnelle Fahrten würde ich auch nicht mehr machen, bis die Werkstatt nochmal draufgeguckt hat.Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist: Wie kann es sein, dass nach 17000km deine Beläge so runter sind? Das Bild bei mir oben ist nach 50000km gemacht worden bei einem Automatik und man erkennt gut, das ein Wechsel nicht zwingend erforderlich gewesen wäre...
Dem muss eine Werkstatt nacheghen, wenn sie vernünftig arbeitet. Entweder "heizt" und bremst du entsprechend oder im gegenteil fährst du sehr defensiv immer den Fuß leicht auf der Bremse (gibt je sowelche) oder der Kolben fährt tatsächlich nicht wieder zurück, wenn der Bremsdruck nachlässt, so dass die Beläge eigentlich ständig schleifen und entsprechend schnell runter sind, oder es liegt ein anderer (werkseitiger) Mangel vor... Ist das denn auf Fahrer und Beifahrerseite so?Reklamier das auf jeden Fall mal Dienstag. Du hast für die Kontrolle Inspektionskosten bezahlt - jetzt ist es dir selbst aufgefallen. Je nach dem, was letztlich die Ursache ist, hättest du allerdings auch bei der Inspektion die neuen Beläge evtl auch Scheibe bezahlen müssen (wenn die Ursache kein werksseitiger Mangel war) Vielleicht kannst du durch die Reklamation diese Kosten senken, weil denen das selber peinlich ist. Man zahlt ja bei der Inspektion nur für die Kontrolle der Bremsen und nicht für einen etwaig nötigen Austausch...
-
Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist: Wie kann es sein, dass nach 17000km deine Beläge so runter sind?
Ich habe den Wagen mit 17200 Kilometern gekauft und jetzt sind 18100 runter. Das "Kratzen" ist aber schon vorher sporadisch aufgetaucht, mittlerweile ist es jetzt dauerhaft da. Ist ja auch logisch wenn ich mit blankem Metall bremse. Da kurz nach dem Kauf die Inspektion fällig gewesen wäre, hab ich mit dem Händler verhandelt und er bot mir die Inspektion gratis an. Ich habe also dafür nichts gezahlt, was aber ja völlig egal ist. Die rechte Seite hat übrigens noch Belag drauf.
Wie gut ist denn dein Bremsflüssigkeitsbehälter gefüllt?
Aus der Erinnerung so viel wie reingehört. Der Wagen ist jetzt in der Garage und ich komme da nur ran, wenn ich den rausfahre. Will den erstmal bis Dienstag nicht bewegen.
Der Wagen war ja gerade wegen einer anderen Sache dort und ich habe dort angesprochen, dass vorne links etwas nicht stimmt. Da sagt mir der Mechaniker noch er war auf dem Brems-Prüfstand und alles ist in ordnung, ich soll einfach paar mal kräftig bremsen, dann verschwindet es. Durch dieses harte Bremsen, habe ich wohl die letzten Millimeter weggebremst und mir die tiefen Rillen in die Scheibe gehauen. Ich bin gerade echt stinksauer...
Man zahlt ja bei der Inspektion nur für die Kontrolle der Bremsen und nicht für einen etwaig nötigen Austausch...
Ist mir bewusst, aber ich hätte mich wenigstens über eine Info gefreut und hätte danach diskutieren können, warum nach 18.000 Kilometern die Backen komplett runter sind.