Hallo liebe SchrauberfreundInnen,
da morgen mein Termin in Göttingen zur Hohlraumversiegelung ist, habe ich heute mal ein bißchen vorgearbeitet und die Innenverkleidungen abgebaut. So kommt der besser mit der Sprühlanze rein und sieht auch mehr und beschädigt mir nicht die "Dichtfolie", weil er blind arbeiten muss. Außerdem rappelte es seit dem Türentausch (Thema Rosttüren) in 2 Türen und dann konnte ich bei der Gelegenheit mal prima nachsehen, was da klapperte und rappelte.
Anleitung zum Ausbau der inneren Tür- und Heckklappenverkleidung
In dieser Anleitung geht es um den Ausbau der inneren Verkleidungen an Türen und Heckklappe. Die Demontage ist wirklich erstaunlich schnell gemacht und dauerte bei mir (erste Mal inkl Fotos ca. 25 Minuten).Wie immer ohne Gewähr und Haftung für Schäden, die durch diese Anleitung entstehen könnten. Wer sorgfältig und konzentriert arbeitet und auf die angegebenen Befestigungspunkte der Verkleidungsteile achtet, riskiert auch keine kaputten Clipse.
-
1.Werkzeug
Wer Verkleidungsteile abbauen will, sollte m.E. In die Anschaffung eines Sets Clipheber investieren. Die sind bei den üblichen onlinehändlern für unter 10€ zu haben. Sie erleichtern zum einen enorm die Arbeit und was mir viel wichtiger ist, man hebelt sich nichts kaputt oder zerkratzt beschädigt lackierte Oberflächen oder Plastikteile, wenn man mal abrutscht
01-werkzeug.jpg
-
2. VORDERTÜR: Demontage des inneren „Spiegeldreiecks“
Zunächst muss das Spiegeldreieck ausgehebelt werden, um an eine Befestigungsschraube der Türverkleidung zu kommen.
02-spiegeldreieck.jpg
-
3. Abhebeln der Zugänge zu den Schrauben
Nun müssen die Abdeckungen über den Schraubenköpfen abgehebelt werden. Diese befinden sich unter den silbernen Türgriffverkleidungen und an der außenseite der Tür. Das Abhebeln der silbernen teile, ging bei mir am Besten, wenn man jeweils die äußere Seite unterhebelt. D.h. Nicht die Seite, die an der Türgriffschlaufe anliegt.
03-schraubenzugang.jpg
-
4. Lösen der Verkleidungsschrauben und Befestigungsclipse
Die Türverkleidung der Vordertür hat 5 Befestigungsschrauben und 9 Clipse. Die Schraubenpunkte befinden sich unterm Speigeldreieck, An der Außenseite etwa in der Mitte und an der Unterseite in der mitte (Torx 20), sowie zwei größere unter den Türgriffabdeckungen (Torx 27). Sind diese entfernt, kann man vorsichtg die Verkleidung abhebeln, in dem man den Clipheber in der Nähe der Befestigungsclipse ansetzt. Vorsicht beim kompletten Abnehmen der Verkleidung. Es läuft ein Kabel von der Tür in die Verkleidung für die Tasten der elektr. Fensterheber (EFH)!Die Clipse befinden sich hier:
04-befestigungspunkte.jpg
-
5. Entfernen des Kabels der EFH
Vorsicht beim kompletten Abnehmen der Verkleidung. Es läuft ein Kabel von der Tür in die Verkleidung für die Tasten der elektr. Fensterheber (EFH)!
05-EFH-Tasten.jpg06-EFH-Tasten.jpgNun kann man auch nach Bedarf die Lautsprecher ausbauen. Dazu den Stecker am Lautsprecher auf ca 5Uhr ausclipsen und den Lauti mit 3 Schrauben (Torx 20) lösen.
-
6. weiße Dichtfolie
Die als Dichtfolie benannte Isolierung zwischen Außenhaut, Scheibenführung und Innenraum soll verhindern, dass z.B. Regenwasser von der Scheibe in der Innenraum gelangt. Die Dicht“folie“ ist eigentlich eine vorgeformte dünne Styropormatte, die ringsrum mit einer dicken silikonartigen Klebewulst versehen ist und eigentlich überall dicht kleben sollte.
Bei mir ist - mutmaßlich beim Türentausch (Thema Rosttüren) - diese Folie/Matte beschädigt worden und der Riss mit einem kleinen Streifen schwarzem Panzerband grob fixiert worden . An mehreren Rändern klebte die „Folie“ nicht mehr fest, so dass eine Abdichtung nicht mehr gegeben war. Ich habe mir Duct-Tape geholt und alles wieder dicht verklebt. Daher das Tape auf der „Folie“
07-risse.jpg08-Risse-Reperatur.jpg
-
7. HINTERTÜR: Lösen der Verkleidungsschrauben und Befestigungsclipse
Die Verkleidung der Hintertür hat 4 Befestigungsschrauben in 2 Größen:
09-befestigung-hinten.jpgDie 9 Befestigungsclipse befinden sich hier:
10-befestigungspunkte-hinte.jpg11-folie.jpg
-
10. HECKKLAPPE:
Die Verkleidung der Heckklappe hat 2 Befestigungsschrauben (Torx 20) in der inneren Griffmulde zum Zuziehen. Der Rest ist mit 11 Clipsen geclipst. Diese sind recht fest und man mus sich schon sehr überwinden, dran rum zu reißen. Daher auf jeden fall den Clipheber in der Nähe der Clips ansetzen. Bei mir ging dabei nichts kaputt.
12-befestigung-heckklappe.jpg13-heckklappe.jpg
-
11. Anbau der Verkleidungsteile
Der Anbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Vorsicht beim Ansetzen der Verkleidungsteile, damit man die dünne Styropordichtung nicht beschädigt oder durchstößt!
Tasten der EFH wieder einklicken und Kabel nicht einklemmen!und hier unten noch die anleitung als PDF