HowTo: Bremsenwechsel Vorderachse

  • Mich hats nun auch erwischt:


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.…yDdLzrnZwEg=w1919-h899-rw]


    https://drive.google.com/file/…mK5xeN_w/view?usp=sharing


    :D
    Schade, wollte eigentlich noch durch den Winter und dann erst wechseln.


    Günstigster Preis im Netz liegt so bei 90-95€ mit Versand.
    Kennt jemand noch nen guten günstigen Online Händler ?


    Und was ist der Unterschied zwischen den beiden, ich seh es nicht:


    https://www.autodoc.de/ate/955707
    https://www.autodoc.de/ate/956431


    Ich frage morgen mal die lokalen Händler bei mir in der nähe an, vielleicht hat ja jemand da auch was zum guten Preis.

  • Die teureren sind die Keramik Bremsklötze die weniger Bremsstaub machen sollen. Sie machen wohl noch Dreck aber nicht so deutlich sichtbar wie der schwarze Russ. Video 1 .. Video 2

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Kurzes Feedback:


    Wechsel verlief einwandfrei, pro Seite sollte man 45-60 Minuten einplanen bei sauberen Arbeiten.


    Als kleinen Tipp würde ich vor Beginn den Bremsflüssigkeitsstand prüfen. Ich mache immer zu Beginn den Behälter bereits auf und Kontrolliere beim zurückdrücken des Kolbens den Stand.


    Da bei mir die Scheibe und Beläge extrem abgerockt waren musste ich mit einer handelsüblichen Spritze 3 mal Flüssigkeit rausziehen, um wieder bei MAX zu landen ;).


    Gekauft habe ich meine Teil bei https://www.autoteile-preiswert.de/ und kamen zusammen auf ca. 80€ ATE Scheibe und Beläge.

  • 11. Bremskolben zurückdrücken
    Damit der Bremssattel über die neuen (dickeren) Scheiben und Beläge passt, muss der Bremskolben in den Sattel zurückgedrückt werden. Dabei den Kolben nicht beschädigen oder verkanten!! Der Kolben muss vorher gesäubert sein, damit man nicht den Dreck mit reindrückt. Dies kann zum Festbacken der Bremse im Betrieb führen!

    Hi Lumo.


    Wie hast du den Bremskolben vor dem zurück drücken gereinigt?

    8) C4 Cactus Shine e-HDI 92 ETG6 - EZ. 11.2014 - Farbe. Polarweiss/ Schwarz - Alufelgen Square Grau

  • Bremsenreiniger und weiche MessingBürste oder spülBürste - soweit ich mich erinner. Bloß keine normale Drahtbürste, weil du damit die empfindlichen gummidichtungen beschädigen könntest.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Danke Lumo, hat alles super geklappt!
    Danke Kwai, war nötig.

    Da bei mir die Scheibe und Beläge extrem abgerockt waren musste ich mit einer handelsüblichen Spritze 3 mal Flüssigkeit rausziehen, um wieder bei MAX zu landen ;).


    Ergänzung: hab mir mal vor einiger Zeit so einen Nabenreiniger geholt. Damit wird alles in wenigen Sekunden Blitzeblank. Das Ding ist so sein Geld Wert, bei 2 Autos und Reifenwechsel Sommer wie Winter (und jetzt auch noch Bremsenwechsel :thumbup: ). Auch die Innenseite der Felge ist damit noch gut zu reinigen, obwohl es da etwas spezielleres gibt:
    3.jpg3b.jpg



    Die Kontaktflächen des Bremsbelages hab ich mal mit Keramikpaste eingestrichen aus Mangel an Kupferpaste...ich werd' berichten, ob sich das auch bewährt.
    2.jpg



    Wenn der Gummi am Kolben schon leicht porös wird, muss man dann den ganzen Bremssattel samt Kolben tauschen? Gibt es doch sicher nicht einzeln...Was kostet der?
    1.jpg


    Ach ja, wo misst man eigentlich korrekter Weise die Bremsscheibendicke?
    Am äußersten Rand oder innen? Da kamen bei mir zumindest schon mal 0,5mm zustande:
    4.jpg4a.jpg


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  • Ja, cool, gut gemacht und auch noch Fotos fürs Forum!!


    Der Radnabenschleifer ist n cooles Teil, aber preislich ne Ansage!


    Wieso musstest du BFL rausziehen, um wieder bei MAX zu landen? Hattest du zwischendurch mal BFL nachgekippt?
    Eigentlich sinkt der Spiegel oben im Behälter genau um das Niveau, wie die Bremsen sich abnutzen. Wenn dann alles wieder erneuert wird, ist der Spiegel eigentlich wieder auf MAX. Es sei denn, es wurde zwischendurch mal nachgefüllt.
    Das ist ja tückische am Nachfüllen. Ohne Nachfüllen kann man am BFL-Spiegel im BFL-Behälter schön erkennen, wie abgerockt die Bremsen sind. Wenn zwischendurch immer auf MAX nachgefüllt wird, erkennt man den Verschleiß u.U. erst zu spät.


    Die Bremsscheibendicke misst man an verschiedenen Stellen auf der Bremsfläche. Aber die Werte dann nicht einfach mitteln. Wenn an mehreren Stellen die Mindestdicke unterschritten ist, Scheibe wechseln. Ebenso bei starker Rillenbildung oder sehr ungleichem Tragbild. Es gibt extra Meßschrauben mit sehr tiefem Bügel dafür, damit man auch weiter auf die Lauffläche der Bremsscheibe kommt zum messen.

    *edit* wie richtig gemessen wird: im Beitrag unten im Thema *edit Ende*


    Wg der Kolbenmanschette: Da gibt es im ETK einen Reparatursatz für, damit man nicht den ganzen Bremssattel tauschen muss. Nummer und Kosten kann ich bei Gelegeneheit mal nachsehen. Dabei ist aber zu bedenken, dass dann die komplette BFL zu tauschen und das Bremssystem zu entlüften wäre. Was mit Werkzeug in einer Hobbywerkstatt bei Autos mit ABS nicht so ohne weiteres zu machen ist, wie zb bei einer einfachen Bremsanlage am Mopped ohne ABS. Ich persönlich würde diese Arbeit daher in einer Werkstatt machen lassen, um mir das ABS-System nicht zu schrotten. Aber du hast ja vielleicht andere Möglichkeiten und Werkzeuge...

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    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Aussage korrigiert

  • So, bin gerade von der Werkstatt zurück und ich muss sagen, ich bin froh daß es der Mechaniker meines Bruders gemacht hat.
    Ich wäre schon etwas überfordert gewesen.
    Na, zumindest habe ich so viel als möglich zugeschaut und die Bereiche wo die Federn für die Bremsbeläge im Bremssattelhalter sitzen, durfte ich ausfeilen...war alles ziemlich vergammelt.
    Auch die Führungsbolzen waren arg vergammelt und korrodiert wurden aber wieder gängig gemacht und gut geschmiert.
    Die Naben wurden mit dem Fräser gereinigt und waren danach blitz-blank.
    Alle Schrauben, bis auf die Bremssattelschrauben, wurden erneuert, diese kommen dann das nächste mal dran.
    Als ich fragen wollte, ob ich den Bremskolben reinigen soll, war er auch schon schwupps zurück gedrückt!
    Als ich fragte, ob man das nicht reinigen sollte hat er mich nur ungläubig angeschaut...also besser die Raffel halten, wird schon so passen.Die Manschette und andere Kunststoffteile waren ok.
    Beschichtete Scheiben und Keramikbeläge von ATE sind jetzt montiert, alles ist leichtgängig und funktioniert tadellos.
    Statt der giftigen Kupferpaste wurde Keramikpaste von Liqui-Molly verwendet.
    Habe auch Fotos vom Unterboden, wo es auch schon diversen Kantenrost gibt, gemacht.
    Schade daß so ein Auto ab Werk nicht besser vor Rost geschützt wird.
    Der Auspuff ist auch schon ziemlich rostig..sollte aber noch ein paar Jahre halten. (hoffentlich)
    Der Mechaniker war 45 Minuten dran und hat es mir Gratis gemacht.

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  • Wieso musstest du BFL rausziehen, um wieder bei MAX zu landen? Hattest du zwischendurch mal BFL nachgekippt?

    Beim letzten Service gab's nen Bremsflüssigkeitswechsel.



    Die Bremsscheibendicke misst man an verschiedenen Stellen auf der Bremsfläche. Aber die Werte dann nicht einfach mitteln. Wenn an mehreren Stellen die Mindestdicke unterschritten ist, Scheibe wechseln. Ebenso bei starker Rillenbildung oder sehr ungleichem Tragbild. Es gibt extra Meßschrauben mit sehr tiefem Bügel dafür, damit man auch weiter auf die Lauffläche der Bremsscheibe kommt zum messen.

    Na dann hätt' ich ja noch ewig weiterfahren können :m0033:



    Auch die Führungsbolzen waren arg vergammelt und korrodiert wurden aber wieder gängig gemacht und gut geschmiert.

    Was für ein Fett habt ihr da zum Schmieren genommen?




    Als ich fragte, ob man das nicht reinigen sollte hat er mich nur ungläubig angeschaut...also besser die Raffel halten, wird schon so passen.

    Das ist so typisch, dass das in der Werkstatt keine Sau macht. :m0025:



    Statt der giftigen Kupferpaste wurde Keramikpaste von Liqui-Molly verwendet.

    Die Kupferpaste ist nur Aluteilen gegenüber aggressiv, das ist eine rein chemische Geschichte.
    Und ich gehe mal davon aus, dass an der Bremse nix aus Alu ist :/

    Citroen C4-Cactus / RipCurl / BlueHDi 100 S&S
    BJ: 03.10.2016, abgeholt 18.11.2017, KM: 16tsd, Aden-rot/grey

  • Zu deiner Frage: Ich war ja durch die Feilerei abgelenkt, was er sicher absichtlich gemacht hat, damit er seine Ruhe hat :D
    ...aber es war jedenfalls auch Weiß, wie die Keramikpaste.
    Kann aber auch die Plastilube von ATE gewesen sein...die hatten alles da.


    Wegen der Kupferpaste: ATE rät von Kupferpaste ab...mir war diese auch unsymphatisch wegen dieser Sicherheitshinweise:



    Achtung

    • Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung
    • Enthält sensibilisierende Stoffe. Kann allergische Reaktionen hervorrufen. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.

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