Eco-Modus standardmäßig deaktivieren?

  • nee, is klar ;) kommt total gut an der ampel! ich hoffe, du stehts dann nicht vor mir

    Nein Lumo doch nicht an der Ampel :D , ehr beim einparken. An der Ampel umgehe ich es ja indem ich eh der Mensch bin der im 1.Gang bleibt und die Kupplung getreten halte während der Rotphase. Nun ist aber schön das ich selber steuern kann wenn ich mal länger stehe oder weiter hinten entscheiden kann das er ausgeht und in den Leerlauf gehe + Kupplung los lasse. Das war nur eine Antwort quasi auf das Problem das wohl einige damit haben wenn Sie rückwärts einparken wollen der Wagen ausgeht.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • wenn Sie rückwärts einparken wollen der Wagen ausgeht.

    Also, bei mir geht er nicht beim rückwärtsfahren aus, sondern beim rangieren, wenn man sich an ein Hindernis, wie eine Wand oder ein parkendes Auto ranpirscht... aber wie gesagt damit kann man ja leben, dann der eco-off-Taste.


    Insgesamt bin ich mit der Start-Stop-automatik mega zufrieden. Die funktionierte im Winter so top, im Sommer sowieso. Und wie von pizzicato beschrieben, scheint ja irgendeine spezielles System verbaut zu sein. Habe von "dyna-startanlage" zwar noch nie was gehört, aber man hört an den Ampeln immer den Unterschied, wie andere Autos aus dem Ecomodus kommen und es sich bei denen meistens anhört wie neu den Schlüssel umdrehen. Und mein Cacti ist einfach wieder da - ohne Zeitverlust, ohne "Anspring"-Geräusche. @Pizzicato weißt du genaueres über die funktionsweise der Anlage? Das würde mich wirklich mal interessieren, wie das beim Cactus genau funktioniert... Über Citroen erfährt man ja nichts, die schreiben dann immer Standard-blablabla, wenden sie sich an den Händler, der weiß das. Haha...


    Ich war vorm Autokauf auch immer skeptisch, ob die Batterie gerade im Winter das viele Starten mitmachen würde, aber wurde eines besseren belehrt. Daher denke ich anders als kona, dass die Start-/Zündanlagen und Motoren schon darauf konstruiert worden sind, diese Belastungen auszuhalten.




    ++++edit++++
    hab jetzt selber mal im internet nach dynastart und start stop systemen gesucht. und bin auf eine interessante seite gestoßen: nach der lektüre habe ich den eindruck, dass keine dynastartanlage sondern das I-stars system verbaut ist!?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Ja, lumo, das vermute ich auch. Wenn mein Cactus in ein paar Wochen da ist, werde ich versuchen, das näher zu ergründen. Arbeitet das System rekuperativ, also mit Energierückgewinnung? Schlimm, ich habe das Ding bestellt, ohne mich darüber informiert zu haben. Da darf ich nicht über die Briten lachen, die auch erst nach Stimmabgabe zu den Brexit-Folgen gegoogelt haben.

  • Arbeitet das System rekuperativ, also mit Energierückgewinnung?

    ja, tut es. Zumindest bei den e-hdi Motoren. Nachzulesen auf der Citroen HP Die seite scheint aber nicht gut gepflegt zu sein, da es neben dem aircross ja schon viele weitere e-hdi-modelle gibt...


    Zitat

    Die für HDi-Motoren (Diesel) angebotene Technologie verfügt über ein Stop & Start-System neuester Generation (mit einem reversiblen Generator und einem E-booster-System, die gemeinsam einen praktisch verzögerungsfreien Neustart des Motors innerhalb von nur 0,4 Sekunden ermöglichen).
    So sorgt der e-HDi-Motor für hervorragenden Fahrspaß und schont zugleich die Umwelt. Die Micro-Hybridtechnologie e-HDi gewinnt beim Bremsen kinetische Energie zurück, wandelt sie in elektrische Energie um und reduziert so Kraftstoffverbrauch und CO₂-Emissionen (im Stadtverkehr um bis zu 15 Prozent), ohne dass das Fahrvergnügen gemindert wird.

    der generator sieht auch so aus, wie auf der oben verlinkten kfz-tech seite. und in der artikelbeschreibung steht auch was von Umkehrlichtmaschine.
    Unbenannt-1.jpg

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Genau das meine ich auch. Die Lichtmaschine fungiert gleichzeitig als Anlasser. Vor 60 Jahren nannte man das unter anderem Dynastart, wie im Goggo zum Beispiel.
    Dadurch, dass direkt der Riemen angetrieben wird und quasi sofort der Motor angelassen wird, geht das schneller als bei einem Anlasser, der erst einrücken muss.
    Im 3L hatte ich eine Batterie im Kofferraum, die die gesamte Reserveradmulde beansprucht hat, ein Mordsklotz, Gel-Vlies-Batterie oder so.
    Dadurch, dass mittlerweile rekuperiert wird, kann die Batterie wahrscheinlich kleiner ausfallen.

  • Ich poste das jetzt mal in eine neue Antwort. Ich erinnere mich gerade, dass Citroen sowas schon mal hatte, ich weiß allerdings nicht, ob es tatsächlich in Serie kam. Ich meine, ja.


    Damals hieß das Dynalto und saß auf der Kurbelwelle zwischen Motor und Getriebe. Das entspricht dann wirklich einer Dynastart.


    Hier wird das Dynalto-Prinzip erklärt(englisch).
    Mich würde interessieren, ob die Anlage im Cactus auch boostet.

  • danke für den Link.

    Mich würde interessieren, ob die Anlage im Cactus auch boostet.

    lt obigem Zitat aus der Citroen-HP anscheinend schon (zumindest bei den e-HDi-Motoren. Dafür spräche das extrem schnelle Wieder-Anspringen, oder? Ich frage mal nächste Woche bei der Werkstatt nach, wenn ich zur Inspektion da bin.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Boosten heißt hier aber eigentlich, dass das Ding beim Anfahren mit anschiebt. In der Automatikvariante kann man es nicht wirklich feststellen, aber theoretisch heißt es, dass man sofort anfahren kann, bei Handschaltern merkt man es wahrscheinlich deutlicher, wenn man sofort die Kupplung loslässt, während der Motor startet.

  • Boosten heißt hier aber eigentlich, dass das Ding beim Anfahren mit anschiebt.

    aha. das wußte ich nicht. hab mich da auf die begrifflichkeit auf der cit-HP bezogen, ohne zu wissen, wie sie den begriff definieren.
    kann mir so wie von dir geschrieben gut vorstellen, dass man das beim schalter besser merkt. subjektiv rollt er jedenfalls im etg sofort los, sobald die bremse gelöst ist. so schnell kann ich fast gar nicht aufs gaspedal wechseln, da "fährt" er quasi schon...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?