Folgen vom Türentausch: Leihwagen, Reklamation von Lackierung oder Umbauschäden etc

  • (...) warum rosten neue Türen??? ..

    Damals, als das Problem auftauchte, hiess es sinngemäß, dass Chemie-Produkte, welche vor der Lackierung verwendet werden müssen, nicht ordnungsgemäß abgespült wurden. Diese Rückstände sind im Türfalz verblieben, wurden dann mittels Dichtmasse und Lack eingeschlossen, beginnen sich dann aber einen Weg nach oben zu suchen. Folgen: Zuerst kräuselt sich der Lack, später fängt es an zu rosten.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • @Freddy
    Danke dafür, das war der Grund, richtig. Aber heute in 2018 oder 2019 ist der Produktionsprozess doch längst umgestellt, oder? Genauer: seit Mitte Sept. 2016 sollte es so sein. Warum also rosten die heutigen Ersatztüren, oder wurden die alten Türen bei der Reklamation gar nicht ausgetauscht? Das wäre natürlich Wahnsinn und erklärt das neue Rosten.
    Beim Foristen C4004 wurden angabegemäss aber neue Türen verbaut. Warum also rosten diese auch? Dafür fehlt mir die Phantasie...

    82etg, sharkgrey, navi, shz und hoffentlich kein Rost an den Türpfalzen... :rolleyes:

  • Es sind ja offenbar nicht alle Türen in dem genannten Zeitraum betroffen. Hat(te) man eventuell große Mengen vorproduziert? Äußerlich ist ja wohl nicht zu erkennen, ob es 'mal eine betroffene Tür wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass seitens Citroën beschlossen wurde, bevor die vorproduzierten Türen auf den Schrott gehen, lassen wir den Kunden testen. Zur Not muss noch einmal nachgebessert werden. Dieses ist natürlich die denkbar schlechteste Herangehensweise und reine Spekulation.


    Ob die Türen an betroffenen Fahrzeugen immer getauscht wurden, das ist tatsächlich eine berechtigte Frage. Angesichts der minimalen Korrosionsspuren an zwei meiner Türen, habe ich mich das schon im Vorfeld der Tauschaktion gefragt. Misstraurig wie ich bin, habe ich die Türen meines Cactus gekennzeichnet...


    Hätte ich sowas an meinen Oldtimern, würde ich wohl nur punktuell abschleifen, Rostumwandler drauf, nachlackieren und dann noch mit Fluid-Film/Sanders-Fett nacharbeiten. Wahrscheinlich wäre damit Ruhe, denn die im Türfalz verbliebene Chemie wird ja im Laufe der Zeit nicht mehr, sondern eher weniger.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Freddy ()

  • Vielleicht ist der Fertigungsprozess nur besser und nicht gut geworden.
    Wenn es immer noch Streuung im Reinigungsprozess gibt rosten vielleicht nur weniger Türen.

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDI100 in schwarz
    Zusammengebaut am 16.02.2017 und zugelassen im Mai 2017

  • Gestern habe ich meinen Cactus nach erfolgtem Türentausch zurück bekommen.


    Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Farbton zu 99,9% getroffen, alle Teile wieder ordentlich montiert. Nichts klappert oder rappelt. Dicht scheint auch alles zu sein, denn die ca. 20 km lange Rückfahrt von der Werkstatt nach Hause fand bei starkem Unwetter statt. Keine auffälligen Windgeräusche, kein Wassereinbruch.


    Aktuell ist der schwarze Aufkleber für den Fensterrahmen der Beifahrertür (Übergang von Tür zur Frontscheibe) nicht lieferbar. Hier muss ich leider nochmal los. Die Tür muss zum Aufbringen des Aufklebers dafür nochmal teilzerlegt werden.
    Die Anbringung des Aufklebers an der Fahrerseite ist nicht so dolle geworden. Es gibt ein, zwei überklebte Staubkörner und der Aufkleber sieht so aus, als hätte man ihn nochmal teilweise abgezogen - wahrscheinlich zum Ausrichten. Hierdurch sind ganz leichte Knicke entstanden, welche bei einer schwarzen Hochglanzfläche natürlich auffällig sind, zumindest wenn Lichteinfall und Blickwinkel stimmen.


    Leider gibt es knapp oberhalb des Beifahrerfensters am Türrahmen eine kleine Farbabplatzung (Durchmesser 2 mm). Diese wird im Rahmen der Anbringung des Aufklebers begutachtet und beseitigt.


    Einen Leihwagen gab es gratis, sogar das von mir gewünschte Modell (C4 Cactus Facelift). Hier musste lediglich der verfahrene Sprit nachgetankt werden, was völlig in Ordnung ist.


    Insgesamt ein Lob für Deutschlands größten Citroën-Händler!


    Wenn es nur bei alles so glatt gelaufen wäre...

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • Hallo beisammen,


    wo hattet Ihr denn die Roststellen? Nachdem ich mich grade maßlos über die letzte deftige Inspektionsrechnung ärgere, werde ich da mal nachsehen, ob ich nicht auch so ein Trouble Car besitze ;o(

    C4 Cactus Benzin 110 Shine Edition 5/2016

  • An allen Türfalzen, genau dort wo das umgebogene Blech endet, entlang der unteren Türkante. Teilweise schwer zu erkennen. Ist kein offener Rost sondern i. d. R. nur eine Unterrostung, d.h. du erkennst es an einer veränderten Lackoberfläche (leicht aufgewölbt, oder eine Verästelung). Ditto haben manche auch an der Heckklappe.
    Zur Kontrolle habe ich erst die Falze gereinigt und dann bei gutem Licht optisch kontrolliert.