Folgen vom Türentausch: Leihwagen, Reklamation von Lackierung oder Umbauschäden etc

  • ich bin mit dieser Geschichte seit Februar beschäftigt. Türentausch im Februar, Lackschäden im Mai, schlampig montierte airbumps, nochmal hin, Lackschäden im August - zwei Wochen Werkstatt, schlampig montierte airbumps, neue Schäden am Lack im September... Ich habe die Werkstatt gewechselt und bin über die Geschäftsführung gegangen. Jetzt warte ich auf irgendwelche Gutachten und die vierte (!) Reparatur. Es wurde mir versprochen, die Schäden werden endgültig behoben. Wäre auch langsam Zeit. Bald kann ich einjähriges Jubiläum feiern. Ich weiß nicht, soll ich lachen oder weinen...

  • Oh, das tut mir leid. Dann hoffe ich mal, dass es einigermaßen gut gemacht wird. Und nicht so läuft.
    Ist echt doof, da ich in einer Woche für ein Jahr nach Österreich gehe. Bedeutet ich muss nach D zurück um es machen zu lassen.


    Mein Händler meinte, wenn ich es in Österreich reklamiere, muss ich es erst mal selber zahlen und dann wird es erstattet
    ...ich bin Student das kann ich leider nicht leisten. ;(


    Kann nur hoffen, wenn es gemacht wird, dass es dann hält.

  • Solche Probleme hatte ich nicht. Hab an einem Bumper oben links an der Fahrerseite eine kleine Stelle wo der Lack abgeht. Hab zwAr einen kleinen Farbunterschied aber das ist mir egal fällt kaum auf. Wegen des kleinen Lackschaden am Bumper mach ich kein Fass auf. Weil der Lack an sich empfindlich ist. Hab schon eine Menge
    Steinschläge in der Motorghaube. Geht im Frühjahr zu nem Lackaufbereiter fertig

  • Nach der ersten Euphorie nun die Ernüchterung, auch bei mir verschiebt sich der Lack an den Bumpern. Wieder nach Bremen fahren und Auto abgeben.
    Ich glaube ich habe bald mehr Kilometer mit dem Leihwagen runter, als mit meinem eigenen Cactus :(

  • bei mir wird demnächst zum vierten (ja, richtig, 4!) Mal ausgebessert... Feb 17 Türentausch, Mai 17 Lackschäden, August 17 Lackschäden und November 17 die vierte Reparatur des Lackes an ALLEN Türen. Wenn es so weitergeht, kann ich bald ein Jubiläum feiern. Ich weiß echt nicht mehr, soll ich weinen oder lachen. Bin echt gespannt, ob das die letzte Ausbesserung sein wird. Das ist alles so unterirdisch.

  • @Hamburger69: Mein Türentausch (vordere Türen) zieht sich erstmal hin, weil der Händler mir empfohlen hat wegen der Lackproblematik zu warten und andererseits warte ich auch den 2. Winter ab, vielleicht sind dann die hinteren Türen auch betroffen, dann können die auch gleich mit ausgetauscht werden. :/ Anscheinend haben einige Lackierer die Lackmischung nicht im Griff.


    An deiner Stelle würde ich jetzt einen Brief an den Händler und an Citroen Deutschland schreiben und ihnen androhen, dass für jede vertrödelte Zeit (ggfs. inkl. Mietwagen) für die Lackierung ab der nächsten Reparatur saftig in Rechnung gestellt wird. Es kann ja nicht sein, dass der eigene Cactus als Experimentierfahrzeug herhalten musst, bis man endlich die richtige Mixtur gefunden hat. Soll die Werkstatt sich doch endlich mal eine Lösung bemühen und die originale Wagenfarbe bei Citroen besorgen, um den Wagen komplett neu zu lackieren. Diese Kosten für den Händler wären schon spätestens ab dem 2. Mal definitiv wieder raus. So kann es ja nicht weitergehen! Ich wäre spätestens beim 2. Mal wegen dem Lack richtig laut geworden. :cursing:


    Ich leide mit euch. :(


    @All: Wer von euch hat in NRW die Türen getauscht bekommen und hat bisher keine Probleme mit dem Lack? Ich überlege nämlich, falls es bei mir auch zu dieser Odyssee kommt, spätestens beim 2. Lackproblem vorübergehend eine andere Citroen-Werkstatt unter Androhung einer Wandelung des Kaufvertrages aufzusuchen, die den Lack besser im Griff hat.

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • Ich überlege ernsthaft, sollte ich dieses Problem irgendwann einmal haben, bei einem Bekannten (der zufällig Lackierer ist) einfach die betroffenen inneren Türunterkanten abschleifen und neu lackieren zu lassen. Ohne Tauscherei der ganzen Türen. Würde den Krempel dann zwar selber bezahlen, aber weiter keinen Ärger haben... so der Plan.


    Na, bis jetzt ist ja noch nix.

    Cactus BlueHDi 100 S&S ETG6 Selection in Hello Yellow


    Bestellt am 20.06.2016 | Abholung am 05.08.2016

  • Oh.. ich stelle mir das immer so einfach vor... noch bevor der Rost alles zerfrisst, einfach bis auf die Grundierung abschleifen, neu grundieren und lackieren... kenne mich damit aber auch nicht so aus. Ich frag einfach mal nach...


    So. habe einfach mal nachgefragt, hast Recht @pafdaddy, ganz so einfach wäre es nicht, da sich die Stellen ja unter der Falz befinden und man mit dem Abschleifen nur die oberflächlich zugänglichen Stellen erreichen würde.


    Aber ich solle mir keinen Kopp machen (mache ich ja auch nicht); sollte irgendwann etwas sein, wird das ordentlich gemacht.


    Ach ja, was er auch sagte: Zuviel im Forum stöbern macht einen nur verrückt. Hihi! ;)
    Nein, im Ernst jetzt: Bin froh, dass es das Forum gibt, habe hier schon gute Tipps gelesen.

    Cactus BlueHDi 100 S&S ETG6 Selection in Hello Yellow


    Bestellt am 20.06.2016 | Abholung am 05.08.2016

    Einmal editiert, zuletzt von Minnie ()

  • Also ich komm aus NRW und habe keine Lackprobleme, jott sei Dank. :)


    Dennoch würde ich den Händler nicht empfehlen da es andere Probleme mit mangelhafter Arbeit wie falsch eingestellte Türen und falsch herum eingebaute Dichtungen gab.


    Ich gehe da selbst auch nicht mehr hin. Der Lackierer war scheinbar ein externer. 8)